Tübingen · Politik

Christopher Gohl (FDP) rückt in den Bundestag nach

Der Wahlkreis Tübingen wird ab Mai von fünf Abgeordneten vertreten. Gohl rückt für Christian Jung nach.

22.03.2021

Von Gernot Stegert

Christopher Gohl. Archivbild: Ulrich Metz

Christopher Gohl. Archivbild: Ulrich Metz

Bei der Bundestagswahl 2017 hatte der Tübinger Christopher Gohl nur um einen Listenplatz den Einzug ins Parlament verpasst. Jetzt kommt der FDP-Politiker doch noch zum Zug. Zum 1. Mai rückt der 47-Jährige für den FDP-Abgeordneten Christian Jung aus dem Wahlkreis Karlsruhe-Land nach, der sein Bundestagsmandat zum 30. April niederlegen wird. Der Bruchsaler war am 14. März über das Zweitmandat im Wahlkreis Bretten in den Landtag gewählt worden und hat sich gegen ein Doppelmandat entschieden.

Mit Gohl wird der Wahlkreis Tübingen jetzt von fünf Abgeordneten in Berlin vertreten: Annette Widmann-Mauz (CDU), Chris Kühn (Grüne), Martin Rosemann (SPD) und Heike Hänsel (Linke). Ob es je in einem Wahlkreis schon mal fünf Bundestagsabgeordnete gegeben hat, konnte die Pressestelle des Parlaments noch nicht sagen.

„Ich freue mich von Herzen darauf, Anfang Mai in die FDP-Fraktion im Bundestag nachzurücken!“, erklärte der Liberale. „Für einen freiheitlichen Demokraten wie mich ist dieses Mandat eine Ehrenpflicht zum Dienst an der liberalen Demokratie – erst recht in einem Wahljahr zu Corona-Zeiten, in dem unsere Demokratie ihre besten Seiten zeigen, leisten und entlasten, nicht lähmen und enttäuschen muss.“

Zur Person

Christopher Gohl wurde 1974 in Stuttgart geboren und ist seit 1990 Mitglied der FDP. Er hat in veschiedenen Kommissionen seiner Partei mitgewirkt und hat unter anderem ab 2010 im Thomas-Dehler-Haus für den damaligen Generalsekretär Christian Lindner und seinen Nachfolger Patrick Döring die Organisation und Umsetzung der Grundsatzdebatte verantwortet, später auch die Abteilung Politische Planung, Programm und Analyse geleitet. Der dreifache Familienvater forscht und lehrt seit 2012 am Weltethos-Institut an der Uni Tübingen zur Entstehung und Wirkung von Werten, zur Ethik in Unternehmen und Wirtschaft und zur lernenden Demokratie. Er koordiniert die Lehre.

Zum Artikel

Erstellt:
22.03.2021, 14:05 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 53sec
zuletzt aktualisiert: 22.03.2021, 14:05 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!