Tübingen

Weltethosrede: Der Bundespräsident spricht im Festsaal

Am 15. Oktober kommt Frank-Walter Steinmeier nach Tübingen und hält seine Rede vor geladenen Gästen.

20.09.2019

Von ST

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Bild: Bundesregierung/Steffen Kugler

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Bild: Bundesregierung/Steffen Kugler

Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird, wie bereits angekündigt, die 14. Weltethos-Rede an der Universität Tübingen halten. Am Dienstag, 15. Oktober, spricht er ab 18.15 Uhr unter großen Sicherheitsvorkehrungen im Festsaal der Universität. Anschließend gibt es ein öffentliches Gespräch mit dem Präsidenten der Stiftung Weltethos, Eberhard Stilz, und der Wissenschaftlerin Anna Tomfeah.

Die Veranstaltung wird nicht in andere Hörsäle, aber per Livestream im Internet übertragen (www.weltethos.org/weltethos-rede/). Der Zutritt zum Festsaal ist nur für geladene Gäste möglich. Der Bundespräsident trägt sich vor der Rede im Kleinen Senat in das Goldene Buch der Universität Tübingen sowie in das Goldene Buch der Stadt Tübingen ein.

Die Weltethos-Reden werden seit dem Jahr 2000 gemeinsam von der Stiftung Weltethos und der Universität Tübingen organisiert. Herausragende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens nehmen aus unterschiedlichen Blickwinkeln Stellung zum Weltethos. Das Thema geht zurück auf die Programmschrift „Projekt Weltethos“ (1990) von Hans Küng, der darin aufzeigt, dass es zwischen den großen Religionen und humanistischen Traditionen einen Grundkonsens an verbindenden Werten, Maßstäben und Grundhaltungen gibt.

Diesen Grundkonsens gilt es bewusst zu machen und zu nutzen, als Grundlage für Dialog und Verständigung der Kulturen und für ein gelingendes Miteinander in unseren Gesellschaften.

Prominente Redner

Kofi Anan hielt 2003 als UN-Generalsekretär die Weltethosrede. Horst Köhler sprach 2004, Helmut Schmidt 2007, Desmond Tutu 2009, Paul Kirchhof 2014, der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann 2017 und im vergangenen Jahr stand der EKD-Vorsitzende Heinrich Bedford-Strohm am Rednerpult. Aufzeichnungen bisheriger Reden sind zu unter www.weltethos.org/politik-weltethos-reden zu finden.

Zum Artikel

Erstellt:
20.09.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 47sec
zuletzt aktualisiert: 20.09.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!