Tübingen

Corona? Noch nie war so viel Publikum im Sommernachtskino

Nanu – und Glückwunsch zum gelungenen 30. Geburtstag, Sommernachtskino. Es war alles andere als ein guter Sommer – und noch immer hängt die Pandemiezurückhaltung in den Klamotten.

30.08.2021

Von pme

Bild: Bewegte Bilder

Bild: Bewegte Bilder

Doch auf dem Festplatz war die Stimmung in den vergangen Wochen sehr gut. Am Sonntagabend ging das Freiluftevent zu Ende und erreichte – auch aufgrund der Schlagzahl von 46 Abenden – mit fast 14 000 Besuchern einen neuen Besucherrekord. Die – aufgrund der Kinoschließungen – fehlenden Filme der vergangenen Saison führten dazu, dass mehr neue Filme und Premieren ins Programm aufgenommen werden konnten.

Das Publikum honorierte es genauso wie die den Filmen vorausgehenden Gespräche mit den eingeladenen Filmschaffenden und vor allem nationale Größen wie Konstantin Wecker, Hape Kerkeling oder Bodo Wartke – sie traten alle vor ausverkauftem Haus auf. Sommernachtskino ist inzwischen viel mehr als das Abspielen bekannter Filme. Auch das Live-Programm vieler lokaler Künstler hat sich mittlerweile fest im Sommernachtskino etabliert.

Themen wie Ausgrenzung, Migration, Klimawandel spiegelten sich im Programmen wider, gemäß dem Festival-Motto: „Welt im Wandel“. Carstens Schufferts „Bewegte Bilder“ haben den Festivalsommer 2022 schon jetzt fest im Blick.