Der Tag in der Region

Blog | GDL-Streik führt zu Behinderungen im Zugverkehr

14.10.2022

Von itz/isi

Symbolbild: Hans-Jörg Schweizer

Symbolbild: Hans-Jörg Schweizer

Rupert Hausner im Porträt: Der Tübinger Theaterkaiser

19.14 Uhr: Am jungen LTT war Rupert Hausner eine Institution. Jetzt verlässt er die Landesbühne in Richtung Ruhestand, der bei ihm vor allem wieder bedeutet: Theater spielen.

(Über-)Regionale Inzidenzen sinken weiter - Reutlingen mit leichtem Anstieg

17.39 Uhr: Das Landesgesundheitsamt hat die aktuellen Infektionszahlen für Baden-Württemberg und die Neckar-Alb-Region veröffentlicht:

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 264
  • Gesamtfälle: 95.947
  • 7-Tage-Inzidenz: 858,6 (-55,2)
  • Todesfälle: 269 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 50 (davon 12 ursächlich wegen des Coronavirus auf der Infektstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 379
  • Gesamtfälle: 122.951
  • 7-Tage-Inzidenz: 764,2 (+1,1)
  • Todesfälle: 492 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 762 (-28,4)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 9,7 (+/-0)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 159 (+3)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 7,9 % (+0,2)

Tiertransporter in Münsingen aus dem Verkehr gezogen

16.24 Uhr: Einen völlig überladenen und verdreckten Tiertransporter hat die Verkehrspolizei am Freitagmorgen aus dem Verkehr gezogen. Nach Polizeiangaben fiel der LKW gegen 5.45 Uhr Beamten in der Lichtensteinstraße auf, woraufhin er kontrolliert wurde. Mit acht Rindern und zwei Schweinen war der Transporter um mehr als 40% überladen. Viel zu wenig Einstreu und völlig verkotete Böden im Lkw und im Anhänger, fehlende Transportgenehmigungen, lückenhafte oder gleich ganz fehlende Desinfektionsnachweise und mangelhafte Transportpapiere für die Schweine waren nur ein Teil der umfangreichen Mängelliste. Der Weitertransport der Tiere zum Schlachthof wurde untersagt. Gegen den Fahrer und den Verlader wurde wegen der verkehrs- und tierschutzrechtlichen Verstöße ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Reutlingerin wird von falschem Bankmitarbeiter betrogen

14.25 Uhr: Wie die Polizei mitteilt, ist eine Frau aus Reutlingen ist am Mittwoch in die Fänge dreister Telefonbetrüger geraten. Demnach erhielt sie gegen 15 Uhr einen Anruf, bei dem sich ein Betrüger als Mitarbeiter ihrer Bank ausgab.

Bodelshausen: Zigarette wohl Brandursache

12.33 Uhr: Nach ersten Angaben der Feuerwehr (siehe 6.57 Uhr) hat inzwischen die Polizei weitere Informationen zum Brand in der Nacht im Bodelshausener Eichenweg mitgeteilt. Ersten Erkenntnissen nach könnte der Brand möglicherweise durch heruntergefallene Zigarettenglut ausgelöst worden sein. Der entstandene Schaden wird auf etwa 150.000 Euro beziffert.

OB Palmer hat Corona: „Wahlkampf ist am Ende“

11.48 Uhr: Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer hat sich neun Tage vor der Wahl erstmals mit dem Coronavirus infiziert. Wie der 50-Jährige bei Facebook mitteilte, sei ein PCR-Test am Freitag positiv ausgefallen.

GDL-Streik bei SWEG führt zu Behinderungen im Zugverkehr

11.09 Uhr: Die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) hat am Freitag einen mehrtägigen Streik bei der landeseigenen Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) und deren Tochter SWEG Bahn Stuttgart GmbH (SBS) gestartet. Auf der Zollern-Alb-Bahn sowie auf der Strecke zwischen Tübingen und Stuttgart dürfte das für Einschränkungen sorgen. Wobei die Züge zwischen Tübingen und Stuttgart ab dem morgigen Samstag aufgrund von Bauarbeiten ohnehin ausfallen.

Katze bei Verkehrsunfall getötet: Wem gehört sie?

10.41 Uhr: Bei einem Verkehrsunfall in Bebenhausen wurde am gestrigen Abend eine Katze so schwer verletzt, dass sie wenig später in einer Tierklinik ihren Verletzungen erlag. Das teilt die Tierrettung Schönbuch in den sozialen Medien mit – und sucht zugleich die Besitzer der Katze, die weder gechipt noch tätowiert war. Ansprechpartner ist die Tierrettungsleitstelle Stuttgart unter der Telefonnummer 0711/45145533. Hier der entsprechende Facebook-Beitrag:

Tübingen weiter unter den besten 100 Universitäten weltweit

9.49 Uhr: Das THE-Ranking des renommierten Hochschulmagazins, das weltweit zu den namhaftesten zählt, listet die Universität Tübingen auf Rang 86 auf. Damit steht die Eberhard-Karls-Universität seit 2016 ununterbrochen unter den Top 100. Zuletzt hatte Tübingen im Jahr 2022 den 78. Platz belegt. Wie Tübingen damit deutschlandweit da steht und wie das Ranking zustande kommt.

Kippt Wannweils Bürgervotum?

8.42 Uhr: Am Sonntag, 6. November, will Wannweil in einem Bürgerentscheid über die mögliche Stationierung des Rettungshubschraubers Christoph 41 auf einem Gemeinde-Acker nahe dem Gewerbegebiet Mark West abstimmen. Doch nun könnte für den Bürgerentscheid die Geschäftsgrundlage entfallen: Der Leonberger FDP-Landtagsabgeordnete Hans Dieter Scheerer teilt in einer Presseerklärung mit, das Stuttgarter Innenministerium wolle bereits kommende Woche über den Hubschrauberstandort entscheiden.

Sport-Themen: Tigers und Lustnaus Fußballerinnen

8.18 Uhr: Zwei Themen, die unsere Sportredaktion größer aufbereitet hat: Die Tigers Tübingen spielen in der 2. Basketball-Bundesliga am Sonntag bei den Giants Leverkusen – und haben jetzt einen Fan-Verhaltenskodex. Außerdem: Nach dem Abstieg aus der Fußball-Oberliga sind die Frauen des TSV Lustnau auch eine Liga drunter sieglos Letzter. Der Abteilungsleiter ist aber zuversichtlich.

Nachbar-Unmut über Pflegeheimpläne

7.57 Uhr: Anwohner der Langen Gasse in Kusterdingen klagen bei der Präsentation des Seniorenheim-Neubaus über die schon jetzt angespannte Verkehrssituation.

Urteil nach Überfällen und Sprengstoffexplosion

7.44 Uhr: Wegen einer Sprengstoffexplosion in Rommelsbach und zwei Überfällen auf Reutlinger Tankstellen hat die Große Strafkammer des Landgerichts Tübingen am Donnerstag einen Reutlinger zu drei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Der 23-Jährige sitzt sechs Monaten in Untersuchungshaft und arbeitet in der Justiz-Vollzugsanstalt als Reinigungskraft. „Das ist die schlimmste Zeit meines Lebens“, sagte er vor Gericht.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Aktuelles zur Tübinger OB-Wahl

7.23 Uhr: Wir blicken wieder auf die Tübinger OB-Wahl: Heute gibt es Teil 17 unserer Fragenreihe mit Ulrike Baumgärtner, Sofie Geisel und Boris Palmer. Thema: Wie bleibt der Charakter der Altstadt erhalten? Außerdem: Mitglieder der Wahlinitiative „Für Tübingen. Für Alle“ stellten die Gründe für ihr Ziel vor, Boris Palmer abzuwählen.

Zwei Verletzte bei Zimmerbrand in Bodelshausen

6.57 Uhr: Wie ein Sprecher der Feuerwehr dem TAGBLATT mitteilte, gab es in der Nacht zum Freitag einen Zimmerbrand im Eichenweg in Bodelshausen. Er wurde um 0.03 Uhr gemeldet. Beim Eintreffen der Rettungskräfte loderten die Flammen und drohten, in den Dachbereich überzugreifen.

Versorger auch in Sorgenzeiten

6.48 Uhr: Die Stadtwerke Tübingen und Reutlingen stehen auch in der Krise verhältnismäßig gut da. Doch wie sicher sind sie und ihre Leistungen? Und behalten sie den Klimaschutz noch im Blick?

Obere Neckarbahn: Flughafenanschluss oder mehr Tempo

6.30 Uhr: Die Deutsche Bahn (DB) plant, den Streckenabschnitt der Gäubahn zwischen Stuttgart und Horb wegen des Stuttgart-21-Projekts für mehrere Jahre zu kappen. Auf der Suche nach Alternativen sprach sich Michael Theurer Anfang Juli für eine Umleitung über Tübingen und die Obere Neckarbahn bis Horb aus. Der FDP-Politiker und frühere Horber Oberbürgermeister arbeitet aktuell als Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium.

Laien dürfen künftig in Diözese Rottenburg-Stuttgart taufen

6.27 Uhr: Laientheologen erhalten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart die Erlaubnis zum Taufen. Die Kirchengemeinde- und Pastoralräte vor Ort sollen nun bis Ostern entscheiden, ob die Taufe von den Pastoral- und Gemeindereferentinnen und -referenten übernommen werden soll. Dies sei ein Schritt hin zu mehr Gleichberechtigung in der katholischen Kirche, hieß es.

Zusätzlicher Impfsamstag wird bis Ende Oktober fortgesetzt

6.12 Uhr: Drei statt zwei Impftage gibt es bis Ende Oktober an den regionalen Impfstützpunkten im Landkreis Reutlingen: Am Reutlinger Marktplatz wird freitags von 15 bis 18 Uhr geimpft, am Stadion an der Kreuzeiche samstags von 9 bis 12 Uhr sowie sonntags von 13 bis 17 Uhr.

Seit an den Impfstützpunkten insbesondere der an die Omikron-Subvarianten BA.4/5 angepasste Impfstoff zur Verfügung steht, werden mehr Impfungen nachgefragt. Kurzfristig wurden daher bereits am letzten Wochenende die Impfzeiten verlängert und am Samstag, 8. Oktober, ein zusätzlicher Impftag durchgeführt. Mit über 300 Impfungen an den drei Impftagen stieß das Angebot auf großen Zuspruch. Deshalb wird auch an den weiteren Samstagen im Oktober (15./22./29.10.) von 9 bis 12 Uhr am Stadion geimpft.

Eine Anmeldung für die Impftermine ist über das zentrale Impfterminportal des Landes unter www.impftermin-bw.de möglich. Zudem können Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin spontan und ohne Termin vorbeikommen, um sich impfen zu lassen.

Nach sprunghaftem Anstieg am Wochenende: Inzidenzen sinken wieder

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wir beginnen mit dem Blick auf die aktuellen Infektionszahlen für Baden-Württemberg und die Neckar-Alb-Region vom gestrigen Abend:

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 345
  • Gesamtfälle: 95.683
  • 7-Tage-Inzidenz: 913,8 (-60,9)
  • Todesfälle: 269 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 49 (davon 14 ursächlich wegen des Coronavirus auf der Infektstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 583
  • Gesamtfälle: 122.572
  • 7-Tage-Inzidenz: 763,1 (-8,4)
  • Todesfälle: 492 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 790,4 (-6,1)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 9,7 (+1)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 156 (-13)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 7,7 % (-0,7)

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
14.10.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 19sec
zuletzt aktualisiert: 14.10.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!