Fußball

Corona: Emre Can positiv getestet

Revier-Schlager zwischen Dortmund und Schalke findet unter ungewöhnlichen Bedingungen statt.

24.10.2020

Von DPA

BVB-Profi Emre Can ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Foto: Guido Kirchner/dpa

BVB-Profi Emre Can ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Foto: Guido Kirchner/dpa

Dortmund. Borussia Dortmund muss im Revierderby gegen Schalke 04 am Samstag (18.30 Uhr/Sky) auf Emre Can verzichten. Der 26 Jahre alte BVB-Profi sei am Freitag positiv auf das Coronavirus getestet worden, teilte der Fußball-Bundesligist mit. Der Nationalspieler, der die Champions-League-Reise nach Rom aufgrund einer Sperre nicht mitgemacht hatte, sei „aktuell symptomfrei“ und befinde sich in häuslicher Isolation. Alle weiteren Tests der Spieler und des Betreuerstabs seien negativ gewesen, hieß es weiter. Die Austragung der Partie sei nicht gefährdet, so der BVB.

Trotz der widrigen Corona-Vorzeichen bleibt das Revierderby für die Rivalen Dortmund und Schalke 04 eines der wichtigsten Spiele des Jahres. Ausgerechnet im 157. Pflichtspielduell will das Team von Trainer Manuel Baum die Bundesliga-Pleitenserie von 20 Spielen ohne Sieg beenden. Da sich im größten Stadion der Republik wegen der Pandemie nur 300 Zuschauer verlieren werden, fehlt das übliche Prickeln.

Schalker Pleitenserie

Zudem haben beide Teams vor dem Duell wahrlich genug mit sich selbst zu tun. Dem BVB machen seine Wankelmütigkeit und der schwache Start in die Champions League mit dem 1:3 bei Lazio Rom unter der Woche sowie eine unliebsame Torhüterdiskussion zu schaffen. Und die Königsblauen haben seit Monaten so viele Baustellen, dass der neue Coach sie so schnell gar nicht alle schließen kann.

2:16 lautet die alarmierende Torbilanz nach vier Saison-Partien, auswärts gab es ein 0:8 beim FC Bayern und ein 0:4 in Leipzig. Dennoch verbreitet Schalke-Trainer Baum nach dem „kleinen Erfolgserlebnis“ beim 1:1 gegen Union Berlin Zuversicht. Zwar habe der BVB eine große individuelle Qualität: „Aber wir haben auch einiges zu bieten.“ dpa

Zum Artikel

Erstellt:
24.10.2020, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 24.10.2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport