Mössingen wird Gin-Hauptstadt

Botanicals aus dem Frühling in den Wiesen

Obstkultur Der Mössinger Obst- und Gartenbauverein startet mit einer Gin-Werkstatt. Die Botanicals sollen das Frühjahr einfangen.

27.02.2024

Von ST

Mössinger OGV-Gin kommt auch in einem Gin-Tonic gut. Archivbild: Mario Beißwenger

Mössinger OGV-Gin kommt auch in einem Gin-Tonic gut. Archivbild: Mario Beißwenger

Nach dem Erfolg der ersten Gin Werkstatt des Obst- und Gartenbauvereins Mössingen legt der OGV mit einer Frühlingsedition nach. Das Programm umfasst fundiert und praxisnah eine Einführung in das Thema Gin und Botanicals, Interessantes und Skurriles zur Geschichte des Gins, einen kritischen Blick auf rechtliche Aspekte von Produktnamen und Kennzeichnung von Spirituosen allgemein, eine Verkostung mit Anleitung zu den gängigsten Gin Typen und die Herstellung des OGV Gins „Edition Frühling“ .

Die Teilnehmer kreieren von der Auswahl der Botanicals und deren Ansatz bis hin zur großtechnischen Destillation und Abfüllung einen hochwertigen Gin. Das Programm geht am 16. und 23. März über zwei Samstage im Abstand einer Woche. Veranstaltungsort ist die Tonnenhalle in der Mössinger Pausa gegenüber Streuobstzentrum im Café Pausa.

Destilliert wird in der Mössinger Brennerei Kühbauch auf einer 150 Liter Anlage. Teilnahme ab 18, Teilnahmegebühr beträgt 130 Euro für beide Tage inklusive Verpflegung für zwei Kurstage sowie zwei Flaschen des erarbeiteten Produkts. Der Kurs kann auch als Geschenk an Freunde und Verwandte gebucht werden. Weitere Information und Anmeldung auf der Webseite des OGV Mössingen unter ogv-moessingen.de. Da die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt ist, empfiehlt sich eine schnelle Anmeldung.