Kusterdingen

Omnibus brennt in der Ortsmitte aus

Mitten in Kusterdingen ist am Dienstagmorgen ein Bus vollständig ausgebrannt.

09.07.2019

Von ST

Gegen 7.50 Uhr ging bei der Polizei der Notruf ein Mannes ein, der zwischen Mähringen und Kusterdingen einen Bus gesehen hatte, aus dessen Motorraum Flammen schlugen.

Wenig später rief dann auch der Busfahrer (50) die Feuerwehr. Er hatte während der Fahrt in Kusterdingen Rauch in seinem Bus gerochen, in der Tübinger Straße angehalten und den Brand im Motorraum entdeckt.

Der Busfahrer ließ alle Fahrgäste aussteigen und versuchte vergeblich, den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen, bis die Feuerwehr eingetroffen war. Auch deren 20 Einsatzkräfte, die mit vier Fahrzeugen ausgerückt waren, konnten das vollständige Ausbrennen des Busses nicht mehr verhindern.

Verletzt wurde niemand. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs waren nach Angaben der Polizei etwa 15 bis 20 Fahrgäste im Bus.

Für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten musste die Tübinger Straße komplett gesperrt werden. Auch die Fahrbahndecke wurde durch den Brand wohl erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Nach ersten Schätzungen der Polizei dürfte sich der Schaden auf mehrere zehntausend Euro belaufen.

Das Polizeirevier Tübingen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Beamten gehen nach ersten Erkenntnissen von einem technischen Defekt aus.