Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten am 26. Januar

26.01.2023

Von itz/isi

Blog | Die wichtigsten Nachrichten am 26. Januar

Land hält Frist für Grundsteuererklärungen oftmals nicht ein

Das Land Baden-Württemberg gibt seine meisten Grundsteuererklärungen nicht rechtzeitig ab. 31.700 Grundstücke seien in Landeshand, erklärt ein Sprecher des Finanzministeriums auf Nachfrage der „Schwäbischen Zeitung“. Die meisten seien nicht steuerpflichtig, für diese sei die Erklärung erst Anfang 2024 fällig. Für 7600 Grundstücke müsse das Land aber in Summe 6900 Erklärungen einreichen. Darum kümmerten sich 90 Mitarbeiter. „Anfang der Woche hatten wir 400 Erklärungen abgegeben“, so der Sprecher weiter. Die Abgabefrist endet Ende Januar.

Welpenhändler muss ins Gefängnis

Weil er Hundewelpen aus Serbien billig bezogen und in Deutschland als reinrassig verkauft hat, verurteilte das Amtsgericht einen 30-jähriger Mann aus Serbien wegen gewerbsmäßigen Betrugs zu zwei Jahren und vier Monaten Haft.

Ermittler zerschlagen großes Netzwerk von Cyberkriminellen

Eine Hackergruppe hat im großen Stil Unternehmen und Organisationen erpresst. Nun haben Ermittler aus den USA, Deutschland und anderen Ländern das Netzwerk zerschlagen.

Die Hängepartie bei Galeria Kaufhof in Reutlingen geht weiter

Die Beschäftigten des Kaufhauses in der Karlstraße müssen nach wie vor um ihren Standort bangen: Die für Donnerstag angesetzte Betriebsversammlung ist auf Dienstag kommender Woche verschoben worden, sagt Gewerkschaftssekretär Friedrich Andreas, bei der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi zuständig für den Handel in der Region.

Bild: Horst Haas

Bild: Horst Haas

Streit um Vorzimmer-Job bei OB Palmer: Klage abgewiesen

Das Reutlinger Arbeitsgericht hat die Klage einer Mitarbeiterin der Stadt Tübingen am Donnerstagmittag abgewiesen.

Hacker greifen die Polizei an: Internetseiten außer Betrieb

Fehlermeldung statt Internetwache: Hacker haben den Internetauftritt der Polizei lahmgelegt. Aber der Angriff traf wohl nicht nur sie.

Hailfinger Dorfladen vor ungewisser Zukunft

In der Nacht auf den 5. Januar knallte es gewaltig in Hailfingen. Die Sprengladung, die unbekannte Täter am Geldautomaten der Volksbank angebracht hatten, war so groß, dass die Detonation auch den im selben Gebäude untergebrachten Dorfladen schwer in Mitleidenschaft zog. Dank vieler Spenden ist Ortsvorsteherin Sabine Kircher ist aber zuversichtlich, dass es weitergeht.

Aufräumarbeiten im Hailfinger Dorfladen: Die Mitarbeiterinnen Rebecca Sharpe (links) und Agnes Hoyer kehren zusammen. Archivbild: Angelika Bachmann

Aufräumarbeiten im Hailfinger Dorfladen: Die Mitarbeiterinnen Rebecca Sharpe (links) und Agnes Hoyer kehren zusammen. Archivbild: Angelika Bachmann

Baustelle auf der B 296

Im Tübinger Teilort Unterjesingen muss ein Wasserrohrbruch repariert werden. Aus diesem Grund beginnen die Stadtwerke am Dienstag, 31. Januar, mit den Tiefbauarbeiten an der Kreuzung an der ehemaligen Aral-Tankstelle. Dort treffen die Sandäckerstraße und der Mönchhütteweg mit der Hauptstraße aufeinander. Die SWT wollen die Arbeiten bis 10. Februar abschließen, kündigen aber Verkehrsbehinderungen auf der vielbefahrenen B 296 an.

Erneut Streiks bei der Post

Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Post ruft die Gewerkschaft Verdi heute erneut zu ganztägigen Warnstreiks auf. Seit Beginn der Frühschicht finden auch in Baden-Württemberg Arbeitsniederlegungen mit dem Schwerpunkt in der Brief-, Paket- und Verbundzustellung und punktuell in den Brief- und Paketzentren (Verteilzentren) statt. Teilweise seien die Gebiete Südbaden, Zollernalb, Reutlingen sowie die Metropolregion Rhein-Neckar betroffen.

Wasserrohrbruch im Breuningerland: 60.000 Euro Schaden

Ein Wasserrohrbruch in einem Einkaufszentrum in Sindelfingen (Kreis Böblingen) hat einen hohen Schaden verursacht. Das Rohr sei im abgetrennten Personal- und Warenzugang zwischen dem ersten und zweiten Obergeschoss gebrochen, teilte die Polizei in der Nacht zum Donnerstag mit.

Rottenburg beendet Energiesparmaßnahmen

Gemeinderat und Verwaltungsspitze haben am Dienstag in nichtöffentlicher Sitzung das Ende der Energiesparmaßnahmen beschlossen, das teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit.

Berufsfindung: Soll ich mein Studium abbrechen?

Viele Studierende bezweifeln ihre Wahl: Wie unterscheide ich „momentan nervt es“ und „es passt nicht zu mir“? Ida Willumeit kennt diese Fragen. Sie berät bei der IHK Reutlingen Studienabbrecher.

Radschnellweg Rottenburg/Tübingen soll an der B28 entlang führen

Im Dezember hatte es der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann schon angedeutet, mittlerweile ist es amtlich: Der künftige Radschnellweg von Rottenburg nach Tübingen soll an der B 28 entlang führen. Die Variante über das Hirschauer Gewerbegebiet (der bisherige Neckartalradweg) und die Variante auf der bisherigen L 370 (Ortsdurchfahrten Kiebingen und Bühl) sind abgehakt.

Wo welche Filme in den Kinos der Region am besten liefen

Die Publikumsfavoriten der Kinogänger in der Region lagen 2022 nahe am bundesweiten Trend. Arthouse-Fans konnten nicht einmal in Tübingen mithalten.

In Hirrlingen fahren viele zu schnell: Bis zu 130 Stundenkilometer innerorts

Im Hirrlinger Gemeinderat gab es heiße Diskussionen zum Lärmaktionsplan und zum Verkehr in der Frommenhauser Straße: Die Mehrzahl der Autos ist dort zu schnell unterwegs.

Am Ortseingang Hirrlingen von Frommenhausen her kommend sind 50 Stundenkilometer erlaubt. Daran halten sich laut der im Amtsblatt veröffentlichten Statistik nur rund ein Drittel der Fahrer. Bild: Klaus Stifel

Am Ortseingang Hirrlingen von Frommenhausen her kommend sind 50 Stundenkilometer erlaubt. Daran halten sich laut der im Amtsblatt veröffentlichten Statistik nur rund ein Drittel der Fahrer. Bild: Klaus Stifel

Vortrag zur Ukraine: Historische Narrative als Waffe

Viele hätten zum Ukraine-Krieg starke Meinungen, seien aber historisch nicht gut informiert, findet der Tübinger Historiker Prof. Klaus Gestwa: „Wir haben lange Zeit publizistischen Schaumschlägern zu viel Spielraum gelassen.“ Am Dienstag sprach Gestwa vor mehr als 100 Zuhörern beim Reutlinger Geschichtsverein.

Die meist gelesenen Artikel vom Mittwoch

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wir starten mit dem Blick auf die meist gelesenen Artikel von gestern

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,90 Euro im Monat).

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Und Sie können dort unseren Newsletter abonnieren. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
26.01.2023, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 42sec
zuletzt aktualisiert: 26.01.2023, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!