Energie

CDU setzt stark auf Wasserstoff

Landtagsfraktion strebt beim Thema Technologieführerschaft im Südwesten an.

16.09.2021

Von Roland Muschel

CDU-Fraktionschef Manuel Hagel setzt auf Mobilitätsmix. Foto: Bernd Weißbrod/dpa

CDU-Fraktionschef Manuel Hagel setzt auf Mobilitätsmix. Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Stuttgart. Baden-Württemberg soll nach dem Willen der CDU-Fraktion Technologieführer bei den Themen Wasserstoff, synthetische Kraftstoffe, Batterietechnologie und Smart City werden. Das geht aus einem von Fraktionschef Manuel Hagel initiierten Positionspapier hervor, das die CDU auf ihrer Fraktionsklausur beschlossen hat , bei der auch externe Experten wie der Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft, Stefan Reindl, und Porsche-Vorstandsmitglied Michael Steiner zu Gast waren.

In dem Papier fordert die CDU unter anderem eine Transportstrategie des Landes für Wasserstoff und vom Bund „baldmöglichst“ einen sicheren Rechtsrahmen. Auf dem Weg zu mehr CO2-Neutralität von Industrie und Verkehr benötige Baden-Württemberg „große Mengen an regenerativ erzeugtem Wasserstoff“. Die Bundesregierung müsse daher „schnell“ langfristige Lieferbeziehungen innerhalb der EU und mit EU-Nachbarstaaten organisieren. Auch im Land solle die Technologie aktiv vorangetrieben werden. „Wir brauchen in Baden-Württemberg Elektrolyseanlagen, um die Möglichkeiten für den Markt verstärkt zu aktivieren“, heißt es weiter.

„Baden-Württemberg muss auch in Zukunft Mobilitätsland sein. Dabei setzen wir als CDU-Fraktion auf einen Mobilitätsmix, bei dem Wasserstoff ein wichtiger Baustein ist. Klimaschutz hat für uns Top-Priorität“, sagte Hagel dieser Zeitung. Bei dem Thema dürfe man nicht nachlassen.

Zum Artikel

Erstellt:
16.09.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 16.09.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!