Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten am 28. März

28.03.2023

Von itz/isi

Blog | Die wichtigsten Nachrichten am 28. März

Kommentar zum Café am Europaplatz – Die beste Wahl für Tübingen

Auch wenn unsere Redaktions-Glaskugel in der Sache Europaplatz noch etwas trüb ist: Die Wahl der Entscheider aus Politik und Stadtgesellschaft für das neue Café zwischen Anlagensee und Hauptbahnhof macht Lust auf die Zukunft dort und scheint mit Abstand die beste aus allen denkbaren Alternativen. Ein Kommentar von Eike Freese.

Kaffee trinken, Fahrrad waschen: Die Arbeiten am Europaplatz schreiten voran

Das Café und die Radstation am Anlagenpark eröffnen am 28. Juli. Betreiber sind die Inklusionsbetriebe AIS, die Bruderhaus Diakonie und Insiva.

Spargelsaison beginnt: „Spargel gibt’s für jeden Geldbeutel“

Im Südwesten wird wieder Spargel gestochen. Ausgerechnet das Luxusgemüse soll Experten zufolge nicht teurer werden - doch die Anbaufläche schrumpft.

Glosse zur Ammertalbahn: Frost sorgt für Verkehrschaos

Am Pfäffinger Bahnhof war am Dienstag Schluss: Ein Zug aus Entringen musste sogar wieder umdrehen. Der Grund: Es war zu kalt. Eine Glosse.

Trauerfeier für getöteten 23-Jährigen am Mittwoch

Am morgigen Mittwoch gibt es im Alten Botanischen Garten eine Trauerfeier für den 23-jährigen Basiru Jallow, der am Donnerstag in Folge eines Messerangriffs starb. Beginn ist um 17 Uhr.

Bei Streit auf Radweg Messer gezogen

Zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 30-jährigen Fahrradfahrer und einem 72 Jahre alten VW-Fahrer ist es am Montagnachmittag gegen 14.50 Uhr auf dem landwirtschaftlichen Weg zwischen Rottenburg und Kiebingen gekommen.

Nach Streik: Züge fahren wieder

Nach dem großen Streik am Montag scheint sich die Lage im Schienenverkehr entspannt zu haben. Nach Auskunft der App der Bahn fahren die Züge rund um Tübingen am Dienstag wieder zuverlässig. Allerdings könne es nach wie vor zu Ausfällen kommen, warnt die Bahn. Deshalb sollte vor Abfahrt die Verbindung nochmals geprüft werden.

Stuttgarter Trainer spricht über Krebserkrankung

Die Geschichte des Stuttgarter Volleyball-Trainers Tore Aleksandersen ist bewegend und ermutigend: Bemerkenswert geht er mit seiner Krebserkrankung um, die ihn unter anderem zur Therapie ans Tübinger Uniklinikum führt.

Architektur-Stadtführung: Ein Nichts mit Wänden

Bei einer Stadtführung zeigte Ingo Peikert Beispiele für alte und neue Bauwerke in Rottenburg und wie sie in Beziehung zueinander stehen.

Tübingen: Diskussion um Umgang mit Tötungsdelikt im Bota

Nachdem vergangene Woche ein 23-Jähriger im Alten Botanischen Garten erstochen wurde, wird in Tübingen kontrovers über den Umgang damit diskutiert. Fraktionen im Tübinger Gemeinderat distanzieren sich von Äußerungen des Oberbürgermeisters Boris Palmer am Tag nach nach der Tat auf Facebook, der erklärt seine Sicht in einem langen Interview, das das TAGBLATT mit ihm geführt hat: Darin fordert er härtere Sanktionen bei Straftaten von Asylbewerbern und weist den Vorwurf zurück, er habe ohne Informationen über die Hintergründe spekuliert. Und wir haben weitere Reaktionen gesammelt: Von der Polizei, dem Kriminologen Jörg Kinzig zu den Kommentaren im Netz und von Josephine Jackson, Mitgründerin des Antidiskriminierungsvereins Adis e.V., der eine Entschuldigung Palmers fordert. Alle Artikel gibt es auch gesammelt in unserem Dossier.

Architektur-Stadtführung in Rottenburg: Ein Nichts mit Wänden

Rottenburg hat nicht nur viel Geschichte, sondern auch moderne Architektur zu bieten. Bei einer Stadtführung zeigte Ingo Peikert Beispiele für alte und neue Bauwerke und wie sie in Beziehung zueinander stehen.

Waving the Guns: „Es geht nicht um den einzelnen Polizisten“

Die Polizei, Politiker, Konzerne, die viel besprochenen alten weißen Männer: Vor Waving the Guns ist niemand sicher. Die Rap-Musik des Duos geht dabei oft an die Grenzen des Geschmacks – und zwar ganz bewusst. Vor ihrem Konzert in Reutlingen spricht Bandmitglied Milli Dance mit dem TAGBLATT über ihre neue Musik, gendergerechte Sprache, Hillary Clinton und die Polizei als Feindbild.

Ende einer Reutlinger Ära: Abschied von den Mundartwochen

Die 46. Auflage der Reutlinger Mundartwochen im vorigen Jahr war auch die letzte. Organisator Wilhelm König und seine Frau Manuela haben sich am Montag bei einem Pressegespräch beim langjährigen Sponsor Volksbank von der Veranstaltungsreihe verabschiedet, die Gründer König zu einer überregional beachteten Institution gemacht hat.

Wilhelm König und seine Frau Manuela mit dem ersten Plakat für die Mundartwochen. Bild: Horst Haas

Wilhelm König und seine Frau Manuela mit dem ersten Plakat für die Mundartwochen. Bild: Horst Haas

Prozess am Landgericht: Sollte der Anwalt beseitigt werden?

Erbstreitigkeiten um ein Haus in Betzingen eskalierten: Ein ehemaliger Hells Angel nahm einen Auftragsmord zum Schein an – und meldete sich dann bei der Polizei und dem potenziellen Opfer. Nun stehen die mutmaßlichen Auftraggeber vor Gericht.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Und Sie können dort unseren Newsletter abonnieren. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,90 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
28.03.2023, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 25sec
zuletzt aktualisiert: 28.03.2023, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!