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Kommentar

Bürokratischer Unfug

Es ist nicht immer so, dass die europäische Gesetzgebung den bürokratischen Feingeist der Deutschen noch auf die Spitze und damit ad absurdum treibt. Manchmal ist es genau umgekehrt.

21.10.2015
  • HELMUT SCHNEIDER

Zum Beispiel beim Beratungsprotokoll. Das ist eine Erfindung der Deutschen, die glaubten, wenn jedes Wort nur fein säuberlich dokumentiert werde, sei der Kunde vor Verlust und die Bank vor Falschberatung gefeit.

Dass das Ganze in der Praxis ein ziemlicher Unfug ist und letztlich nur dazu führte, dass beide Seiten - Kunde wie Mitarbeiter - auf den lästigen Ballast ganz verzichteten, hätte man sich auch schon vorher denken können. Wenn die Umsetzung von EU-Vorgaben jetzt zu einem einfacheren und damit praxistauglicheren Dokumentationsverfahren kommen, ist das nur zu begrüßen. Weniger Bürokratie kann auch im Sinne des Verbrauchers manchmal mehr Schutz sein.

Natürlich müssen Lehren aus der Lehman-Pleite gezogen werden, natürlich dürfen Geldanleger nicht arglistig getäuscht werden. Es reicht jedoch, dass jeder Anleger über das Wesen einer Aktie oder eines Wertpapiers ausreichend informiert wird. Letztlich aber sollte auch der Anleger als mündiger Bürger behandelt werden, der bewusst die Chancen sucht, damit aber auch Risiken eingeht.

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21.10.2015, 12:00 Uhr
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