Rottenburg

Crash in Parkplatz-Einfahrt der A 81 wegen Übermüdung

In der Nacht zum Donnerstag ist es bei der Einfahrt auf den Ziegler-Parkplatz an der A 81 zu einem Unfall gekommen. Ein Fiat-Kleintransporter riss sich dabei die Seite auf, der Fahrer wurde verletzt.

18.02.2021

Von itz

Der Fiat wurde komplett beschädigt und abgeschleppt. Bild: SDMG / Dettenmeyer

Der Fiat wurde komplett beschädigt und abgeschleppt. Bild: SDMG / Dettenmeyer

Wie zunächst eine Sprecherin des zuständigen Ludwigsburger Präsidiums auf Nachfrage mitteilte, ereignete sich der Unfall gegen 4.40 Uhr am Donnerstagmorgen. Der Fahrer eines Fiat Ducato war hierbei von Herrenberg kommend in Fahrtrichtung Rottenburg unterwegs, als er bei der Einfahrt mit dem Auflieger eines LKW kollidierte und sich die komplette Fahrerseite aufriss.

Am Mittag teilte die Polizei den Grund mit: Der 47-jährige Fiat-Fahrer kam vermutlich aufgrund von Übermüdung nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet auf den Verzögerungsstreifen, der auf den Parkplatz führt. Dort stand der links versetzt geparkte Sattelzug.

Der 47-Jährige konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien, wurde aber vor Ort ärztlich versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Er ist bei dem Unfall schwer verletzt worden. Der Sattelzug-Fahrer wurde durch die Kollision aufgeweckt, blieb aber unverletzt.

Die Polizei beziffert den Sachschaden auf etwa 35.000 Euro. Der Verzögerungsstreifen des Parkplatzes, der auf Höhe Hailfingen liegt, war bis etwa 10.30 Uhr gesperrt. Der Verkehr auf der Autobahn war hingegen kaum beeinträchtigt. Auch die Herrenberger Feuerwehr war an die Unfallstelle gekommen, weil Betriebsstoffe ausgelaufen waren und die Unfallstelle ausgeleuchtet werden musste.