Walddorfhäslach

Bullenbank gesperrt

Ab heute wird der Verkehr der B 464 von und nach Böblingen über Walddorfhäslach umgeleitet. Der Grund: Im Bereich der „Bullenbank“ in Walddorfhäslach wird ein Kreisverkehr gebaut und der Park-und-Mitfahr-Parkplatz (P+M) vergrößert.

12.09.2016

Walddorfhäslach. Die „Bullenbank“ auf der Gemarkung Walddorfhäslachs wird bis Ende Januar zum Baugebiet: Regierungspräsidium Tübingen (RP), Landkreis Reutlingen und Gemeinde Walddorfhäslach setzten dabei mehrere Baumaßnahmen um: Im Mittelpunkt steht der Bau eines Kreisverkehrs samt Erweiterung des P+M-Parkplatzes „Bullenbank“.

Durch den Ausbau wird der P+M-Bereich von derzeit 40 auf künftig 120 Stellplätze erweitert. Neben Auto- und Fahrradparkplätzen ist eine neue Bushaltestelle geplant, die künftig vom Schnellbus „Expresso“ angefahren werden soll. Der P+M-Parkplatz wird während der Bauzeit gesperrt sein. Alternativ bietet sich der P+M-Platz im Bereich der Zu- und Abfahrt Kirchentellinsfurt an.

Neben diesen Bauarbeiten werden die Beläge der Straßen der B 27, der B 464 und der K 6774 erneuert. Auch der Landkreis Reutlingen nutzt die Sperrung und verbessert die Einmündung der K 6774 in die K 6764 mit einer Rechtsabbiegespur und einer Lückenampel.

Da für die Baustelle während der ersten Phase die Zufahrt von der B 464 nach Walddorfhäslach gesperrt ist, wird der Verkehr der Bundesstraße von und nach Böblingen über Walddorfhäslach umgeleitet. Die Zu- und Abfahrten zur B 27 bleiben vorerst befahrbar. Ab der zweiten Bauphase werden Zu- und Abfahrt zur B 27 wechselseitig gesperrt.

Regierungspräsidium Tübingen, Landratsamt Reutlingen und die Gemeinde Walddorfhäslach teilen sich die Kosten von rund 1,1 Millionen Euro. ST