Reutlingen

Corona-Teststelle ab Mittwoch wieder in Reutlingen

Die zentrale Corona-Teststelle, die bisher auf dem Schoell-Areal in Münsingen betrieben wurde, zieht nach Reutlingen um.

12.10.2020

Von ST

Das Landratsamt Reutlingen hat am Montag neun neue Corona-Infektionen gemeldet. Die Gesamtzahl der Infizierten im Kreis seit Beginn der Pandemie erhöht sich damit auf 2090. 1884 Menschen gelten als genesen, die Zahl der Todesfälle verharrt bei 90. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 29,3 pro 100 000 Einwohner.

Die Abstrichstelle in Münsingen wird am Dienstag, 13. Oktober, das letzte Mal geöffnet sein. Am Mittwoch, 14. Oktober, startet der Betrieb am Stadion Kreuzeiche in Reutlingen. Die Teststelle wird weiterhin als Drive-In betrieben: Medizinisches Personal entnimmt den Abstrich durch das geöffnete Autofenster. Die Abstrichstelle ist von Montag bis Samstag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Es handelt sich um eine reine Teststelle, die ärztliche Versorgung übernehmen niedergelassene Ärzte und Ärztinnen. Die Anmeldung erfolgt online über www.corona-testzentrum-reutlingen.de. An der Kreuzeiche hatte es bereits von Ende März bis Ende Mai eine Teststelle gegeben.

Die Zentrale Abstrichstelle des Reutlinger Gesundheitsamts auf dem Freibadparkplatz an der Kreuzeiche im Mai. Bild: Jonas Bleeser

Die Zentrale Abstrichstelle des Reutlinger Gesundheitsamts auf dem Freibadparkplatz an der Kreuzeiche im Mai. Bild: Jonas Bleeser

Kostenfrei testen lassen können sich dort ab Mittwoch Menschen, die Symptome aufweisen und von einem Arzt geschickt wurden, Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet sind (mit Nachweis) oder vom Gesundheitsamt zur Testung aufgefordert werden, weil sie als Kontaktpersonen ermittelt wurden. Auch Lehrkräfte und Beschäftigte in Schulen, Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege können sich mit Nachweis gratis testen lassen.