Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 8. Februar

08.02.2023

Von itz/isi

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 8. Februar

Kurden protestieren in Reutlingen und Tübingen für Abdullah Öcalan

Der lange Marsch der Kurden hat am Mittwoch auch eine Gruppe Demonstranten und Demonstrantinnen durch Reutlingen und Tübingen geführt.

Tobias Wannenmacher wird neuer Kämmerer in Empfingen

Ein weiterer herber Schlag für Starzach: Der bisherige Kämmerer, Tobias Wannenmacher, verlässt die Gemeinde und wird zum 1. Mai neuer Kämmerer in Empfingen. Das teilte der Empfinger Bürgermeister Ferdinand Truffner am Mittwoch mit.

An Ladesäulen dürfen nur Elektro-, Hybrid- und E-Sharing-Autos parken

In Tübingen gibt es seit Ende des vergangenen Jahres 154 neue Parkplätze mit E-Ladesäulen, die von den Stadtwerken Tübingen betrieben werden. Die Stadt Tübingen hat nun in einem Schreiben erneut betont, dass dort dort - wie auch an allen anderen E-Ladesäulen-Parkplätzen - nur E- und E-Sharing-Fahrzeuge während des Ladevorgangs parken dürfen. Wer ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor auf einem solchen Parkplatz abstellt, begeht demnach eine Ordnungswidrigkeit. Der kommunale Ordnungs- und Vollzugsdienst wird bei seinen Kontrollen im Stadtgebiet daher vermehrt auf die Einhaltung dieser Vorschrift legen. Unberechtigt Parkende müssen mit einem Bußgeld in Höhe von 55 Euro rechnen und werden gegebenenfalls auch abgeschleppt.

Kita-Entscheidung: Tübinger Modell als Vorbild?

Nach der Tübinger Entscheidung für kürzere Kita-Öffnungszeiten rechnen Experten mit weiteren grundsätzlichen Beschlüssen für Kommunen, deren Einrichtungen unter dem Druck des Fachkräftemangels leiden.

Nach Crash in Marbach: Beteiligte genesen, Triebwagen repariert

Vor etwas mehr als zwei Jahren kollidierte ein Zug mit einem Müllauto in Gomadingen-Marbach. Inzwischen ist der Triebwagen repariert.

Masken- und Kittelvernichtung: Rund 2 Millionen Euro Schaden

Durch die Vernichtung von OP-Masken, FFP2-Masken und Schutzkitteln mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum ist dem Land Baden-Württemberg ein Schaden von rund 2,1 Millionen Euro entstanden. Das teilte das Sozialministerium am Mittwoch mit.

Die großen Beben und die Folgen

Einige Artikel zu den verheerenden Erschütterungen in der Türkei und Syrien:

Palmer im Clinch mit Datenschützern

Wer hat gegen den Datenschutz verstoßen: Tübingens Oberbürgermeister Palmer oder eine Behörde des Landes? Es geht um Kfz-Kennzeichen im Netz und Briefe an eine Privatadresse.

Rund 238.000 Euro: Ein Ergebnis, das sprachlos macht

Die Weihnachtsspendenaktion ist zu Ende: Für Kinder im Intensiv-Delir und für ein Projekt für die Tafel spendeten die TAGBLATT-Leserinnen und Leser 238.000 Euro.

Cannabis-Legalisierung sinnvoll? Interview mit Kriminologin

Die Kriminologin Franziska Maubach hat über die Rechtslage geforscht und kommt zum Schluss: Ja, eine Legalisierung von Cannabis wäre sinnvoll, aber mit Bedacht. Denn einfach ist es nicht. Unser Interview.

Seniorin sollte erstickt werden: Betroffenheit auch bei Pflegediensten

„Ein absoluter Einzelfall“: So sehen Polizei und Pflegeanbieter den Vorfall des versuchten Totschlags in Kusterdingen. Die Pflegedienste in der Region setzen auf eine gewissenhafte Auswahl ihres Personals.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Und Sie können dort unseren Newsletter abonnieren. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Entringer Quartier „Schlossblick“: Kalkulation bleibt geheim

Die Gemeinde Ammerbuch verkauft gemeindeeigene Baugrundstücke im Entringer Quartier „Schlossblick“ für Quadratmeterpreise von 600 bis 700 Euro.

Bessere Aussichten für die regionale Wirtschaft zum Jahresstart

Die Unternehmen in der Region gehen mit mehr Optimismus ins neue Jahr. Das ergab eine Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Reutlingen vom 2. bis 23. Januar. An der Befragung, die drei Mal pro Jahr gemacht wird, haben sich 388 Unternehmen der Region beteiligt.

Leonie Benesch im Interview: Lust auf gute Stoffe und interessante Leute

In wenigen Tagen wird sie auf der Berlinale mit dem European Shootingstar ausgezeichnet. Ein Gespräch mit der gebürtigen Tübingerin Leonie Benesch zum Öko-Thriller „Der Sturm“ und anderen Filmen ihrer Karriere.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Mit KI das Gehirn erforschen

Mit dem Hertie Institute for Artificial Intelligence in Brain Health (Hertie AI), das zum 1. Februar an der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen gegründet wurde, entsteht das bundesweit erste Institut, das Prävention und frühe Diagnose von Erkrankungen des Nervensystems mit Hilfe von Methoden der künstlichen Intelligenz erforscht.

Meistgelesenes vom Dienstag

Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir schauen zunächst auf die Artikel, die am Vortrag besonders abgerufen wurden:

  • Der Unternehmer Lothar Horn ist mit nur 66 Jahren gestorben. In seiner Zeit gedieh der größte Industriearbeitgeber Tübingens zum digitalisierten Global Player.
  • Die Original Steinlachtäler stellen in Mössingen nach dem Unfalltod ihres langjährigen Busfahrers die Fasnet um.
  • Mit klarer Mehrheit stimmt der Tübinger Gemeinderat den Kürzungsplänen der Stadt zu – unter Rücksicht eines Antrags, der auch Elternvorschläge aufgreift.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,90 Euro im Monat).

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
08.02.2023, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 37sec
zuletzt aktualisiert: 08.02.2023, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!