Nürnberg auf Rang 3 - FCH punktet im Netz

Club im Hoch

14.12.2015

Von SID/DPA/DG

Nürnberg. Beim SC Paderborn und dem 1. FC Kaiserslautern brennt in der zweiten Fußball-Bundesliga der Baum. Paderborns Trainer Stefan Effenberg hatte nach dem 0:4 beim VfL Bochum Konsequenzen angekündigt. Nun wurden die Spieler Srdjan Lakic, Daniel Brückner und Mahir Saglik suspendiert. "Wir stecken mitten im Abstiegskampf. Der bisherige Saisonverlauf hat gezeigt, dass sich zumindest einige Spieler darüber nicht im Klaren waren", sagte Präsident Wilfried Finke.

Der 1. FC Kaiserslautern gab mit dem 2:0 gegen den MSV Duisburg wenigstens sportlich Entwarnung. Dafür lieferte die Jahreshauptversammlung der Pfälzer einigen Zündstoff. Der Aufsichtsratsvorsitzende Dieter Rombach war nicht entlastet worden. Daraufhin trat er nach acht Jahren in dieser Position von seinem Amt zurück. Für Rombach rückt das frühere Aufsichtsratsmitglied Jürgen Kind nach.

Der SC Freiburg hat mit dem 1:2 beim 1. FC Nürnberg die Tabellenspitze an RB Leipzig (3:1 gegen den FSV Frankfurt) abgeben müssen. Die Nürnberger sind die Mannschaft der Stunde und müssen am Samstag zum 1. FC Heidenheim. 13000 Eintrittskarten sind schon verkauft. Der FCH hat nicht nur mit dem 3:1 bei 1860 München beste Werbung in eigener Sache betrieben. In einem Video zeigt der Kader sein raffiniertes Kopfballspiel. Manager Holger Sanwald dazu: "Das ist schon sensationell. Das zeigt, wie viel Spaß und Freude in der Mannschaft herrscht."