Tübingen · Politik

CDU: Widmann-Mauz verzichtet wohl auf Bundestags-Vize-Posten

Die Tübinger Abgeordnete Annette Widmann-Mauz verzichtet wohl auf eine Bewerbung als Bundestags-Vizepräsidentin.

25.10.2021

Von itz

Annette Widmann-Mauz (CDU). Archivbild: Ulmer

Annette Widmann-Mauz (CDU). Archivbild: Ulmer

Am Montagnachmittag war Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, 55, in der Fraktionssitzung. Parallel dazu hatte die „Neue Osnabrücker Zeitung“ unter Berufung auf Fraktionskreise berichtet, dass sie ihre Bewerbung als Bundestagsvize zurückgezogen habe – wie auch Monika Grütters, 59.

Dafür soll Yvonne Magwas, 41, für die Union kandidieren, sie ist Vorsitzende der Gruppe der Frauen in der Fraktion. In einem ersten Statement bestätigte Ralph Brinkhaus, der Fraktionsvorsitzende von CDU und CSU, dieses Szenario und sprach im „Spiegel“ von einem „guten Kompromiss“. Er betonte dabei, dass die sächsische Abgeordnete Magwas ihren Wahlkreis (Vogtlandkreis) direkt gewinnen konnte. Was jedoch Widmann-Mauz im Wahlkreis Tübingen auch gelungen war. Sowohl eine Kampfabstimmung, als auch die Möglichkeit, dass die Union zwei Vizeposten verlangen könnte, scheinen so vom Tisch.

Gegenüber dem TAGBLATT bat derweil eine Sprecherin aus dem Berliner Büro der Tübinger Abgeordneten um Verständnis, dass sich Widmann-Mauz „grundsätzlich zu internen Beratungen nicht äußert“.

Zum Artikel

Erstellt:
25.10.2021, 18:02 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 25.10.2021, 18:02 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!