Tübingen

Breitere Parkplätze auf dem Oberdeck

05.10.2018

Von pks

Im Streit um die Sanierung des Parkhauses Altstadt-Mitte wurde der Vorschlag des Verwaltungsausschusses vom Gemeinderat abgesegnet, wonach das oberste Stockwerk breitere Parkbuchten bekommen soll. Sowohl die Grünen- als auch die Linken-Fraktion hatten eigene Anträge gestellt. „Wir brauchen keine Wohlfühlzonen für große Autos“, sagte Bruno Gebhart von den Grünen. „Wir müssen alle Bedürfnisse stillen“, hielt Oberbürgermeister Boris Palmer seinem Parteigenossen entgegen. „Politik beginnt mit der Betrachtung der Wirklichkeit“, meint auch Martin Sökler von der SPD. Die Linke Fraktion dagegen hatte sich für ausschließlich breite Parkplätze ausgesprochen, da Familien und ältere Menschen ebenfalls darauf angewiesen seien. Beide Vorschläge wurden deutlich abgewiesen. Durch den Umbau gehen zwölf Parkplätze verloren.