Nehren

Brandalarm an der Kirschenfeldschule

Kurz vor Mitternacht am Samstagabend ging bei der Feuerwehr ein Brandalarm aus der Nehrener Kirschenfeldschule ein.

24.10.2021

Von hz/bei

Bild: Klaus Franke

Bild: Klaus Franke

Wie der Nehrener Feuerwehrkommandant Florian Michels berichtet, war am kleinen Blockheizkraftwerk in der Schule Öl ausgetreten. Es hatte sich an dem Motorblock so weit erhitzt, dass sich Qualm bildete, der den Alarm auslöste. Einen offenen Brand gab es nicht, „aber das hätte übel ausgehen können“, sagt Michels. „Die Investition in die Brandmeldeanlage hat sich gelohnt.“ Das Schulhaus sei so verqualmt gewesen, dass er die Ursache erst im Obergeschoss vermutet hatte und deshalb auch die Drehleiter aus Mössingen anforderte. Nachdem sich die Nehrener zur Brandmeldeanlage vorgearbeitet hatten, war die Überraschung groß, dass die Quelle des Qualms im Keller zu finden war. Die auch aus Dußlingen angerückten Einsatzkräfte konnten die Schläuche wieder einpacken. Die Heizanlage der Schule müssen nun Techniker prüfen. Schulfrei gibt’s am Montag nicht.