Converso

Converso

Der Dokumentarfilm geht der Frage nach, warum sich die Schwestern des Filmemachers plötzlich dem Katholizismus zuwenden.

06.12.2017

Von Verleih & Cine Español

Inhalt: Ein Film über eine Kirchenorgel, Familie, Harmonie und etwas noch viel Schwierigeres: Glaube. Mehr oder weniger grundlegende Konzepte, um etwas so tiefgründiges wie unaussprechliches zu erklären: Die Schwestern des Regisseurs wenden sich plötzlich dem Katholizismus zu, und der Filmemacher versucht zu begreifen, was hinter diesem Mechanismus der persönlichen Transformation steckt. Indem er das klassische Format des InterviewDokumentarfilms demontiert, setzt sich Regisseur Arratibel auf einen Stuhl, der somit zum Beichtstuhl für andere, aber auch für ihn selbst wird. Ein Familienfilm mit persönlicher Suche und einer großen kinematographischen Frage: Wenn der Heilige Geist unser Haus betritt, ist es möglich, einen Film darüber zu drehen?

Converso (ein Wortspiel mit den Bedeutungen Konvertit und Ich unterhalte mich) wurde 2017 auf dem Filmfestival in Málaga mit dem Preis für die beste Regie (Dokumentation) ausgezeichnet, lief

auf dem D’A Filmfestival in Barcelona und gewann den Publikumspreis beim Filmfestival Punto de Vista in Pamplona.