Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 31. März

31.03.2023

Von tol

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 31. März

Die Universität wächst auch in der Krise

Uni-Rektorin Katja Pollmann legt ihren ersten Jahresbericht vor: Vor allem die Drittmitteleinnahmen an der Universität Tübingen stiegen kräftig. Die Studierendenzahlen blieben stabil, allerdings macht sich die Demographie bemerkbar.

Der Geldautomaten-Aufgabler von Hirschau

Manche Verbrechen sind gründlich durchdacht, schlau geplant, extrem schwer aufzuklären – und anderen fehlt es an jeglicher Raffinesse. Um Täter, die der Polizei die Arbeit so leicht gemacht haben, dass sie erwischt werden mussten, geht es in einer Doppelfolge unseres Podcasts „Am Gericht“.

„Wissing muss weg“

Fridays for Future demonstrierte am Freitag in Tübingen gegen das Beschlusspapier der Ampel-Regierung. Der Verkehrsminister kommt dabei schlecht weg.

Feuerwehren im Dauereinsatz

Ein Unwetter um die Mittagszeit hat im Kreis Tübingen für Schäden gesorgt. Und es gab auch Verletzte.

DWD warnt vor Unwetter

Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor schweren Gewittern in den Kreisen Tübingen und Reutlingen. Momentan (Stand: 13.30 Uhr) tauchen vor allem Windböen auf, die teils Fahrräder rund um die Neckarbrücke umwarfen.

Pedro Keppler übernimmt beim SV Nehren

Pedro Keppler wird in der kommenden Saison den Fußball-Landesligisten SV Nehren trainieren. Frederick Mohr steigt als Co-Trainer ein.

Geflohen vor Bomben – und jetzt fehlt das Geld

Schon seit einem Jahr muss Blessing Adetomiwa ihr Studium der Luft- und Raumfahrttechnik kriegsbedingt unterbrechen. Als ihre ukrainische Unistadt Charkiw von Russland bombardiert wurde, flüchtete sie nach Tübingen.

Das Alte Rathaus ist baufällig

Der Verwaltungssitz in Kusterdingen muss dringend saniert werden. Ordnungsamt, Gemeindearchiv und Einwohnermeldeamt sind betroffen.

Ein Jahr auf dem Obstgut – Teil 2

Die Ansprüche an den Bio-Anbau sind hoch, wer das Demeter-Siegel möchte, muss noch mehr beachten – zum Beispiel den Einsatz von Präparaten wie Hornmist. Und was bringt das?

Sicherer Schulweg: Ein Einfahrverbot könnte helfen

Der Elternbeirat fordert für die Mössinger Firstwald- und Freibadstraße eine veränderte Verkehrsführung, um den Schulweg sicherer zu machen.

Scharfe Kritik an Palmer: „Eindeutig rassistisch“

Die Tübinger Gemeinderatsfraktionen griffen am Donnerstagabend in öffentlicher Debatte OB Boris Palmer scharf wegen seiner Posts auf Facebook zum Tötungsdelikt im „Bota“ an.

Während der Notrufe eingetroffen

Wann wurde die Polizei in den Alten Botanischen Garten in Tübingen gerufen? Eine Sprecherin klärt auf: Es gab zwei verschiedene Sachverhalte an jenem Donnerstag, an dem ein 23-jähriger Gambier durch eine Messerattacke tödlich verletzt wurde.

Alle Artikel zu diesem Thema gibt es hier als Online-Dossier.

Vier Bürgermeister hängen schief

Wie gestaltet man im Jahr 2023 eine Bürgermeistergalerie? Wie geht man mit denjenigen Bürgermeistern um, die in das NS-Regime verstrickt waren? „Wir haben uns lange darüber Gedanken gemacht, wie wir die Bilder wieder aufhängen“, berichtet Dagmar Waizenegger, Leiterin des Fachbereichs Kunst und Kultur: „Es war uns wichtig, die Brüche darzustellen.“ Nun ist die Tübinger Bürgermeistergalerie zurück im Rathaus – erweitert um einige Porträts und mit ungewöhnlichem Konzept.

Eine Zukunft für die Handschellen

Das einzigartige Polizeimuseum und der dahinterstehende Sammler bleiben Dettenhausen erhalten. Jetzt wird eine Konzeption erarbeitet.

Was am Donnerstag viel gelesen wurde

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Das waren gestern die meistgelesenen Artikel:

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Und Sie können dort unseren Newsletter abonnieren. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,90 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
31.03.2023, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 52sec
zuletzt aktualisiert: 31.03.2023, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!