Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 7. Februar

07.02.2023

Von isi/itz

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 7. Februar

Tübinger Kitas: Eltern erhalten diese Woche Infos

Zehn städtische Einrichtungen sollen lange Öffnungszeiten behalten. Für die Ortsteile sucht die Stadt noch Personal.

„Letzte Generation“: Die Proteste sollen erst enden, wenn geredet wird

Die Aktivisten der „Letzten Generation“ fordern vom Reutlinger Gemeinderat Gespräche. Nun hat Oberbürgermeister Thomas Keck geantwortet.

Bio-Supermarkt-Kette „Biomammut“ ist insolvent

50 Prozent auf alles gibt es gerade im Bio-Supermarkt an der Mössinger Bahnhofstraße. Im schon stark leergeräumten Laden erzählt eine Kassiererin, dass das Geschäft noch bis 14. Februar geöffnet sein soll. „Oder es ist vorher schon alles verkauft.“ Der Grund für den Ausverkauf: Biomammut (Sitz in Böblingen) ist insolvent.

Tübinger Unternehmer Lothar Horn ist tot

Der Unternehmer Lothar Horn ist mit nur 66 Jahren gestorben. In seiner Zeit gedieh der größte Industriearbeitgeber Tübingens zum digitalisierten Global Player. Ein Nachruf.

Vogelgrippe bricht aus - Stallpflicht für Geflügel

Wegen des Ausbruchs der Geflügelpest müssen Hühner, Gänse und anderes Geflügel nun auch im Kreis Böblingen im Stall bleiben. Der Veterinärdienst habe ein generelles Aufstallungsgebot für alle Geflügelhaltungen erlassen, teilte das Landratsamt am Dienstag mit. Die Stallpflicht gilt zunächst bis zum 31. März.

Warum sieben Baugrundstücke neue Besitzer suchen

In Bühl und Weilheim soll neuer Wohnraum entstehen, doch die hohen Kosten sorgen für Probleme – selbst die kommunale Baugesellschaft hat zu kämpfen.

Bauarbeiten an der Ermstalbahn im März

Auf der Ermstalbahn zwischen Bad Urach und Tübingen kommt es im März in einzelnen Nächten zu Instandhaltungsarbeiten, die Auswirkungen auf den Zugverkehr haben. Wie die DB Regio Baden-Württemberg mitteilte, sollen in den Nächten vom 8. auf den 9. März (0 bis 4 Uhr) sowie am 15. und 22. März (22 bis 1 Uhr) kleinere Arbeiten durchgeführt werden, die zu einer kurzfristigen Sperrung der Zugstrecke führen werden.

Neues Labor für den Reutlinger Campus

Nach dem Bau des „Texoversums“ des Textilverbands und dem Beginn der Mensa-Sanierung kommt es auf dem Campus der Hochschule zu einem weiteren großen Bauvorhaben: Nach aktuellem Terminplan entsteht ein neues Laborgebäudes bereits 2024.

Das Gebäude mit viergeschossigem Atrium wird künftig der Fakultät Life Sciences/Angewandte Chemie und dem Reutlinger Research Institute modernste Labore und Büroflächen zur Verfügung stellen. „Durch die neuen Räumlichkeiten haben wir die Chance, unsere Studierenden in spannenden Laborprojekten noch praxisorientierter und zeitgemäßer auszubilden“, sagt Prof. Rumen Krastev, Dekan der Fakultät. Forschung und Lehre könnten so in Bereichen der umweltschonenden Technologien und der Gesundheit weiter vorangetrieben werden.

Abriss der Goldgasse 6: Die Betten passten nur hintereinander

Es ist eines der ältesten Häuser Ofterdingens: Einst war ein Friseur in der Goldgasse 6. Und auch die erste Strickmaschine der Familie Luz stand einmal dort. Nun endet seine Geschichte.

Joachim Zehender macht die Bauaufsicht beim Abbruch des Häuschens. Bild: Klaus Franke

Joachim Zehender macht die Bauaufsicht beim Abbruch des Häuschens. Bild: Klaus Franke

Ein Luftballon spielte Mundharmonika

Großillusionist Julius Frack konnte im Landestheater Tübingen endlich wieder mit einer hochkarätigen Zaubergala loslegen – samt Fakir und einer Rekordzahl an verschwindenden und zersägten, aber intakt wieder auftauchenden Artisten.

Nach Busunglück: Wie geht es mit der Mössinger Fasnet weiter?

„Was ist richtig? Was ist falsch?“ Diese Fragen stellt Ralf Brielmann, Zunftmeister des Original Steinlachtaler Fasnachtsvereins, in einer Presseerklärung angesichts des tragischen Unfalltodes ihres langjährigen Busfahrers Ende Januar. Bestürzung und Trauer bestimmten die Vorstandssitzung, in der die weiteren Fasnetstermine umgestellt wurden, um den rechten Weg „zwischen Fasnetsremmidemmi und Trauer zu finden und unserem Brauchtum gerecht zu werden“.

Arche Förderverein: Auf Unterstützung angewiesen

Der Arche Förderverein finanziert medizinische Behandlungen und Therapien für schwerkranke, dauerbeatmete Kinder – ohne Spenden wäre das nicht möglich.

Der Ringer Frank Stäbler ist „Archebotschafter“. Rechts: Christiane Miarka-Mauthe, Initiatorin des Projekts und Leitung Pädiatrie. Bild: Arche

Der Ringer Frank Stäbler ist „Archebotschafter“. Rechts: Christiane Miarka-Mauthe, Initiatorin des Projekts und Leitung Pädiatrie. Bild: Arche

Kita-Beschluss im Gemeinderat gefallen: „Ein Konsens im Mangel“

Mit klarer Mehrheit stimmt der Tübinger Gemeinderat den Kürzungsplänen der Stadt zu – unter Rücksicht eines Antrags, der auch Elternvorschläge aufgreift.

Erneut Holzstapel in Brand – Polizeihubschrauber im Einsatz

Feuerwehr und Polizei wurden am Montagnachmittag gegen 15 Uhr erneut zu einem Brand in einen Waldabschnitt südlich von Oberndorf gerufen. Wie eine Polizeisprecherin bestätigt, hat eine Holzstapel aus noch unbekannten Gründen Feuer gefangen. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art.

Warnstreiks bei der Post im Südwesten gehen weiter

Bei der Post im Südwesten wird erneut gestreikt. Die Gewerkschaft Verdi ruft auch für Dienstag zu Warnstreiks auf. Und mobilisiert zur Kundgebung in der Landeshauptstadt.

Die meist gelesenen Artikel

Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wir beginnen mit einem Blick auf die meist gelesenen Artikel des gestrigen Montags.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,90 Euro im Monat).

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Und Sie können dort unseren Newsletter abonnieren. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
07.02.2023, 05:30 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 33sec
zuletzt aktualisiert: 07.02.2023, 05:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!