Bundestagswahl 2017

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet in Tübingen

Verlässlichkeit, Realismus und Sicherheit: Damit will die CDU punkten

Armin Laschet hätte mehr Besucher verdient gehabt: Das sagte die CDU-Bundestagsabgeordnete Annette Widmann-Mauz fast entschuldigend, als sie gestern Abend die Abschlusskundgebung ihrer Partei in Tübingen eröffnete. Mit rund 50 Interessierten war nur etwa jeder dritte Platz in der Hermann-Hepper-Halle besetzt, obwohl mit Laschet ein prominenter Christdemokrat nach Tübingen gekommen war.

Thomas de Marco über Aussichten vor und Feste nach der Wahl

Reutlingen könnte diesmal ein Quartett nach Berlin schicken

Jessica Tatti von den Linken geht nach Berlin – das steht fest. Damit wollen wir aber keineswegs den Prognose-Profis aus der Meinungsforschungs-Branche Konkurrenz machen und den Einzug der Reutlinger Kandidatin in den Bundestag schon vorhersagen. Tatti ist vielmehr am Wahlabend auf Einladung des SWR in dessen Berliner Studio. Damit ist der Shooting-Star der Reutlinger Linken auch als einzige der hiesigen Kandidatenriege nicht vor Ort, wenn die ersten Hochrechnungen über die Bildschirme flimmern.

Bundestagswahl

Wahlkampf mit Gewicht

Peter Altmaier, Minister für besondere Aufgaben, verspricht viel für die nächste Legislaturperiode, aber zum Ausgleich keine Steuersenkungen.

Bundestagswahl

Wahlkampf im Stuhlkreis

Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin war Gast bei jungen Leuten in Tübingen und stand danach rund 150 Gästen Rede und Antwort beim „Town-Hall-Meeting“. Ökologie und Außenpolitik waren die großen Themen.

Wahlkampf

Das Ziel sind – zwei Prozent

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) bekräftigte gestern Abend in Mössingen ihre Pläne für mehr Bundeswehr – und für mehr Druck auf die Türkei.

Bundestagswahl

Sie bringen Kriminalität, sie bringen Drogen, sie sind Hipster

„Besorgte Burger aufessen“: Das war eine der Forderungen, die rund 70 Demonstranten am Montagabend auf Tübingens Straßen trugen. „Studenten in unsichere Herkunftsländer abschieben“, war auf anderen Plakaten zu lesen. Aufgerufen zu dem „Fackelmarsch gegen Studenten“ hatte der Kreisverband Tübingen der Partei Die Partei.

Bundestagswahl

Überraschende Allianzen

Beim Podium der IHK ging es um gute Rahmenbedingungen für die heimische Wirtschaft.Der AfD-Kandidat für den Wahlkreis Tübingen hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt.

Bundestagswahl

Auch die Partei ist dabei

In Tübingen wollen fünf Männer und vier Frauen kandidieren. Neben den Bewerbern der sechs Bundestags- und Landtagsparteien wollen drei weitere Interessenten im Wahlkreis Tübingen zur Bundestagswahl antreten. weiterlesen