Tübingen/Reutlingen

Busfahrer streiken am heutigen Montag erneut

Die Gewerkschaft Verdi kündigt Arbeitsniederlegungen am Montag auch in Tübingen und Reutlingen an.

15.11.2021

Von ST

Bus auf der Neckarbrücke. Symbolbild: Jonas Bleeser

Bus auf der Neckarbrücke. Symbolbild: Jonas Bleeser

Für den heutigen Montag ruft die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi die Busfahrerinnen und Busfahrer im Tarifkonflikt im privaten Omnibusgewerbe erneut zum Streik unter anderem in Tübingen und Reutlingen auf. Am Dienstag werden die Verhandlungen in Sindelfingen in dann elfter Runde fortgesetzt. In Stuttgart treffen sich die Streikenden im Gewerkschaftshaus. Eine Demonstration beginnt zwischen 10 und 10.30 Uhr, die Abschlusskundgebung findet ab 11.30 Uhr vor dem Neuen Schloss beim Finanzministerium statt.

Benjamin Stein, Verdi-Bezirksgeschäftsführer Fils-Neckar-Alb: „Vor der letzten Verhandlungsrunde haben wir die Streiks so bürgerfreundlich als möglich organisiert oder nicht gestreikt. Dies haben die Arbeitgeber wohl in der letzten Verhandlungsrunde als Schwäche interpretiert und sich kein bisschen bewegt. Darum bleibt uns keine andere Wahl als den Busverkehr jetzt unangekündigt zu bestreiken.“

Die Stadtwerke Tübingen haben sich – wie berichtet – auf den Streik eingestellt. Im Stadtgebiet Tübingen sollen die Linie 5 auf der Strecke vom Hauptbahnhof zu den Kliniken und die Linie 23 dennoch im 30-Minuten-Takt fahren. Auch auf den Linien 18 und 19 sollen Busse fahren. Aktuelle Verkehrsinformationen zum Tübus gibt es unter www.swtue.de/verkehr