Tübingen

Boris Palmer ist für eine allgemeine Impfpflicht gegen Corona

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) spricht sich nun klar für eine allgemeine Impfpflicht im Kampf gegen das Coronavirus aus.

22.11.2021

Von job

OB Boris Palmer in seinem Dienstzimmer. Archivbild: Ulrich Metz

OB Boris Palmer in seinem Dienstzimmer. Archivbild: Ulrich Metz

Wie Palmer am Montag auf seiner Facebook-Seite schrieb, sieht er darin den Weg aus der Pandemie-Spirale: „Für mich ist Impfen eine staatsbürgerliche Pflicht. Denn ich weiß, dass nur die Impfung uns alle davor schützen kann, noch viele Monate über allerlei Berufs-, Bildungs- und Begegnungsverbote zu streiten. Nur die Impfung kann unsere Krankenhäuser vor dem Burnout schützen. Nur die Impfung ist angesichts der nie dagewesenen Inzidenz in der Lage, zig tausend Todesfälle zu verhindern.“

Es fänden sich eben immer Menschen, die einer Pflicht nicht nachkämen: „Wo Menschen Pflichten nicht anerkennen, muss der Staat leider auch mit Sanktionen arbeiten.“ Das sei auch durchaus machbar: „Man muss nicht 15 Millionen Menschen mit der Polizei vorführen. Ein angedrohtes Bußgeld von 1000 Euro würde bereits reichen, um 95 Prozent der Impfverweigerer zur Einsicht zu bringen. Mit dem Rest kann man klarkommen.“

Den größten Effekt auf die Belegung der Krankenhausbetten hätte eine Impfpflicht für Über-60-Jährige, so Palmer weiter: Damit würden die Kliniken weitgehend entlastet. Es gehe um etwa 3 Millionen Menschen, Impfdosen gebe es bis Jahresende aber 25 Millionen. Verfassungsrechtliche Probleme sieht Palmer nicht: „Wie hätten wir sonst erst unter Jens Spahn die Impfpflicht für Masern einführen können?“

Palmer beendet seinen Post mit der Aufforderung zur baldigen Immunisierung: „Also, keine faulen Ausreden mehr. Und wer Zwang ablehnt, muss eben seine Pflichten selbst wahrnehmen. Verantwortungsvolle Bürger erkennen ihre Pflichten.“

Zum Artikel

Erstellt:
22.11.2021, 19:22 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 22.11.2021, 19:22 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!