Der Tag in der Region

Blog | Feuer- und Grillstellen im Kreis Tübingen nicht mehr gesperrt

29.08.2022

Von itz

Die Feuerstellen, hier am Roten Tor bei Pfrondorf, dürfen wieder genutzt werden. Bild: Gernot Stegert

Die Feuerstellen, hier am Roten Tor bei Pfrondorf, dürfen wieder genutzt werden. Bild: Gernot Stegert

Zwei Einbrüche im Steinlachtal

18 Uhr: Innerhalb kurzer Zeit gab es zwei Einbrüche im Steinlachtal. Betroffen sind eine Firma in Nehren und eine in Ofterdingen.

Rottenburg und sein Trinkbrunnen

17.38 Uhr: In Rottenburg gibt es bislang nur einen öffentlichen Trinkbrunnen – und der funktioniert nicht. Die Stadt will prüfen, ob mehr öffentliche Trinkbrunnen nötig sind.

Ein Mann in Haft nach Brand mit einem Toten

17.36 Uhr: Nach dem Tod eines Menschen bei einem Hausbrand in Gammertingen (Kreis Sigmaringen) ermittelt die Polizei gegen einen 24 Jahre alten Mann wegen Brandstiftung. Er sitzt nach Auskunft vom Montag wegen dringenden Tatverdachts in Untersuchungshaft. Derzeit wird das 55 Jahre alte Todesopfer obduziert.

Tübinger Toom schließt bald

17.13 Uhr: Das obere Stockwerk ist bereits abgesperrt, vermutlich gibt es dort nichts mehr. Auch im unteren Stockwerk sieht man auf den ersten Blick nur leere Regale. Denn der Baumarkt Toom in der Reutlinger Straße schließt im September.

Die aktuellen Corona-Zahlen

17.03 Uhr: Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt (LGA) hat die Corona-Zahlen für den heutigen Montag veröffentlicht. Es ist die erste Meldung seit Freitag.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 117
  • Gesamtfälle: 88.979
  • 7-Tage-Inzidenz: 165,0 (-1,3)
  • Todesfälle: 267 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 21 (davon 0 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 133
  • Gesamtfälle: 114.879
  • 7-Tage-Inzidenz: 171,8 (+7,6)
  • Todesfälle: 483 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 167,6 (-8,3)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 1,9 (-0,6)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 86 (+18)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 4,0% (+0,8)

Smartphone und Kette auf dem Holzmarkt geraubt

16.50 Uhr: Zwei Unbekannte sollen einem 35-Jährigen in der Nacht zum Sonntag eine Halskette und ein Smartphone gestohlen haben. Die mutmaßlichen Täter sollen das Opfer gegen 3.55 Uhr auf dem Tübinger Holzmarkt angesprochen und die Dinge unvermittelt an sich gerissen haben, ehe sie in Richtung der Stiftskirche flüchteten. Die Polizei sucht Zeugen.

Scheibengipfeltunnel ab sofort gesperrt

15.49 Uhr: Aufgrund von Störungen an den Sicherheitseinrichtungen ist der Reutlinger Scheibengipfeltunnel ab sofort für den Verkehr voll gesperrt, teilt das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt automatisiert über die Wechselverkehrszeichen durch die Ortsdurchfahrt Reutlingen. Wann der Tunnel für den Verkehr wieder freigegeben werden kann, ist noch nicht bekannt.

Grillstellen im Kreis Tübingen nicht mehr gesperrt

14.10 Uhr: Das Tübinger Landratsamt hat die Sperrung der Feuerstellen im Kreis aufgehoben. Entsprechende Schilder werden in den kommenden Tagen entfernt, teilte das Amt am Montag mit. Grill- und Feuerstellen können ab 1. September im Rahmen der üblichen Regeln genutzt werden, die Allgemeinverfügung vom 19. Juli wird aufgehoben. Nach den Niederschlägen und der Abkühlung zuletzt, verbunden mit einer erhöhten Grundfeuchte, ist die Waldbrand-Gefahr gesunken.

Zeugen nach Raddiebstahl gesucht

12.48 Uhr: Im Reutlinger Stadtteil Orschel-Hagen hat ein Unbekannter zwischen Samstag (23.30 Uhr) und Sonntag (10.50 Uhr) drei Kompletträder gestohlen. Laut Polizei bockte er in der Ravensburger Straße einen Audi auf und montierte die Räder ab. Weil eines zurückblieb, könnte er gestört worden sein. Zeugenhinweise: 07121/96110.

Mann greift Frau zwischen die Beine – Polizei fahndet erfolgreich

11.42 Uhr: Nach Angaben der Bundespolizei ereignete sich der Fall am Samstag gegen 16.45 Uhr am Eingang des Reutlinger Bahnhofs. Der 30-Jährige fasste der 22-Jährigen zwischen die Beine, hielt sie fest und ergriff anschließend die Flucht in Richtung Innenstadt. Die Polizei konnte den türkischen Staatsbürger nur wenig später vorläufig festnehmen.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Baustelle in Derendingen

10 Uhr: Die Arbeiten an der neuen Tübinger Wasserleitung gehen weiter: Wie die Stadtwerke Tübingen (SWT) mitteilen, beginnen am kommenden Montag, 6. September, die Arbeiten in der Derendinger Weinbergstraße. Die Baustelle erstreckt sich auf etwa 150 Metern zwischen der Kreuzung zur Danzinger Straße und der Kappelstraße. Die Arbeiten sollen bis Ende November andauern. Dabei wird auch gleich die Oberfläche der Straße saniert.

Kolumne: Der Marienkäfer, ME und ich

9.32 Uhr: „Ich habe ME/CFS, eine schwere neuroimmunologische Multisystemerkrankung“, schreibt TAGBLATT-Mitarbeiterin Amancay Kappeller in unserer Kolumne „Übrigens“. Dort schreibt sie über Erinnerungen an die Notaufnahme.

Drei Tage Party beim Eselsturm

8.07 Uhr: Ein Doppeljubiläum feierten die Obernauer am Wochenende – 100 Jahre Musikverein und 25 Jahre Dorffest. Die Besucher strömten am Samstag und Sonntag zuhauf auf den Dorfplatz.

Kandidat-O-Mat: Neue Fragen in Arbeit

7.47 Uhr: Die Landeszentrale für politische Bildung (LpB) überarbeitet derzeit intensiv den Fragenkatalog für einen Kandidat-O-Maten zur Tübinger Oberbürgermeisterwahl. Wenn das Ergebnis vorliegt, entscheiden die LpB, der SWR und das TAGBLATT, ob das Instrument doch noch eingesetzt wird.

So liefen die Fußball-Spiele am Wochenende

7.25 Uhr: In den verschiedenen Ligen waren unsere Sportreporter wieder auf zahlreichen Sportplätzen unterwegs. Hier unsere Spielberichte:

Lars Lack (am Ball, TSV Hagelloch) gegen den vierfachen Torschützen Emre Kurtoglu (SGM Poltringen/Pfäffingen). Bild: Ulmer

Lars Lack (am Ball, TSV Hagelloch) gegen den vierfachen Torschützen Emre Kurtoglu (SGM Poltringen/Pfäffingen). Bild: Ulmer

Warten auf günstigere Preise könnte sich lohnen

7.11 Uhr: Brennholz ist zur Zeit schwer zu finden und teuer. Das könnte auch an Hamsterkäufen liegen. Wir hörten uns bei Händlern im Steinlachtal um.

Ein roter Gin für die Region

6.48 Uhr: Dass Dorothee Seif eine Macherin ist, wird einem sofort klar, wenn man sie auf ihren Mössinger Streuobstwiesen besucht. Zwischen Kirsch-, Apfel- und Zwetschgenbäumen erzählt sie von ihrer neusten Idee. Die Mössingerin hat einen Kirsch-Gin kreiert, inspiriert von der Nehrener Kirsche.

Ukraine-Geflüchtete auf dem Arbeitsmarkt: „Integration können wir“

6.30 Uhr: Rund 2600 Menschen aus der Ukraine sind seit dem Angriff der russischen Armee auf ihr Heimatland im Landkreis Tübingen angekommen. Viele Frauen sind darunter, sehr viele Kinder. Die meisten wollen so schnell wie möglich wieder nach Hause, wenn der Krieg vorbei ist. Hunderte wollen aber nun Arbeit im Landkreis Tübingen. Doch es wird dauern, bis sie und die Unternehmen in großem Stil zusammenfinden.

Als das Geld ins Galoppieren kam – und Ernst Preßler Notgeld sammelte

6.24 Uhr: Vor 100 Jahren begann die Hyperinflation in Tübingen. Ernst Preßler, Friseurmeister im Ruhestand, hat vieles von dem Notgeld aus dieser Zeit gesammelt.

Wolfgang Schütz: Den Mythos vorangebracht

6.10 Uhr: Wer 18 Jahre lang die Geschäfte der Tourismus-Gemeinschaft „Mythos Schwäbische Alb“ geführt hat, kann der nun nach dem Corona-Einbruch so einfach in den Ruhestand gehen? „Nein!“, sagt Wolfgang Schütz, 66. „Das tut mir richtig weh, was ich zum Abschied erleben muss.“ Mit dem TAGBLATT blickt er zurück – und voraus.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir starten zunächst mit dem Blick auf die jüngsten Corona-Zahlen – die in diesem Fall allerdings von Freitagabend sind.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 40
  • Gesamtfälle: 88.862
  • 7-Tage-Inzidenz: 166,3 (-13,3)
  • Todesfälle: 267 (+/- 0)
  • Patienten am UKT: 21 (davon 0 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 67
  • Gesamtfälle: 114.746
  • 7-Tage-Inzidenz: 164,2 (+9,3)
  • Todesfälle: 483 (+2/-0)
  • Patienten an den Kreiskliniken: 9 (davon 0 auf Intensivstation)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 175,9 (-5,3)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 2,5 (+0,1)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 68 (-8)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 3,2% (-0,3)

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
29.08.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 50sec
zuletzt aktualisiert: 29.08.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!