Rottenburg/Ammerbuch

Serien-Brandstiftung an Schuppen und Carports

Bei Bränden im Raum Rottenburg und Ammerbuch entstand zum Teil hoher Schaden. Die Polizei geht von einer Serie aus purer Zerstörungslust aus.

15.11.2022

Von an

Polizistinnen sichern im September Brandspuren am Geräteschuppen des Wendelsheimer Musikvereins. Archivbild: Ulmer

Polizistinnen sichern im September Brandspuren am Geräteschuppen des Wendelsheimer Musikvereins. Archivbild: Ulmer

Etliche Garagen, Holz- und Gerätehütten im Raum Rottenburg und Ammerbuch haben in den vergangenen Monaten gebrannt. Aufgrund der Spurenlage geht die Polizei davon aus, dass es sich um eine Serie von Brandstiftungen handelt – und um denselben Täter. „Man hat Spuren sichern können“, sagte Michael Schaal, Sprecher beim Polizeipräsidium Reutlingen. „Die Begehensweise ist immer die gleiche.“

So wurde zum Beispiel Ende September am Geräteschuppen des Musikvereins Wendelsheim Feuer gelegt. Der Schuppen steht direkt beim Wendelsheimer Festplatz – auf dem an jenen Tagen zudem die traditionelle Saukirbe gefeiert wurde. Anfang September brannte es in Poltringen am Ortsrand im Pfalzgrafenring: Ein Opel Meriva und zwei E-Bikes samt Carport und Fassaden der benachbarten Häuser wurden dabei beschädigt. Der Schaden belief sich auf 100.000 Euro. Bei einem Schuppenbrand im Poltringer Banngarten Mitte August wurde nicht nur der Schuppen, sondern auch der darin abgestellte Traktor und landwirtschaftliches Kleingerät beschädigt. Die Polizei schätzte den Sachschaden damals auf 10.000 Euro.

Dieses Wochenende nun gab es erneut einen Fall mit Brandstiftung: Zwei Holzhütten am Waldrand bei Oberndorf, in der Verlängerung der Wendelsheimer Straße, sind am Sonntagvormittag mutwillig in Brand gesetzt worden. Auch hier sucht die Polizei nach Zeugen, die etwas Verdächtiges gesehen haben.

Man sei dabei, die Spuren zusammenzuführen, heißt es bei der Polizei, die Auswertung daure aber noch an. Man sehe zwar nicht jeden Brand in der Region im Zusammenhang mit dieser Serie. Aber im Raum Rottenburg / Ammerbuch prüfe man die Zusammenhänge. Es werde auch häufiger Streife gefahren.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Dem Täter oder den Tätern geht es offensichtlich um „die reine Beschädigung“, so Schaal. „Von Diebesgut wissen wir nichts.“

Bereits vor drei Jahren gab es eine Serie an Einbrüchen in Gartenhäusern und Schuppen mit anschließender Brandstiftung im Raum Rottenburg und Zollernalb. Damals wurden jedoch Geräte aus den Schuppen gestohlen und an einen Hehler verkauft. Die Täter wurden gefasst. Nie gefasst wurden allerdings die Täter, die vor sechs Jahren in Poltringen in einer Brandserie Feuer an Scheunen und Schuppen legten.

Hinweise nehmen das Polizeirevier Rottenburg, Telefon 07472/ 98010, und die Kriminalpolizei Tübingen, Telefon 07071/9728660, entgegen.

Zum Artikel

Erstellt:
15.11.2022, 17:10 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 06sec
zuletzt aktualisiert: 15.11.2022, 17:10 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!