L371: Sattelzug brannte lichterloh

Brennender Lastwagen blockiert Landstraße zwischen Wurmlingen und Hirschau

Ein technischer Defekt war vermutlich die Ursache eines Lastwagenbrandes am Freitagmorgen auf der Landestraße 371 zwischen Wurmlingen und Hirschau.

30.11.2018

Von hz

Der 60-jährige Lasterfahrer war gegen 8 Uhr mit dem Sattelzug eines im Zollernalbkreis ansässigen Unternehmens Richtung Hirschau unterwegs, als kurz vor dem Ortseingang der 40-Tonner plötzlich blockierte und aus dem Motorraum Rauch aufstieg, so berichtet die Polizei. Der Mann hielt sofort an und konnte noch aus dem Führerhaus aussteigen, ehe die Zugmaschine in Flammen aufging und vollständig ausbrannte. Auch der mit Milchprodukten beladene Auflieger wurde völlig zerstört.

Der Rettungsdienst brachte den 60-Jährigen wegen Verdachts einer Rauchgasvergiftung zur weiteren Untersuchung und Behandlung in eine Klinik. Den am Sattelzug entstandenen Totalschaden konnte die Polizei am Freitag noch nicht exakt beziffern. Ein Abschleppunternehmen übernahm die Bergung das Fahrzeugwracks. Die Feuerwehr war mit einem Löschzug im Einsatz. Vertreter des Landratsamts waren ebenfalls vor Ort. Die L371 bleib am Freitagvormittag bis nach 11 Uhr gesperrt. Die Straßenmeisterei hatte bis zur abschließenden Reinigung der Fahrbahn durch eine Spezialfirma eine Umleitung eingerichtet. Durch die Sperrung kam es zu Behinderungen im morgendlichen Berufspendlerverkehr.