Tübingen · „Bolzplatz“

Bolzplatz und Lyrik

Man kann sich „Football Leaks: Die schmutzigen Geschäfte im Profifußball“ antun und vom Glauben abfallen, man kann aber auch Walle Sayers Erzählminiaturen über Fußball und den Bolzplatz lesen und danach genau wie seine Prosagedichte „aus sich heraus leuchten“ (Verlag Klöpfer, Narr).

19.02.2020

Von Rainer Imm

Obwohl der Dichter Joachim Ringelnatz bereits in den 1920er Jahren mahnte „Ich warne euch, ihr Brüder Jahns, vor dem Gebrauch des Fußballwahns“, gibt es spätestens seit dieser Zeit eine große Anzahl literarischer Texte zum Thema Fußball, unter anderen von Albert Camus, Vladimir Nabakov, Jean-Paul Sartre, Martin Heidegger, Ödön von Horváth, Ror Wolf, Nick Hornby, Eckhard Henscheid… und auch von lo...

81% des Artikels sind noch verdeckt.

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Zum Artikel

Erstellt:
19.02.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 19.02.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport