Pferdesport

Brauchle mit Chance auf EM-Medaillen

Der Aalener hat in Donaueschingen mit dem Vierspänner im Einzel und mit der Mannschaft große Ambitionen.

17.08.2019

Von MHA

Im Rahmen des Internationalen S.D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnisturniers der Springreiter in Donaueschingen ermitteln die Gespannfahrer ihre Europameister. Erst zum zweiten Mal nach 1977 treffen sich die besten Vierspänner des Kontinents in der baden-württembergischen Pferdesport-Hochburg. Da darf der Aalener Michael Brauchle natürlich nicht fehlen. Der amtierende Deutsche Meister wurde als einziger Baden-Württemberger neben acht weiteren Kutschenlenkern von Bundestrainer Karl-Heinz Geiger für die EM nominiert.

Medaillenchancen hat Brauchle vor allem mit der Mannschaft, die 2017 hinter den Niederlanden Vize-Europameister wurde. Damals war Brauchle aber nicht Bestandteil des deutschen Teams, so dass der Fahrer von der Ostalb noch eine Rechnung offen hat.

Auch im Einzel hat der Aalener mit dem Heimvorteil im Rücken Ambitionen auf Edelmetall. Großer Titelfavorit ist hier der amtierende Europameister aus den Niederländen, Ijsbrand Chardon. Nach der gestrigen Dressur ist aber noch alles offen. Die Entscheidung fällt nach dem Marathon am Samstag (ab 8.30 Uhr/SWR-Zusammenfassung 16.15 Uhr) und dem Hindernisfahren am Sonntag (ab 8.30/SWR 14.15 Uhr).