Cine espanol

Bußprozession jenseits der Wolkenkratzer

Die Doku „Erinnerst du dich an die Philippinen?“ von Sally Gutiérrez eröffnet heute Abend den Länderschwerpunkt.

08.12.2018

Von dhe

Ein Land als Baustelle, auf dem Sprung in die Zukunft. Mit riesigen Hochhaustürmen der Hauptstadt Manila beginnt der Dokumentarfilm „Ta Acorda Ba Tu El Filipinas?“ der spanischen Regisseurin Sally Gutiérrez, geboren 1965 in Madrid. Vom neuen Manila mit Wolkenkratzern wie im modernen China schwenkt die Kamera auf ärmere Vierel, auf provisorische Behausungen, auf Wasserwege und Straßen. Ein älteres Paar bereitet sich auf einer Lage Karton ein provisorisches Schlaflager. Ein alter Mann bietet auf der Straße rote Kerzen feil. Und was treibt die Männer, die in einer Art Bußprozession offenbar sich selbst geißeln?

Touristen lassen sich von einem Stadtführer die Geschichte Manilas erläutern. Dazwischen wird immer wieder der Blick auf das Meer in der Morgendämmerung eingeblendet. Doch die Schiffe am Horizont wirken so massiv, dass sie vermutlich militärischen Zwecken dienen. Wahrscheinlich weiß die Filmemacherin Genaueres. Die leichten Boote der Einheimischen, näher an der Küste festgemacht, wirken dagegen zerbrechlich wie Spielzeuge.

Gutiérrez ist auch bildende Künstlerin. Sie erläutert nichts, sondern lässt die Bilder für sich sprechen. Ihre Dokumentation ist zugleich ein Film-Essay über die urbane und industrielle Entwicklung, die vielfältigen Bewohner der Philippinen, die Kolonialgeschichte und die Kriege und Konflikte des 20. Jahrhunderts.

Auf Mindanao, der zweitgrößten Inselgruppe, gab es immer wieder gewaltsame Konflikte um Landrechte und Bodenschätze: „Das Erste, was die Amerikaner taten, war, die Landnutzung zu regulieren“, sagt einer der durchweg anonym bleibenden Protagonisten.

Zum Artikel

Erstellt:
08.12.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 08.12.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!