Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten am 26. Mai

26.05.2023

Von isi/job

Blog | Die wichtigsten Nachrichten am 26. Mai

„Letzte Generation“ demonstriert in Tübingen

Zwischenzeitlich bis zu 100 Menschen zogen am Freitagabend hinter Bannern der Gruppe „Letzte Generation“ durch Tübingen.

Feuerwehreinsatz in der Hölderlinstraße

Am Freitag rückte die Tübinger Feuerwehr zu einem Brand in der Hölderlinstraße aus. Eine Waschmaschine war in Brand geraten.

Vaddi Concerts: Kein Festival in der Panzerhalle

Der Tübinger Konzertveranstalter Vaddi Concerts wird die Panzerhalle im Französischen Viertel dieses Jahr nicht bespielen.

Tübingen: Die Steinlachbrücke ist fertig – wieder von Süden in die Stadt

Der Anzug blau, die Radspuren blau, der Himmel blau – alles passte am Freitagvormittag zusammen, als sich vor der Firma IT Design in der Friedrichstraße rund 100 Leute versammelten, um zusammen mit Oberbürgermeister Boris Palmer das Ende einer Baustelle zu feiern, die anderthalb Jahre lang für große Umwege der Autofahrer gesorgt hatte: Die Steinlachbrücke ist fertig und darf seit Freitag 12 Uhr in beide Richtungen befahren werden.

Mit der Dampflok von Tübingen zur Landesgartenschau und zurück

Der Dampfzug der Eisenbahnfreunde Zollernbahn pendelt am Pfingstwochenende, 28. und 29. Mai, zwischen Tübingen und Balingen mit der Möglichkeit zum Besuch der Gartenschau.

Bekommt auch Reutlingen eine Verpackungssteuer?

Tübingens Verpackungssteuer findet auch in Reutlingen Anklang: Seit 2022 verfolge er das Tübinger Vorhaben mit großem Interesse, sagt OB Thomas Keck nach der juristischen Entscheidung zugunsten von Tübingen.

Nach lautem Knall und Rauchentwicklung – Feuerwehreinsatz in Tübinger Arztpraxis

In der Tübinger Uhlandstraße kam es am Donnerstagabend zu einem größeren Feuerwehreinsatz, der nach kurzer Zeit jedoch wieder beendet war.

Mehr Programm im Tübinger Schlosshof

Es war im vergangenen Jahr eines von vielen Highlights im Tübinger Kulturbetrieb: Nach langer Zeit gab es wieder Konzerte im Hof von Schloss Hohentübingen. Der Brandschutz hatte große Veranstaltungen dort zuvor verhindert.

Michael-Sattler-Friedenspreis: Gewaltloser Kampf und tote Mitstreiter

„Ich habe gestern meinen 30. Geburtstag gefeiert. Seit drei Jahrzehnten herrscht im Kongo Krieg. Der Krieg hat versagt, denn er hat nicht den Frieden gebracht“, sagte Ben Kamuntu am Sonntag im Evangelischen Gemeindezentrum Rottenburg. Er ist Aktivist bei der kongolesischen Initiative „La Lucha“, die 2021 den Michael-Sattler-Friedenspreis bekam. Coronabedingt konnte Kamuntu den Preis erst zwei Jahre später für La Lucha entgegennehmen.

So ist die Situation der Geflüchteten im Kreis momentan

Dem Kreis fehlt es vor allem an qualifiziertem Personal zur Integration von Flüchtlingen - weniger an Unterbringungsmöglichkeiten.

Mit einer Mischform geht es weiter

Im nächsten Schritt des energetischen Quartierskonzepts Kusterdingen-Nord geht es um die konkrete Umsetzung der Maßnahmen – dafür bieten sich drei Möglichkeiten an.

Tübingen bekommt erstmals ein Café auf dem Schloss

Vor dem Hof des Tübinger Schlosses startet am 4. Juni ein temporäres Café, gemeinsam mit dem Uni-Museum. Betreiber ist ein bekanntes Tübinger Gastro-Duo.

Inklusive: Kommentar zum Café.

Freibad in Dettenhausen – Barrierefrei mit extra Häuschen

Die Pläne für eine Neugestaltung des zentralen Gebäudes im Dettenhäuser Freibad liegen vor. Nicht alle Beteiligten sind begeistert, trotzdem ziehen alle mit.

Neubau ersetzt den Anbau des Kindergartens Weiler

Das nächste große Bauprojekt ist auf den Weg gebracht: Der Rottenburger Gemeinderat beschloss am Dienstag die Sanierung des Kindergartens in Weiler im Alten Schulhaus. Zudem wird der Anbau aus dem Jahr 1953 abgerissen und neu gebaut. Er sei nicht mehr sanierungsfähig, so das Rottenburger Bauamt. Architekt Harald Kreuzberger hat die Pläne ausgearbeitet und Gesamtkosten in Höhe von 1,78 Millionen Euro errechnet. Das sind knapp 400 000 Euro mehr als im Haushalt eingeplant. Auch für diese überplanmäßige Ausgabe gab der Gemeinderat sein Einverständnis.

Auch künstliche Intelligenz kann Fehler machen

Wie sich Künstliche Intelligenz täuschen kann, erklärte die Physikerin und Neuroingenieurin Auguste Schulz in ihrer Vorlesung.

Was geht am Pfingstwochenende in Tübingen?

Natürlich das Ract-Festival, auf einem neuen Platz zwischen Freibad und Wildermuth-Gymnasium. Ansonsten können Feierwütige auch beim Clubhausfest oder im Schlachthaus abtanzen.

Amtsgericht: 30-Jährige wegen Handel mit Fentanyl-Pflastern verurteilt

Eine 30-jährige Drogenabhängige wird in Reutlingen zu knapp zwei Jahren auf Bewährung und 100 Sozialstunden verurteilt.

Die Reutlinger Museeun an Pfingsten: James Ensor und Trachtenpuppen

Im Naturkundemuseum am Weibermarkt gibt es die Naturgeschichte der Erde, des Lebens und der Region zu entdecken: Gesteine und Minerale, die unseren Planeten formen, Tiere und Pflanzen, die ihn seit 3,5 Milliarden Jahre bevöllern. Auch die anderen Reutlinger Museeun haben über Pfingsten einiges zu bieten.

Gern gelesene Artikel auf tagblatt.de

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Am Donnerstag besonders beliebt bei unseren Abonnenten waren folgende Artikel:

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Und Sie können dort unseren Newsletter abonnieren. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,90 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
26.05.2023, 05:30 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 34sec
zuletzt aktualisiert: 26.05.2023, 05:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!