Unterjesingen

Bunte Kinder-Fasnetswelt in Unterjesingens Schuppen

Quirlig, bunt und gut gelaunt geriet am Samstagnachmittag die „Iasenger Kinderfasnet“ in dem mit Luftschlangen und allerlei Nippes liebevoll aufgepeppten Schuppen beim Sportplatz, der in der fünften Jahreszeit den Fasnetsclub Unterjesingen beherbergt.

18.02.2019

Von mob

Bild: Monica Brana

Bild: Monica Brana

Rund 150 Kinder und Erwachsene, verkleidet als Astronaut, Indianer, Prinzessin oder Superman, übten mit der Lumpenkapelle des 260 Mitglieder starken Gastgebervereins zur Melodie der Kindersendung „Löwenzahn“ den lokalen Narrenruf „Budda voll“. Den umliegenden Weinbergen entlehnt sind auch die drei Figuren des Vereins: der Wengerter, die Wengerthexe und der Wengertschütz.

Jenny Jetter läutete mit der „Reise nach Jerusalem“ einen Spiele- und Spaßnachmittag ein, der nicht nur die rund 30 Jesinger Vereinskinder auf Trab brachte. Vom Poltringer Fasnetsclub kam eine junge Delegation, um ihren Kinderbrauchtumstanz zu zeigen.

Einen Schautanz zeigten auch die kleinen Gäste der Dettinger Narrenzunft. Bei ihnen müssten sich Nachwuchsnarren im Alter von 13 Jahren entscheiden, ob sie Häs und Maske tragend die Erwachsenen begleiten wollten, sagte der Jesinger Zunftmeister Jörg Stickel.