Länderspiele

Costa Rica dabei, USA darf hoffen

Der Dortmunder Christian Pulisic lässt die US-Boys von der WM in Russland träumen.

09.10.2017

Von DPA

San José/Orlando. Costa Ricas Fußball-Nationalmannschaft hat mit einem Unentschieden das Ticket für die WM 2018 in Russland gelöst. Das 1:1 (0:0) gegen Honduras reichte, um Platz zwei in der Concaf-Gruppe hinter den schon länger als WM-Fahrer feststehenden Mexikanern zu sichern. Nach einer torlosen ersten Halbzeit sorgte Honduras Stürmer Eddie Hernández in der 67. Spielminute für die Führung der Gäste. Erst in der Nachspielzeit konnte Verteidiger Kendall Watson (90.) die Gastgeber mit seinem Ausgleichstreffer erlösen.

Costa Rica liegt mit vier Punkten Vorsprung auf die USA vor dem abschließenden Gruppenspiel uneinholbar auf dem zweiten Tabellenplatz der Qualifikationsgruppe des Kontinentalverbandes Concacaf. Die drei besten Mannschaften der Gruppe qualifizieren sich automatisch für die WM-Endrunde. Das viertplatzierte Team muss in zwei Playoff-Spielen gegen den Fünftplatzierten aus Asien antreten.

Angeführt von Christian Pulisic feierte die Nationalmannschaft der USA ein 4:0 (3:0) gegen Panama. Der 19-jährige Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund erzielte in Orlando in der achten Minute auf Vorarbeit von Jozy Altidore das Führungstor. Nur etwas mehr als zehn Minuten später revanchierte sich Pulisic mit einem schönen Pass in den Strafraum, wo Altidore (19.) den Ball zum 2:0 ins Tor schob. Per Foulelfmeter konnte Altidore noch vor der Pause auf 3:0 erhöhen. Bobby Wood (64.), der in der Bundesliga für den Hamburger SV aufläuft, erzielte nach dem Seitenwechsel den 4:0-Endstand. Pulisic wurde in der 57. Spielminute ausgewechselt.

Beim abschließenden Spiel gegen Trinidad und Tobago am Dienstag können die US-Boys mit einem Sieg das Ticket zur WM-Endrunde in Russland im kommenden Jahr lösen. dpa