Stuttgart

Currentzis bleibt Chefdirigent

Teodor Currentzis (49), seit 2018 Chefdirigent des SWR Symphonieorchesters, bleibt für weitere drei Jahre in diesem Amt. Nach Ablauf seiner dritten Saison habe er seinen Vertrag verlängert, teilte der Sender mit.

17.09.2021

Von dpa

Teodor Currentzis Foto: © SWR/Alexandra Muravyeva,

Teodor Currentzis Foto: © SWR/Alexandra Muravyeva,

„Ich bin inspiriert vom Vertrauen, das mir vonseiten meiner Kolleginnen und Kollegen vom SWR entgegengebracht wird, und ich freue mich, gemeinsam mit meinen geliebten Musikern weiter von der Zukunft zu träumen“, sagte der griechisch-russische Musiker. „Die erste Wegstrecke meiner Mission ist getan – selbst wenn uns ein Teil der Zeit durch dieses seltsame Covid-Jahr genommen wurde.“ Es sei gelungen, die Traditionen der beiden Vorgängerorchester zu einem neuen Orchester zu formen, das sich erfolgreich zu einer Einheit entwickelt habe.

„Teodor Currentzis als Chefdirigent des Symphonieorchesters ist eine absolute Erfolgsgeschichte und ein Glücksfall für den SWR“, sagte Intendant Kai Gniffke. „Er hat das Orchester in kürzester Zeit zu einem homogenen und hochklassigen Ensemble geformt.“