Pliezhausen · Sanierung

Bürgerhaus: Jetzt doch das ganze Dach

Das Dach sollte unangetastet bleiben bei der Sanierung des Bürgerhauses am Schillerplatz. So war der Plan.

28.09.2020

Von fk

Am Dienstag vergangener Woche musste Frederik Raach vom Bauamt den Gemeinderäten allerdings offenbaren, dass das Dach langfristig nicht zu halten ist. Bei den laufenden Sanierungsarbeiten hätten sich schadhafte Stellen gezeigt. Ihre Reparatur sei nicht dringlich, müsste aber in zehn bis 15 Jahren erledigt werden. Die Baukosten aktuell bezifferte Raach mit knapp 50000 Euro, dabei sei mit etwa 10000 Euro Fördermittel zu rechnen. Die Sanierung in der Zukunft koste an die 90000 Euro, Fördermittel gebe es dafür dann nicht. Spekulationen, dass man damit ein wunderbares Dachgeschoss für einen Versammlungsraum gewonnen habe, zerstreute Stefan Adam vom Bauamt sofort. Man habe das schon geprüft. Möglich sei das am Schillerplatz nur, wenn die Veranstaltungen um 22 Uhr beendet seien. der Gemeinderat genehmigte die Mittel einstimmig.