Reutlingen · Polizei

Brötchen mit Botschaft: Vorsicht, Abzocke!

Im permanenten Kampf gegen betrügerische Telefonanrufe, bei denen vor allem ältere Menschen – beispielsweise mit dem sogenannten Enkeltrick – abgezockt werden, geht das Polizeipräsidium Reutlingen neue Wege.

09.10.2019

Von uk

Heute startet eine Präventionskampagne in Zusammenarbeit unter anderem mit der Bäckerinnung Alb-Neckar-Fils und ausgewählten Bäckereien in den Landkreisen Reutlingen, Esslingen und Tübingen. Für sie wurden eine Million Brötchentüten beschafft, plakativ bedruckt mit dem wichtigsten Verhaltenshinweis zum Schutz vor Telefonbetrügern: „Bei verdächtigen Anrufen sofort auflegen und die Polizei unter 110 verständigen.“ Die Tüten werden ab heute beim Kauf von Backwaren ausgegeben.

Zum Auftakt der Aktion werden Polizeibeamtinnen und -Beamte des Präsidiums Reutlingen am heutigen Mittwoch von 10 bis 13 Uhr in Reutlingen auf dem Marktplatz und in Tübingen auf dem Holzmarkt gemeinsam mit den Projektpartnern vor Ort sein und neben Informationen aus erster Hand auch die Bäckertüten mit Brezeln kostenlos verteilen. Einen weiteren Baustein der Kampagne bildet eine Experten-Hotline, bei der sich Bürgerinnen und Bürgern kostenlos informieren und beraten lassen können. Gemeinsam mit Experten der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg beantworten Polizeibeamte alle Fragen rund um das Thema Abzocke, Betrug und Verbraucherschutz. Die Experten-Hotline ist am Freitag, 11. Oktober von 10 Uhr bis 13 Uhr unter der Nummer 0 71 21/9 42 43 06 erreichbar.

Zum Artikel

Erstellt:
09.10.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 33sec
zuletzt aktualisiert: 09.10.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!