Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten am 21. März

21.03.2023

Von job/itz

Blog | Die wichtigsten Nachrichten am 21. März

Verkehrsknoten ist fertig: Wieder direkt nach Kiebingen

Seit vergangenem September lässt das Regierungspräsidium (RP) Tübingen den Knotenpunkt der L 385 mit der L370 bei Rottenburg umbauen. Mit einer Unterbrechung in der Winterpause war deshalb die Landstraße von Rottenburg nach Kiebingen gesperrt. Auch langsame Traktoren mussten den Umweg über die Bundesstraße B28 nehmen. Am Dienstag wurde die umgebaute und mit einer Ampel versehene Einmündung nun komplett für den Verkehr freigegeben.

Fast 1800 Menschen auf der Straße

In Tübingen trafen sich Beschäftigte des öffentlichen Dienstes zum dritten Warnstreik der Gewerkschaft Verdi.

Zehntscheuer in Mittelstadt ist eingestürzt

Für das marode Gebäude liegt seit September 2021 eine Abrissgenehmigung vor – doch passiert ist nichts. Am Freitag brach das Haus nun zusammen.

„Lässt sich nicht in Worte fassen“: Rolf Brack ist tot

Der frühere Handballspieler und -trainer Rolf Brack ist tot. Er starb überraschend im Alter von 69 Jahren.

Sonnen-Stroboskop an der neuen Bundesstraße

Mehr als 40 zustimmende Kommentare sammelte in den vergangenen Tagen ein Post bei „DeinRottenburg“ auf Instagram ein. Thema: Die Blendschutz-Baken an der B28neu im Neckartal zwischen Rottenburg und Tübingen.

Lastwagen bleibt an Brücke bei der Stadthalle hängen

Ein zu hoch beladener Lastwagen ist am Montag an einer Fußgängerbrücke an der Reutlinger Stadthalle hängengeblieben.

Betten für Eltern: Kinder nicht allein lassen müssen

Damit Eltern bei ihren kranken Kindern in der Tübinger Kinder- und Jugendklinik übernachten können, finanzieren vier Fördervereine 85 neue Elternbetten. Was bedeutet das den Familien?

Steinbruch Frommenhausen: Vorerst keine Sprengungen mehr

Die Firma Bau-Union muss den Abbau im Steinbruch Frommenhausen vorerst stoppen. Das entschied das Verwaltungsgericht Sigmaringen.

Aus der Luft ist der Felsabbruch – die Ecke an der nördlichen, hier rechten Wand des Steinbruchs Frommenhausen – deutlich zu sehen. Der Feldweg auf dieser Seite ist seither gesperrt. Archivbild: privat

Aus der Luft ist der Felsabbruch – die Ecke an der nördlichen, hier rechten Wand des Steinbruchs Frommenhausen – deutlich zu sehen. Der Feldweg auf dieser Seite ist seither gesperrt. Archivbild: privat

Cannabis-Freigabe und Jugendschutz: Rauchzeichen im Nebel

Die Pläne zur Cannabis-Freigabe werden unter Experten heiß diskutiert. Ein Suchtberater und ein Drogenfahnder fordern einen effektiven Jugendschutz.

Kiara Hubers Music Night: voller musikalischer Überraschungen

Mit vielen kleinen und großen Acts sorgte Kiara Hubers Music Night im Sudhaus für gefühlvolle Momente und Tanzstimmung.

Grasdealer vor Gericht: gerade noch Bewährung

Ein Drogenhändler und seine Frau aus einer Reutlinger Kreisgemeinde bekommen eine weitere Chance auf ein Leben ohne Straftaten.

Tübingen: Das UKT will nachhaltiger werden

Desfluran ist der Markenname eines Narkosegases, das lange auch am Uniklinikum Tübingen (UKT) im Einsatz war. Das Problem: Desfluran ist 2540 Mal klimaschädlicher als CO2. Seit dem vergangenen Jahr wird es deshalb am UKT nicht mehr verwendet. Weil aber auch alternative Mittel nicht allzu gut fürs Klima sind, werden Filter für die vorhandenen Geräte geprüft, die das Gas teilweise auffangen – „um es wiederzuverwenden“, erklärt Holger Diemer. Seit Juli 2022 ist der Leiter des Geschäftsbereichs Finanzen zugleich Beauftragter für Nachhaltigkeit am UKT. Zusammen mit der neuen Mitarbeiterin Mareike Freund erstellt Diemer derzeit die erste Treibhausgasbilanz des Uniklinikums überhaupt. Bis Mitte des Jahres soll sie vorliegen. Denn das Klinikum will nachhaltiger werden.

TAGBLATT-Redakteur Volker Rekittke kommentiert: „Hilfreich könnte es zugleich sein, wenn Stadt, Universität und Klinikum sich enger vernetzen und beispielsweise einen regelmäßigen Runden Tisch Nachhaltigkeit einrichten würden. Bei dem könnte dann über die ungelöste Verkehrsfrage am Schnarrenberg geredet werden – oder über Unternehmen, die fair und klimaneutral produzieren und die künftig Stadt wie Kliniken beliefern können.“ Den ganzen Kommentar gibt es hier.

Nachruf auf Jürgen Dilger: Der Retter des Waldfreibads

Als Förster betreute Jürgen Dilger ab Mitte der 1980er Jahre bis zu seiner Pensionierung 2017 das Mössinger Stadtwaldrevier Talheim und Öschingen. „Er war ein Kollege, der sein Revier voll im Griff hatte, klar strukturiert war und genaue Vorstellungen hatte, wie es laufen soll“, sagt sein ehemaliger Kollege Joachim Kern. Der langjährige Öschinger Ortschafts- und Mössinger Gemeinderat Jürgen Dilger starb im Alter von 68 Jahren.

Markungsputzete in Bodelshausen: Altreifen waren auch dabei

Alte Autoreifen, Asbestplatten, Plastikbeutel und jede Menge Flaschen fanden sich am Samstag auf der Bodelshausener Markung. Rund 160 Helferinnen und Helfer, darunter viele Kinder aus örtlichen Vereinen, Schulen und Kindergärten beteiligten sich an der Aktion. „Eine Rekordbeteiligung“ sei das, freute sich Bürgermeister Florian King.

Tübingen zahlt wieder mehr Wohngeld aus

Seit vier Jahren arbeitet Madeleine Hetzel in der Tübinger Wohngeldstelle. „Anfangs hieß es: Ja, das bisschen Wohngeld, das kannst du auch noch machen. Aber inzwischen wird das immer umfangreicher“, berichtete die Leiterin im Sozialausschuss. Kein Wunder, schreibt sie in ihrem Bericht: „Stetig und stark steigende Mieten haben dazu geführt, dass Wohngeld für viele Menschen ein unverzichtbarer Beitrag zur Existenzsicherung geworden ist.

Das wurde am Montag viel gelesen

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Besonders beliebt auf tagblatt.de waren gestern folgende Artikel:

Zu trockener Winter: Was heißt das für Bäche und Felder?
Die Wintermonate waren ungewöhnlich trocken: Die Grundwasserstände sind niedriger, als sie sein sollten. Den Nutzpflanzen schadet das noch nicht.

Dirk Abel ist neuer Oberbürgermeister in Balingen

Mit einem überzeugenden Ergebnis wählten die Balinger Dirk Abel zu ihrem neuen Oberbürgermeister.

Ladestationen am Tübinger Bahnhof fertig

In der neuen Tiefgarage am Hauptbahnhof geben die Stadtwerke zunächst sieben Plätze frei. Weitere sollen folgen.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Und Sie können dort unseren Newsletter abonnieren. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,90 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.