900 Jahre Freiburg

Briefe an Menschen in 100 Jahren

Ein ungewöhnliches Projekt hat sich die Stadt Freiburg ausgedacht.

05.12.2020

Von EPD

Freiburg. Anlässlich des 900-jährigen Bestehens der südbadischen Stadt sollen die Einwohner einen Brief an Menschen schreiben, die in 100 Jahren leben, teilte die Stadtverwaltung mit. Bis zur 1000-Jahr-Feier im Jahr 2120 sollen die Briefe ungeöffnet, versiegelt und verschlossen vom Stadtarchiv aufbewahrt werden.

So soll eine einzigartige kollektive Hinterlassenschaft für die Nachwelt entstehen, „mit Texten und Gedanken dieser ganz anderen 20er Jahre, die in keinem Geschichtsbuch, keiner Zeitung, keinem Roman zu finden sind“, heißt es weiter. Die Briefe sollten an eine bestimmte Person adressiert sein, etwa die eigenen Nachkommen, die künftigen Eigentümer des Hauses, Institutionen oder Politiker, Sportler oder Idole, die man verehrt.

Die Briefe, die bis zum 15. Juli 2021 eingesendet werden sollen, seien nicht auf eine öffentliche Wirkung angelegt, sondern blieben privat, wird betont. Die Briefaktion biete die einmalige Chance, eine Botschaft in die Zukunft zu schicken, sagte Oberbürgermeister Martin Horn (parteilos). dpa