Der Tag in der Region

Blog | Am Mittwoch war‘s warm, am Donnerstag wird‘s noch wärmer

03.08.2022

Von itz/hz

Symbolbild: Ulrich Metz

Symbolbild: Ulrich Metz

Die Corona-Zahlen vom Mittwoch

19.47 Uhr: Und hier der tägliche Blick auf die aktuellen Corona-Zahlen.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 132
  • Gesamtfälle: 86.860
  • 7-Tage-Inzidenz: 482,3 (-23,2)
  • Todesfälle: 258 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 30 (davon 1 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 142
  • Gesamtfälle: 112.558
  • 7-Tage-Inzidenz: 352,7 (-82,8)
  • Todesfälle: 475 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 479,7 (-38,9)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 4,6 (-0,3)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 110 (-9)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 5,1% (-0,4)

Juristen erklären Geflüchteten die Regeln hierzulande

18.51 Uhr: Was sind die Regeln in Deutschland? Und welche Rechte habe ich? Richter und Staatsanwälte erläutern das Asylsuchenden ehrenamtlich. Zum Neustart des Programms „Rechtsstaatsunterricht für Flüchtlinge“ kam Justizministerin Marion Gentges nach Tübingen.

Warmer Mittwoch, wärmerer Donnerstag

17.08 Uhr: Nachdem es am Mittwoch in fast ganz Baden-Württemberg weit über 30 Grad warm war, soll der Donnerstag diese Temperaturen nochmals übertreffen. In Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) wurde mit knapp 36 Grad die Höchsttemperatur im Land gemessen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch vorläufig mitteilte.

Massive Bahn-Probleme: Mehr Personal und weniger Fahrten

16.08 Uhr: Angesichts der teils massiven Störungen, Ausfälle und Verspätungen auf der Schiene appellieren Land und Verkehrsunternehmen an die Geduld der Bahnfahrenden. Gründe für die Probleme seien viele Ausfälle kranker Mitarbeiter, Bauarbeiten und hitzebedingte Materialschäden, teilte das Verkehrsministerium am Mittwoch in Stuttgart mit.

Kritik aus Baden-Württemberg am Gesetzentwurf des Bundes

15.20 Uhr: Die Landesregierung hat sich enttäuscht gezeigt vom neuen Entwurf der Bundesregierung für das Infektionsschutzgesetz. „Wir hätten uns mehr von dem Entwurf erhofft, da das entscheidende Mittel, nämlich ein umfangreicher Instrumentenkasten für die Länder, nicht vorgesehen ist“, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart.

Polizei ermittelt nach Flucht mit einem gestohlenen Roller

14.52 Uhr: Gegen zwei Unbekannte, die am Dienstag auf einem gestohlenen Roller vor einer Polizeikontrolle geflüchtet sind, ermittelt der Polizeiposten Reutlingen-Nord.

Algenteppiche trüben Badespaß auf dem Bodensee

13.44 Uhr: Große Algenteppiche auf dem Bodensee bei Langenargen trüben derzeit den Badespaß. Gründe für die grüne und schmierige Schicht auf dem See sind laut Institut für Seenforschung die hohen Temperaturen und das nährstoffreiche Wasser im Uferbereich, wie die Gemeinde im Bodenseekreis mitteilte. Die schwimmenden Algenmatten auch im Bereich eines Strandbads seien für den Menschen harmlos.

Archivbild: Achim Mende/Stadtmarketing Konstanz/dpa

Archivbild: Achim Mende/Stadtmarketing Konstanz/dpa

Neuauflage des Rechtsstaatsunterrichts für Flüchtlinge

12.32 Uhr: Staatsaufbau, Gewaltenteilung und Grundrechte: Nach coronabedingter Zwangspause werden Flüchtlingen in Baden-Württemberg wieder Kurse zur Staatsbürgerkunde angeboten. Mit einer ersten Unterrichtseinheit in der Erstaufnahmeeinrichtung in Tübingen gab Justizministerin Marion Gentges (CDU) am Mittwoch den Startschuss für das überarbeitete Programm. Das TAGBLATT berichtet später ausführlich.

Polizeimeldungen: Motorradfahrer schwer verletzt

12.22 Uhr: Schwerste Verletzungen erlitt ein Motorradfahrer bei einem Unfall auf der B 28 bei der Anschlussstelle Kusterdingen am Dienstagabend. Auf der B 27 krachten kurz vor Derendingen vier Autos ineinander. In der Nacht zum Mittwoch prallte in der Tübinger Haußerstraße eine 20-jährige Radfahrerin unter Alkoholeinfluss auf ein parkendes Auto.

Barmer: Mehr Corona-Kranke

11.14 Uhr: Die Zahl der Krankschreibungen aufgrund einer Corona-Infektion hat in Baden-Württemberg laut einer Analyse der Krankenkasse Barmer zuletzt deutlich zugenommen. Wie aus Daten von Barmer-Versicherten hervorgehe, waren in der zweiten Juliwoche rund 5500 Menschen infolge einer Corona-Infektion krankgeschrieben, teilte die Krankenkasse am Mittwoch in Stuttgart mit. Das seien zweieinhalbmal so viele wie vor einem Monat.

Rekordzahlen bei Hugo Boss

10.33 Uhr: Der Metzinger Modekonzern Hugo Boss hat sein operatives Ergebnis im zweiten Quartal von 42 Millionen Euro im Vorjahr auf 100 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Mit einem Plus von 40 Prozent auf 878 Millionen Euro erzielte der Konzern nach Auskunft vom Mittwoch in Metzingen den höchsten Umsatz, den Hugo Boss je in einem zweiten Quartal erwirtschaftet hat.

DWD warnt vor der Hitze

9.46 Uhr: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Hitzewarnung herausgegeben. Sie gilt in der Zeit vom heutigen Mittwoch, 11 Uhr, bis zum morgigen Donnerstag, 19 Uhr, und betrifft unter anderem die Kreise Tübingen und Reutlingen. Bis zu 34 Grad (Mittwoch) und bis zu 36 Grad (Donnerstag) werden beispielsweise in Tübingen erwartet.

Für Schwarzwaldregionen (Ortenaukreis, Kreis Breisgau-Hochschwarzwald, Kreis Emmendingen) hat der DWD für den Donnerstag sogar eine Warnung vor extremer Hitze ausgesprochen.

Bisher keine vereinfachte Genehmigung für Agri-Photovoltaik

9.01 Uhr: Landwirte, die Photovoltaik-Anlagen über ihren Feldern errichten wollen, haben in Baden-Württemberg bisher nicht von der Möglichkeit eines vereinfachten Genehmigungsverfahrens profitiert. Agri-Photovoltaik könne zwar grundsätzlich als privilegiertes Bauvorhaben im Außenbereich eingestuft werden, sagte eine Sprecherin des Umweltministeriums in Stuttgart. Bisher sei aber keine einzige Anlage im Land über dieses vereinfachte Verfahren genehmigt worden, weil die Voraussetzungen für diese Einstufung nur schwer zu erfüllen seien.

Gutenachtgeschichte: Der Kanzler fällt vom Rad

8.32 Uhr: Genügsamkeit in den Bergen, Adrenalinstöße bei der Mondlandung, eigenartige Wege innerparteilicher Streitschlichtung: die TAGBLATT-Gutenachtgeschichte in Ofterdingen.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Im Winter bleibt die Kirche kalt

7.59 Uhr: Maximal 13 Grad in den Gotteshäusern: Rottenburgs Bischof Gebhard Fürst ruft zum Energiesparen auf.

Rosecker Bio-Apfelcider wurde prämiert

7.33 Uhr: Alfred Meixner und seine Tochter Jacqueline aus Unterjesingen haben für ihren Rosecker Bio-Apfelcider eine Auszeichnung verliehen bekommen.

Unverpackt bleibt unverkauft

7.15 Uhr: Tübinger Unverpackt-Läden kämpfen um ihre Existenz: Viele Kunden greifen aus finanzieller Sorge auf konventionelle Supermärkte zurück.

Tübinger Afrika-Festival abgesagt

6.58 Uhr: Die Veranstalter nennen als Grund eine Personenbeschränkung auf 500 Leute. Die Stadt verweist auf wechselnde Angaben der Organisatoren. Dabei sollte das Festival auf dem Festplatz heute beginnen.

Die neue Gastronomie am Baggersee ist eröffnet

6.43 Uhr: Aufgeregt und froh seien sie, dass ihr Gastronomie-Betrieb am Kirchentellinsfurter Baggersee am Dienstagabend mit rund 130 geladenen Gästen offiziell eröffnet worden ist, sagt Vildana Vohrer, Geschäftsführerin von Gastro Vohrer.

Schwager in Belsen getötet: Prozess-Auftakt

6.30 Uhr: Im November 2021 hatte ein damals 19-Jähriger seinen Schwager mit einem Messer in Belsen getötet und sich anschließend in Stuttgart der Polizei gestellt (wir berichteten). Nun muss sich der inzwischen 20-Jährige vor dem Tübinger Landgericht verantworten: Der Prozess-Auftakt ist am morgigen Donnerstag. Die Anklage lautet: Mord. Insgesamt sechs Prozesstage sind angesetzt. Der Angeklagte ist momentan in der JVA Stuttgart untergebracht. Das TAGBLATT wird über den Prozess ausführlich berichten.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Abschied aus Rottenburg: Die Münchner Frauenkirche ruft

6.24 Uhr: Im ersten Moment konnte man es kaum glauben, als das TAGBLATT Anfang März die Meldung brachte: Ruben Sturm tritt zum September die Stelle des Domorganisten an der Münchner Frauenkirche an. Rottenburg ohne die Sturms – man kann es sich noch immer nicht vorstellen. Das Organistenpaar Ruben und Kirsten Sturm nimmt nach zwölf Jahren Abschied von Rottenburg und zieht mit seinen beiden Söhnen nach München.

WM-Startschuss für Sandrina Sprengel

6.10 Uhr: Um 8.30 Uhr Ortszeit (15.30 Uhr MESZ) fällt im kolumbianischen Cali am heutigen Mittwoch der Startschuss zur U 20-Weltmeisterschaft der Leichtathletik für Sandrina Sprengel von der LG Steinlach-Zollern. Die Grosselfingerin zählt zum Favoritenkreis bei den Siebenkämpferinnen.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir starten mit dem Blick auf die jüngsten Corona-Zahlen vom gestrigen Abend.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 196
  • Gesamtfälle: 86.728
  • 7-Tage-Inzidenz: 505,5 (-54,3)
  • Todesfälle: 258 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 37 (davon 1 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 251
  • Gesamtfälle: 112.416
  • 7-Tage-Inzidenz: 435,5 (-51,1)
  • Todesfälle: 475 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 518,6 (-62,0)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 4,9 (+0,6)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 119 (-21)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 5,5% (-1,1)

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
03.08.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 53sec
zuletzt aktualisiert: 03.08.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!