Rottenburg · Feuerwehr

Kreuzerfeld Süd: Brand im Technikraum

Am Donnerstag brannte ein Wohnhaus in der Jane-Addams-Straße.

19.02.2021

Von mpl

Die Feuerwehr Rottenburg und Kiebingen brachten den Brand in der Jane-Addams-Straße schnell unter Kontrolle. Bild: Miriam Plappert

Die Feuerwehr Rottenburg und Kiebingen brachten den Brand in der Jane-Addams-Straße schnell unter Kontrolle. Bild: Miriam Plappert

Um 15.41 Uhr ging der Alarm bei der Rottenburger Feuerwehr ein: In der Jane-Addams-Straße brannte es in einem Wohnhaus – schwarzer Rauch drang aus dem Keller. Die Feuerwehr aus Rottenburg und Kiebingen rückte mit 6 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften an.

Die Feuerwehrleute drangen mit Atemschutzmasken ausgestattet zum Brand vor. Wie sich laut Einsatzleiter Patrick Hartmann herausstellte, war das Feuer im Technikraum des Hauses ausgebrochen - aus noch unbekanntem Grund. Verletzt wurde niemand. Der Familienvater hatte das Feuer rechtzeitig entdeckt und auch die Nachbarn, die in der anderen Doppelhaushälfte wohnen, gewarnt. Deren Kinder spielten zu dem Zeitpunkt im Garten und berichteten von Qualm, der aus der Hintertür drang.

Hartmann vermutet, dass die Haushälfte, in der der Brand ausbrach, vorerst nicht bewohnbar sein wird. Genaue Auskunft könnten aber erst gegeben werden, wenn der Rauch mit Überdrucklüftern aus den Räumen entfernt ist. Soweit ungefährlich und möglich, könnten die Bewohner dann persönliche Gegenstände aus dem Haus holen. Auf die Doppelhaushälfte der Nachbarn hat das Feuer nach derzeitigem Stand nicht übergegriffen. Die Feuerwehr habe alle Stockwerke und Nebengebäude kontrolliert.

Ein Brand in dem Ausmaß sei nicht alltäglich, sagt Hartmann – die rechtzeitige Entdeckung habe Schlimmeres verhindert.

Zum Artikel

Erstellt:
19.02.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 19.02.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!