Tübingen

Diese Brücken sollen in Tübingen bald saniert werden

Die Eberhardsbrücke bekommt im Jahr 2024 einen neuen Belag.

06.03.2023

Von slo

Die Eberhardsbrücke soll kommendes Jahr einen neuen Belag bekommen. Archivbild: Ulrich Metz

Die Eberhardsbrücke soll kommendes Jahr einen neuen Belag bekommen. Archivbild: Ulrich Metz

Der Fahrbahnbelag der Eberhardsbrücke soll im kommenden Jahr saniert werden. Und auch der Beton der Gehwegbrücke muss dann gerichtet werden. „Im Moment können wir die Brücke nicht sperren wegen der vielen Baustellen drumherum“, sagte Heike Weißer, Leiterin des Fachbereichs Tiefbau, kürzlich im Planungsausschuss des Gemeinderats.

In der Stadt gibt es 214 Brücken, von denen 35 in einem schlechten Zustand seien, 76 in einem mittleren und 103 in einem guten, so Weißer. In diesem Jahr ist geplant, die Alleenbrücke zu sanieren, die Fußgängerbrücke über den Nordring, den Indianersteg und die Mühlbachbrücke in den Raunswiesen zwischen dem Derendinger Sportgelände und dem geplanten Erbe-Parkhaus.

Erneuert wird der Bankmannsteg zwischen Rudervereinshaus und Boulderzentrum. Die Kosten dafür seien inzwischen von 3,8 Millionen Euro auf 4,7 Millionen Euro gestiegen, so Weißer. Gefördert wird der Neubau aus Holz mit 2,66 Millionen Euro. Eine Sanierung würde 1,3 Millionen Euro kosten. Allerdings wäre der Steg dann noch nicht barrierefrei. slo