Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 24. März

24.03.2023

Von job/isi

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 24. März

SWR: Minister stellen Altersgrenze im Strafrecht infrage

Der Fall der 12-jährigen Luise aus NRW hat bundesweit für Entsetzen gesorgt und auch eine neue Statistik zeigt: Zunehmend mehr Kinder werden tatverdächtig. Baden-Württemberg bittet den Bund nun um Überprüfung, ab wann Kinder als strafmündig gelten sollten.

Baden-Württemberg fördert Krebszentrum mit 84 Millionen Euro

Baden-Württemberg hat sich mit 84 Millionen Euro an den Baukosten und der Erstausstattung eines weiteren Standorts des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) beteiligt. Entstehen soll der zweigeteilte Standort namens NCT-SüdWest in Tübingen und Ulm, wie es in einer Mitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg von Freitag heißt.

Einen Standort des NCT gibt es bereits in Heidelberg. Somit sei Baden-Württemberg das einzige Bundesland, in dem es zwei NCT-Standorte gibt. Weitere Standorte sind in Berlin, Würzburg, Essen und Dresden.

Warnstreik: Schüler dürfen am Montag fernbleiben

Am Montag stehen große Teile des öffentlichen Verkehrs im Südwesten still. Auch an den Schulen dürfte es eher ruhig zugehen: Kinder, die vom Warnstreik betroffen sind, dürfen daheim bleiben.

Streik im Bahnverkehr: Auch Ammertalbahn betroffen

Am kommenden Montag ist auch auf der Ammertalbahn mit Einschränkungen und Ausfällen zu rechnen.

Zwei Drittel der Hochschul-Angestellten befristet

Mehr als zwei Drittel der Hochschul-Beschäftigten in Baden-Württemberg hatten im Jahr 2021 einen befristeten Arbeitsvertrag.

Wolfgang Niedecken und Dieter Thomas Kuhn: Überraschendes Treffen

Es war reiner Zufall, aber ein schöner: Wolfgang Niedecken, legendärer Sänger der einstigen Kultband Bap, traf bei seinem Bummel am Donnerstag durch die Tübinger Altstadt (mit Hund Numa) auf den hiesigen Musiker Dieter Thomas Kuhn.

Bild: Ulrich Janßen

Bild: Ulrich Janßen

Tödlicher Messerstich: Polizei durchkämmt Alten Botanischen Garten

Nach dem tödlichen Messerangriff im Alten Botanischen Garten in Tübingen suchte die Polizei am Freitagvormittag mit zahlreichen Beamten nach weiteren Spuren. Freunde des Opfers trauerten am Tatort.

Neue Regeln für Hausbesitzer: Wie sanieren richtig geht

Hausbesitzer müssen sich auf herausfordernde Jahre einstellen. Für viele steht nicht nur der Tausch ihrer Öl- oder Gasheizung, sondern auch die Sanierung ihres Gebäudes an. Denn das EU-Parlament hat strenge Energieeffizienzregeln von Häusern auf den Weg gebracht. Das könnte massive Auswirkungen haben. Was müssen Hausbesitzer jetzt wissen?

Projekt im Entringer Schlossblick: Wohngenossen gesucht

Knapp die Hälfte ist schon gefunden: Im Entringer Schlossblick hat sich die Ligeno-Bewohnergenossenschaft ein Grundstück gesichert, um dort zwei dreistöckige Holzhäuser mit insgesamt 17 Wohnungen zu bauen. Acht interessierte Parteien haben sich bereits ein paar Mal zu Vorplanungen getroffen. Doch die Ligeno – der Name setzt sich aus den Abkürzungen für Lignum, dem lateinischen Wort für Holz, und Genossenschaft zusammen – braucht „mindestens 14 feste Zusagen“, um die bis Jahresende gültige Option für die 1600 Quadratmeter in Entringens künftiger Spitzenwohnlage zu ziehen, sagt Wilfried Kannenberg. Es werden also Mitbewohner und -genossen gesucht.

Der ewige Buchegger: Diese Leute kenne ich doch!

Seit 50 Jahren erscheinen Karikaturen von Sepp Buchegger im TAGBLATT. Das Stadtmuseum zeigt nun einen Querschnitt durch das Werk und gibt Einblicke in seine Arbeitsweise.

Radfahrer sind in Tübingen immer ein gutes Thema, findet Sepp Buchegger. Einfach zu zeichnen sind die aber nicht, schon gar nicht von vorne. Und was, wenn der Karikaturist die Aufgabe an eine KI delegiert? Will man eigentlich gar nicht wissen. Bild: Ulrich Metz

Radfahrer sind in Tübingen immer ein gutes Thema, findet Sepp Buchegger. Einfach zu zeichnen sind die aber nicht, schon gar nicht von vorne. Und was, wenn der Karikaturist die Aufgabe an eine KI delegiert? Will man eigentlich gar nicht wissen. Bild: Ulrich Metz

Wöchentlich erscheit eine Karikatur Bucheggers zu einem aktuellen Thema, das Leute in der Region bewegt. Wir haben sie hier zusammengefasst.

Großfahndung: Mann durch Messerstich im „Bota“ getötet

Es werden weiterhin Zeugen gesucht: Im Alten Botanischen Garten in Tübingen wurde am frühen Donnerstagabend ein 23-jähriger Gambier umgebracht. Die Polizei fahndet nach dem Täter.

N-Wort-Debatte: „Ungeeignet für den Unterricht“

Vergangene Woche wurde die Initiative einer Ulmer Lehrerin bekannt, die wegen der rassistischen Sprache in Wolfgang Koeppens Roman „Tauben im Gras“ fordert, dieses Buch als Pflichtlektüre für das Berufsschul-Abitur zu streichen. Über 3000 Menschen haben eine Petition unterschrieben, die diese Forderung unterstützt. Die Tübinger Antidiskriminierungsstelle Adis und einige Lehrende der Uni teilen die Kritik.

Es gibt keinen sicheren Ort

Sie war bei der ersten Hilfsfahrt an die ukrainische Grenze dabei, arbeitet in der Integration, doch die Nehrerin Anastasiia Sukhorukova fühlt sich selbst als Flüchtling – ein Interview.

Nach Crash auf Radweg: Welche Regeln gelten?

Am Samstag kam es auf dem Neckartalradweg zwischen Tübingen und Kirchentellinsfurt zu einem schweren Fahrradunfall. Dabei stieß laut Polizei ein Sechsjähriger mit einer 65-Jährigen Rennradfahrerin zusammen. Ein 83-Jähriger Rennradfahrer überrollte das Kind und stürzte ebenfalls. Die beiden älteren Radfahrer verletzten sich schwer. Welche Regeln gelten für Radfahrer eigentlich? Und wie lassen sich solche Unfälle vermeiden?

Abgeräumt beim Wettbewerb „Jugend forscht“

Zwei Jugendliche von der Gewerblichen Schule gewannen den Regionalwettbewerb im Bereich Physik.

In Städten wie Tübingen ist die Klimakrise bereits angekommen

Die Stadt Tübingen hat das 1,5 Grad-Ziel schon deutlich übersprungen. Näheres dazu berichtete ein Experte am Mittwochabend.

AOK-Report: So viele Kranke wie noch nie

Drei Jahre Pandemie liegen schwer in den Knochen. Das spiegelt sich im Gesundheitsreport der AOK wider. Dafür wertete die Versicherung Daten zu Krankmeldungen im vorigen Jahr aus. Im Neckaralbkreis sind das die Daten von 55 000 Versicherten.

Fünf weitere Ganztagsgrundschulen

Zum Schuljahr 2023/24 können fünf weitere Grundschulen in Tübingen auf den Ganztagsbetrieb umstellen: die Grundschule Wanne, die Dorfacker-/Köstlinschule und die Grundschulen in Bühl, Hirschau und Weilheim/Kilchberg. Wie die Stadt mitteilt, liegen die Genehmigungen des Landes jetzt vor.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,90 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Und Sie können dort unseren Newsletter abonnieren. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.