Berlin

Co-Trainer Widmayer wechselt von Hertha zum VfB Stuttgart

Pal Dardai verliert seinen langjährigen Assistenten.

15.01.2019

Von dpa

Nach dem Schlußpfiff springt Berlins Assistenztrainer Rainer Widmayer in die Luft. Foto: Annegret Hilse/Archiv dpa

Nach dem Schlußpfiff springt Berlins Assistenztrainer Rainer Widmayer in die Luft. Foto: Annegret Hilse/Archiv dpa

Berlin. Co-Trainer Rainer Widmayer verlässt zum Saisonende nach viereinhalb Jahren Hertha BSC und wechselt in dieser Position zum VfB Stuttgart. Der 51-Jährige unterschrieb einen Dreijahresvertrag beim schwäbischen Fußball-Bundesligisten, wie der VfB am Dienstag mitteilte. «Es ist kein Geheimnis, dass der VfB ein ganz besonderer Verein für mich ist und ich mich auf diese reizvolle Aufgabe sehr freue», sagte Widmayer. Seine Nachfolge bei Hertha war zunächst unklar.

Der gebürtige Sindelfinger arbeitete seit Amtsbeginn von Dardai im Februar 2015 an der Seite von Dardai und besitzt aufgrund seiner Expertise ein hohes Ansehen in der Hauptstadt. Sein Vertrag endet im kommenden Sommer, ein vorzeitiger Wechsel war im vergangenen Jahr nicht zustande gekommen. Im Oktober hatte Widmayer im «Kicker» erklärt, dass er sich sportlich in Berlin sehr wohlfühle: «Aber ich bin auch ein Familienmensch. Deshalb schlagen zwei Herzen in meiner Brust.»

Widmayer war schon zwischen Sommer 2010 und Ende 2011 als Assistent von Markus Babbel bei Hertha tätig. Nach dessen Entlassung sprang er zeitweise als Interimstrainer ein und feierte als Chefcoach einen 3:1-Sieg über den 1. FC Kaiserslautern im DFB-Pokal-Achtelfinale. Anschließend verließ er Berlin das erste Mal, um weiter mit Babbel zu arbeiten. Beide gingen wenig später zu 1899 Hoffenheim.

Zum Artikel

Erstellt:
15.01.2019, 13:24 Uhr
Aktualisiert:
15.01.2019, 15:50 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 15.01.2019, 15:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport