Volleyball-Bundesliga

Christophe Achten wird TVR-Trainer

Volleyball-Bundesligist TV Rottenburg verpflichtet 40-jährigen Belgier

08.04.2019

Von Tobias Zug

Christophe Achten, neuer Trainer des TV Rottenburg (Bild: Markus Ulmer)

Christophe Achten, neuer Trainer des TV Rottenburg (Bild: Markus Ulmer)

Christophe Achten wird neuer Trainer des Volleyball-Bundesligisten TV Rottenburg. Der 40-jährige Belgier wird damit Nachfolger von Hans Peter Müller-Angstenberger, der 17 Jahre lang die 1. Männer-Mannschaft des TVR trainiert hatte. Achten trainierte zuletzt Raision Loimu in Finnland, war Co-Trainer der belgischen Nationalmannschaft und ist aktuell noch Nationaltrainer von Island. „Er hat uns überzeugt, wie er unser Spiel und unsere Mannschaft lesen kann, ohne, dass er sie sich zuvor live angeschaut hat“, sagte TVR-Manager Philipp Vollmer bei der Vorstellung des neuen Mannes am Montag Nachmittag. „Die Bundesliga ist ein großes Ziel für mich“, sagte Achten, „und vor 1500 bis 2000 Zuschauern zu coachen, das ist ein Traum für mich. In Rottenburg waren am letzten Spiel 2400 Zuschauer, das zeigt, welches Potenzial in der Region steckt.“ Ab Juli will Achten mit der Vorbereitung beginnen, bis dahin arbeitet er mit Vollmer an der Zusammenstellung des Kaders.