Der Tag in der Region

Blog | Verdi: 10,5 Prozent mehr Geld für Beschäftigte an Kliniken

27.09.2022

Von itz/hz

In der Vergangenheit, hier 2019, gab es bereits Warnstreiks am UKT. Archivbild: Ulrich Metz

In der Vergangenheit, hier 2019, gab es bereits Warnstreiks am UKT. Archivbild: Ulrich Metz

Rottenburgs Bürger entscheiden über den Schlachthof

20.06 Uhr: Nach langer Diskussion entschied der Rottenburger Gemeinderat am Dienstagabend: Der Bürgerentscheid über die Zukunft des Schlachthofs ist zulässig. Abgestimmt wird am 22. Januar.

Die Corona-Zahlen vom Dienstag

18.12 Uhr: Die Corona-Zahlen in der Region steigen weiter an..

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 291
  • Gesamtfälle: 91.308
  • 7-Tage-Inzidenz: 385,5 (+61,7)
  • Todesfälle: 268 (-2 wegen Zuordnungskorrektur)
  • Patienten am UKT: 20 (davon 1 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 345
  • Gesamtfälle: 117.731
  • 7-Tage-Inzidenz: 339,4 (+52,1)
  • Todesfälle: 488 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 339,3 (+65,7)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 3,4 (+0,3)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 78 (+5)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 3,7% (+0,3)

Sechs von neun Kandidaten für die Tübinger OB-Wahl zugelassen

15.50 Uhr: Der Wahlausschuss tagte im Tübinger Rathaus: Zugelassen zur Tübinger OB-Wahl am 23. Oktober sind sechs von insgesamt neun Bewerberinnen und Bewerbern, so der Erste Bürgermeister Cord Soehlke. Darunter Amtsinhaber Boris Palmer (unabhängiger Kandidat) sowie Ulrike Baumgärtner (Grüne) und Sofie Geisel (SPD). Hicham Hidam, Christian Henning Georg Horn und Friedhild Miller werden nicht auf dem Wahlzettel stehen.

Vier Bundesländer fordern Ende der Isolationspflicht

14.59 Uhr: Der Druck auf den Bund, die Isolationspflicht für Corona-Infizierte zu beenden, steigt. Die Länder Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Schleswig-Holstein forderten Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Dienstag in einem gemeinsamen Schreiben auf, dafür zu sorgen, dass das Robert-Koch-Institut (RKI) die Regeln nun schnell ändert. Der Brief liegt der Deutschen Presse-Agentur vor.

Mann wirft Steine auf Frau am Bahnhof

14.56 Uhr: Ein 41-Jähriger hat am Montagmorgen mehrere Schottersteine auf eine bislang noch unbekannte Reisende am Bahn-Haltepunkt Reutlingen West geworfen.

Verdi: 10,5 Prozent mehr Geld für Beschäftigte an Kliniken

14.06 Uhr: Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi fordert für die rund 26.000 nichtärztlichen Beschäftigten der vier Universitätskliniken (darunter Tübingen) im Land 10,5 Prozent mehr Geld. Gewerkschaftsfunktionärin Irene Gölz verwies am Dienstag in Stuttgart auf die Belastungen infolge der Corona-Pandemie und die Inflation. „Klar ist, wir brauchen eine hohe und tabellenwirksame Gehaltserhöhung mit einer deutlichen sozialen Komponente“, sagte sie. „Die Stimmung ist angespannt, die Streikbereitschaft entsprechend hoch. Wir sind gut vorbereitet.“ Die Gespräche starten am 11. Oktober. Die Friedenspflicht ende am 30. September.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Land will Corona-Regeln nicht verschärfen

12.26 Uhr: Trotz deutlich steigender Erkrankungszahlen will Baden-Württemberg seine Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie nicht verschärfen. Das Kabinett beschloss am Dienstag in Stuttgart eine neue Corona-Verordnung, nach der die derzeit im Land geltenden Regelungen ab Oktober weitgehend beibehalten und lediglich an das neue Infektionsschutzgesetz des Bundes angepasst werden.

Raub am Geldautomaten – Zeugen gesucht

12.20 Uhr: Wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls fahndet das Polizeirevier Tübingen nach einem etwa 50 Jahren alten Mann nach einem Vorfall, der sich am Montagabend am Geldautomat einer Bankfiliale am Europaplatz ereignet hat.

Mietbetrüger wieder aktiv

11.37 Uhr: Ein junger Mann aus Spanien stand am Montag mit zwei großen Koffern vor einem Haus in Derendingen. Er wollte dort eine Wohnung beziehen, die auf dem Portal „wg-gesucht.de“ inseriert war. Das Problem: Die Wohnung wird gar nicht vermietet. Daraufhin wies der Hausbesitzer das TAGBLATT hin. Es sei bereits die vierte Person in den beiden vergangenen Wochen gewesen, die einzugsbereit vor der Haustür stand.

Kolumne: Fachkräftemangel bei den Radspezialisten

10.57 Uhr: Deutlich ausgedünnt ist derzeit die Reutlinger Taskforce Radverkehr. War die bisher mit 3,75 Stellen ausgestattet, hat sie aktuell nur noch 1,25 Stellen, unter anderem weil zwei Mitarbeiter weggezogen sind. Unsere Kolumne „Mit Engelszungen“.

Wie Fußballer einen bewaffneten Mann stoppten

10.05 Uhr: Zivilcourage bewiesen die Fußballer des Anadolu SV Reutlingen II am Sonntag nach ihrem Spiel, als sie einen Angreifer überwältigten.

Sieben Verletzte bei Autounfall

9.34 Uhr: Bei einem Autounfall im Zollernalbkreis sind sieben Menschen zum Teil schwer verletzt worden - darunter drei Kinder. Wie ein Sprecher der Polizei am Dienstag mitteilte, war am Montagnachmittag ein 57 Jahre alter Autofahrer auf einer Bundesstraße bei Balingen aus zunächst unklaren Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten.

E-Scooter für Münsingen und Engstingen

9.22 Uhr: Das Pilotprojekt „LandMobil“ zur nachhaltigen Mobilität auf der Schwäbischen Alb wird um eine weitere Mobilitätsoption ergänzt: Ab dem morgigen Mittwoch stehen in Münsingen und Engstingen zusätzlich zu den bereits vorhandenen E-Bikes auch E-Scooter bereit, die von der Firma Tier betrieben werden. Das teilt das Reutlinger Landratsamt mit. Zunächst werden die Scooter im Herbst eingesetzt, anschließend soll anhand der Nutzung über weitere Schritte entschieden werden.

Für Neustart der Stadtbahn-Debatte

8.30 Uhr: „Wie halten Sie’s mit dem Bürgerentscheid?“ Diese Fragen sei ihr in den vergangenen Wochen so oft gestellt worden, dass sich Tübingens OB-Kandidatin Sofie Geisel entschloss, Gegner und Befürworter des Projekts in ihr Wahlkampfbüro in der Marktgasse 6 einzuladen. Und zwar am gestrigen 26. September, dem Jahrestag der Abstimmung über die Innenstadtstrecke der Regionalstadtbahn (RSB).

Juristisch für Klarheit am Baggersee gesorgt

8.15 Uhr: Eine juristische Spitzfindigkeit sorgte neulich im Kirchentellinsfurter Gemeinderat für einige Diskussion. Es ging um zwei Ausnahmegenehmigungen für die Familie Vohrer als Grundstückspächter am Baggerseeufer. Dort sieht die aktuelle Rechtsverordnung vor, dass sich zwischen 22 und 6 Uhr niemand ohne entsprechende Genehmigung auf den Uferflächen aufhalten darf.

Herbstliches beim Regionalmarkt

7.46 Uhr: Am Samstag, 1. Oktober, bieten Händler und Handwerker in der gesamten Tübinger Altstadt von 10 bis 18 Uhr heimische Produkte an: (Fast) alles, was den Herbst schön macht, findet sich auf dem Tübinger Regionalmarkt. Das versprechen die Organisatoren von „Tübingen erleben“.

Von zwei Kandidaten kam nur einer

7.25 Uhr: Am 9. Oktober wird in Hirrlingen ein neuer Rathauschef gewählt. Kandidat Simon König stellte sich in der Eichenberghalle öffentlich vor. Samuel Speitelsbach ließ sich nicht blicken.

Fehlt nur noch das Personal

7.02 Uhr: Die Stadt Rottenburg hat im Kreuzerfeld das neue Familienzentrum „Sankt Remigius“ für sieben Kita-Gruppen gebaut. Aber wegen Personalmangel kann noch gar nicht alles genutzt werden.

Schamanen vor dem Schöffengericht

6.42 Uhr: Außergewöhnlicher Prozess in Reutlingen: Weil sie bei spirituellen Seminaren auf der Alb halluzinogenen Ayahuasca-Sud ausschenkten, wurden drei Männer wegen Drogenhandels verurteilt.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Panne im Hallenbad: Babybecken zu kalt

6.30 Uhr: Der Brief war deutlich, den ein Unterjesinger am Montag an Rottenburgs Stadtwerke und Oberbürgermeister Stephan Neher schrieb: Er berichtete, dass das Babybecken im Rottenburger Hallenbad zu kalt sei. Und tatsächlich: Das habe nicht mit der Energiekrise zu tun, sondern mit einem technischen Defekt, räumten die Stadtwerke ein. Spätestens am Freitag sollen es statt der momentanen 26 Grad dann wieder 30 sein.

OB-Fragen: Was wollen Sie für die Teilorte tun?

6.24 Uhr: Das TAGBLATT stellt Ulrike Baumgärtner, Sofie Geisel und Boris Palmer Fragen, die Tübinger Bürgerinnen und Bürger bewegen. Heute Teil 5: Lob erhalten die Teilorte oft. Aber was versprechen Sie ihnen konkret? Die bisherigen Episoden gibt es unter anderem in unserem Dossier, in dem Sie alles zur Wahl am 23. Oktober finden: tagblatt.de/obwahl

Thorsten Bohl: Er steht an der Schnittstelle

6.13 Uhr: Der Tübinger Erziehungswissenschaftler, Prof. Thorsten Bohl, freut sich über seine Berufung für die Dauer von vier Jahren: Er ist neuer Juryvorsitzender des Deutschen Schulpreises. Dieser wird am Mittwoch in Berlin vergeben.

Die gestrigen Corona-Zahlen

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wir starten zunächst mit dem Blick auf die Corona-Zahlen vom gestrigen Nachmittag.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 274
  • Gesamtfälle: 91.017
  • 7-Tage-Inzidenz: 323,8 (+58,4)
  • Todesfälle: 270 (+1)
  • Patienten am UKT: 18 (davon 1 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 265
  • Gesamtfälle: 117.386
  • 7-Tage-Inzidenz: 287,3 (+29,1)
  • Todesfälle: 488 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 273,6 (+33,5)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 3,1 (+0,2)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 73 (+6)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 3,4% (+0,3)

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
27.09.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 00sec
zuletzt aktualisiert: 27.09.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!