Der Tag in der Region

Blog | OB-Wahl: Bei der Kandidatenvorstellung wurde auf „Attacke“ geschaltet

06.10.2022

Von job/hz

Großes Interesse an der offiziellen Vorstellung der OB-Kandidatinnen und -Kandidaten: In der Hepperhalle begrüßte am Mittwochabend Baubürgermeister Cord Soehlke gut 500 Bürgerinnen und Bürger. Bild: Ulmer

Großes Interesse an der offiziellen Vorstellung der OB-Kandidatinnen und -Kandidaten: In der Hepperhalle begrüßte am Mittwochabend Baubürgermeister Cord Soehlke gut 500 Bürgerinnen und Bürger. Bild: Ulmer

Die Corona-Zahlen steigen weiter kräftig an

22.00 Uhr: Zum Schluss noch die Corona-Zahlen vom Donnerstag.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 673
  • Gesamtfälle: 93.551
  • 7-Tage-Inzidenz: 745,0 (+194,5)
  • Todesfälle: 269 (+1)
  • Patienten am UKT: 32 (davon 2 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 767
  • Gesamtfälle: 120.032
  • 7-Tage-Inzidenz: 550,4 (+258,2)
  • Todesfälle: 490 (+2)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 536,9 (+136,8)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 7,0 (+2,8)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 140 (+12)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 6,9 % (+0,6)

OB-Wahl: 500 wollten die Sechs sehen

20.00 Uhr: Bei der offiziellen Kandidatenvorstellung in der Tübinger Hepper-Halle zur Oberbürgermeisterwahl am 23. Oktober ging es weniger um unterschiedliche Inhalte – reihum wurde spürbar auf „Attacke“ geschaltet. TAGBLATT-Redakteur Volker Rekittke war dabei und berichtet. Dazu gibt es von der Universitätsstadt Tübingen sechs Videos der Kandidierenden Ulrike Baumgärtner, Markus Vogt, Sofie Geisel, Boris Palmer, Sandro Vidotto und Frank Walz. Alle Artikel zur Tübinger OB-Wahl haben wir im Online-Dossier unter tagblatt.de/obwahl gesammelt.

Kinder-Uni: Können Computer irren?

16.19 Uhr: In der elften Folge der Kinder-Uni online erklärt heute um 17 Uhr Prof. Dr. Ulrike von Luxburg ob Computer auch irren können und wie Künstliche Intelligenz eigentlich funktioniert.

Als Kind hatte die Professorin mit Computern und Mathe nicht viel im Sinn. Später begann sie sich jedoch so stark dafür zu interessieren, dass sie Mathe und Informatik sogar studierte. Mit intelligenten Programmen kann man unglaublich viele Dinge machen. Trotzdem kann es sein, dass Computer zu Schlüssen kommen, die man nicht akzeptieren kann oder die sogar gefährlich sind. Informatikerinnen wie Ulrike von Luxburg fragen sich deshalb auch, ob Computer immer gerecht sind.

Die Vorlesung wurde von der Tübinger Firma „Bewegte Bildern“ verfilmt. Die digitale Kinder-Uni wird von den Hector-Kinderakademien zusammen mit der Universität Tübingen veranstaltet. Die heutige Vorlesung ist, wie alle anderen Vorlesungen der Reihe, um 17 Uhr kostenlos online abrufbar hier bei tagblatt.de oder bei kinder-uni.online:

Kinder-Uni: Ulrike von Luxburg - Können Computer irren?
Video: Bewegte Bilder

Heute Fridays for Future-Podium zur Tübinger OB-Wahl

13.50 Uhr: Vor der Tübinger OB-Wahl diskutieren beim Fridays for Future-Podium am heutigen Donnerstag Ulrike Baumgärtner, Sofie Geisel und Boris Palmer über ihre Positionen zur Frage, wie in Tübingen Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität bis 2030 erreicht werden sollen. Die Diskussionbeginnt um 19:30 Uhr im SAAL EINS in der Westspitze (Eisenbahnstraße 1).

Bei Grundsteuer gibt es für Eigentümer im Südwesten Aufschub

12.35 Uhr: Eigentümerinnen und Eigentümer von privaten Grundstücken bekommen im Südwesten de facto mehr Zeit für die Abgabe ihrer Grundsteuererklärung. Eigentlich muss die sogenannte Feststellungserklärung bis Ende Oktober abgegeben werden.

Reutlingen: Zusätzliche Impfaktion am Stadion an der Kreuzeiche

11.30 Uhr: Aufgrund der hohen Nachfrage am vergangenen Wochenende mit rund 200 Impfungen an den beiden Impfstützpunkten in Reutlingen wird das Impfangebot ausgeweitet. Das teilt das Landratsamt mit. So gibt es am Samstag, 8. Oktober 2022, einmalig eine zusätzliche Impfaktion am Stadion an der Kreuzeiche von 9 bis 12 Uhr. Ab dem 9. Oktober 2022 werden die Impfzeiten am Impfstützpunkt an der Kreuzeiche sonntags um eine Stunde bis 17 Uhr verlängert. Das Impfangebot am Marktplatz 14 bleibt wie gewohnt immer freitags von 15 bis 18 Uhr bestehen. Am Stadion an der Kreuzeiche wird fortan von 13 bis 17 Uhr geimpft. Für beide Standorte ist mit dem zentralen Impfterminportal des Landes unter www.impftermin-bw.de eine vorherige Terminbuchung möglich. Dies gilt auch für die zusätzliche Impfaktion am Samstag. Außerdem können Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin spontan und ohne Termin vorbeikommen, um sich impfen lassen.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre Impfempfehlung aktualisiert. Die STIKO empfiehlt, für alle Auffrischimpfungen (Booster) ab 12 Jahren vorzugsweise einen der zugelassenen und verfügbaren Omikron-adaptierten bivalenten mRNA-Impfstoffe einzusetzen. Dies gilt sowohl für die BA.1- als auch die BA.4/5-adaptierten Impfstoffe. Impfungen mit den neuen Impfstoffen sind auch an den regionalen Impfstützpunkten möglich. Eine erste Auffrischimpfung wird allen Personen ab 12 Jahren empfohlen. Personen ab dem Alter von 60 Jahren sowie Personen ab 12 Jahren, die infolge einer Grunderkrankung ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf aufweisen, können eine zweite Auffrischimpfung erhalten. Dies gilt ebenso für Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen sowie für deren Bewohnerinnen und Bewohner. Bei besonders gefährdeten Personen kann es sinnvoll sein, nach dem vierten immunologischen Ereignis noch eine fünfte Impfdosis zu verabreichen.

Informationsangebot des Landkreises

Bei Fragen zum Impfen können sich Bürgerinnen und Bürger unter 07121 - 480 4399 an das Pandemieteam des Gesundheitsamtes wenden. Dieses ist von Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr erreichbar. Bei medizinischen Fragen soll man sich an den Haus- oder Facharzt wenden.

Weitere Informationen zum Thema Impfen sowie die aktuellen Termine auf der Internetseite des Landkreises gibt es unter www.kreis-reutlingen.de/impfen

Erste Flugausfälle in Stuttgart wegen Streik bei Eurowings

10.30 Uhr: Am Flughafen Stuttgart sind am Donnerstagmorgen wegen eines Pilotenstreiks mehrere Eurowings-Flüge ausgefallen. So wurde ein Flug nach Berlin annulliert und auch Flüge nach Mailand, Wien, Palma de Mallorca oder London, wie der Flughafen auf seiner Internetseite mitteilte.

Steinzeitforschung: Den Archäopark nicht schließen

7.55 Uhr: Jahrzehntelang gruben Tübinger Paläontologen in den Höhlen der Schwäbischen Alb und sammelten weltweit einmalige Belege für die Entstehung von Kunst und Musik in der Steinzeit. Die Grabungsstätten im Ach- und Lonetal und im „Archäopark Vogelherd“ sind jetzt von der Schließung bedroht. Darauf weist der Tübinger Urgeschichtler Nicholas Conard hin.

Im Notbetrieb: Umfrage zu Unterrichtsausfall zeigt große Personallücken

7.40 Uhr: Eine neue Umfrage zum Unterrichtsausfall in Baden-Württemberg zeigt große Personallücken. An den Schulen fehlen hunderte Lehrer. Wie viele genau, weiß offenbar niemand.

Bernd Haug: Das Feuerwehrhaus als Großprojekt

7.37 Uhr: Am Sonntag tritt Kirchentellinsfurts amtierender Bürgermeister Bernd Haug für eine zweite Amtszeit an. Für ihn gibt es keinen sinnstiftenderen Job, sagt er im TAGBLATT-Interview.

Bernd Haug hat sich, wenn er am Sonntag gewählt wird, für die nächsten acht Jahre schon einiges vorgenommen. Bild: Horst Haas

Bernd Haug hat sich, wenn er am Sonntag gewählt wird, für die nächsten acht Jahre schon einiges vorgenommen. Bild: Horst Haas

Kommentar: Das Reutlinger Weindorf ist kein Selbstläufer mehr

6.56 Uhr: Das Oktoberfest in München hat am Montag seine Wiesnfest-Bilanz gezogen – und deutlich weniger Gäste als erwartet vermeldet. Das Reutlinger Weindorf ist zwar schon Mitte September zu Ende gegangen, aber erst in der vergangenen Woche haben sich die Verantwortlichen zusammengesetzt und ihre Bilanz gezogen. Fazit: Auch in Reutlingen ist ein Besucherrückgang registriert worden. „Gut 10 Prozent weniger Leute sind gekommen“, sagt Regina Vohrer vom Organisationsteam.

Tübinger OB-Wahl: CDU unterstützt keinen Kandidaten

6.50 Uhr: Haben sie nicht überzeugt? Ulrike Baumgärtner, die sich als Frau für das Soziale dem CDU-Stadtverband präsentierte. Sofie Geisel, die Wirtschaftsfrau, die überzeugt unablässig von Wachstum sprach. Und Boris Palmer? Der hatte sich entschuldigen lassen, konnte die Mitglieder der CDU bei ihrer Versammlung am Mittwochabend nicht mit Präsenz von sich überzeugen. Im Hotel La Casa im Loretto stimmten die 20 anwesenden CDU-Mitglieder schließlich einstimmig dafür, keine Wahlempfehlung abzugeben.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Hemmendorfer Autorin Hedwig Munck: Kleiner König sorgte für Erfolg

6.45 Uhr: Mit seiner modernen Holzfassade und dem sandfarbenen Turm, an dessen vier aufgemalten Fenstern bunte Zeichentrickfiguren herumtollen, ist das Haus in der Hessentorstraße in Hemmendorf kaum zu übersehen. Dort wohnt und arbeitet Hedwig Munck, die Schöpferin des „Kleinen Königs“, einer erfolgreichen Trickfilmfigur, die als Einspielfilm bei „Unser Sandmännchen“ läuft. Sie schreibt und illustriert Geschichten, die sie selbst gerne als Mädchen gelesen hätte: Das TAGBLATT besuchte die Autorin in Hemmendorf.

Hedwig Munck mit einer Palette von „Kleiner-König-Produkten“. Außer den Trickfilmen gibt es auch Bücher und Hörspiele. Bild: Jana Breuling

Hedwig Munck mit einer Palette von „Kleiner-König-Produkten“. Außer den Trickfilmen gibt es auch Bücher und Hörspiele. Bild: Jana Breuling

Tübinger Vonovia-Wohnungen: Droht wieder ein Verkauf?

6.30 Uhr: Es geht um den Verkauf von insgesamt 66000 Wohnungen im Wert von rund 13 Milliarden Euro, davon befinden sich knapp 20000 in Baden-Württemberg. Der „Börsen-Zeitung“ hatte Vonovia-Vorstandsvorsitzender Rolf Buch unlängst verraten, dass er für diese Wohnungen „eine starke Nachfrage“ sehe. Die gibt es auch in Tübingen, wo Deutschlands größter privater Immobilienkonzern 580 Wohnungen sein Eigen nennt. Sollte Vonovia sie verkaufen, wäre die Stadt interessiert – aber nicht zu jedem Preis.

Ein Teil der insgesamt 580 Tübinger Vonovia-Wohnungen befindet sich an der Hegelstraße. Bild: Volker Rekittke

Ein Teil der insgesamt 580 Tübinger Vonovia-Wohnungen befindet sich an der Hegelstraße. Bild: Volker Rekittke

Fragen an Baumgärtner, Geisel, Palmer (10): Ende des Wachstums erreicht?

6.24 Uhr: Einwohner, Arbeitsplätze, Pendler: Alles wird mehr. Überfordert das trotz vieler Investitionen die Stadt? Muss gebremst werden? Was Ulrike Baumgärtner, Boris Palmer und Sofie Geisel dazu sagen.

Wie Familien mit psychischen Erkrankungen besser Hilfe bekommen

6.15 Uhr: „Kinder psychisch kranker Eltern haben ein vierfach höheres Risiko, selbst zu erkranken“, sagt Catharina Schubert vom Verein für Sozialpsychiatrie (VSP). Der Verein bietet in den Landkreisen Tübingen und Reutlingen Patenschaften für diese Kinder an. „Es kommen etwa zwei Familien im Monat zu uns“, schätzt Schubert. Im Arbeitskreis „Seelische Gesundheit“ haben sich 25 regionale Organisationen zusammengeschlossen, um die Angebote für Familien mit psychischen Erkrankungen zu verbessern.

Die Corona-Zahlen steigen weiter

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Da das Landesgesundheitsamt zuletzt mit IT-Problemen zu kämpfen hatte, enthalten die Zahlen vom gestrigen Mittwoch auch Nachmeldungen der letzten Tage, was den sprunghaften Anstieg der Corona-Inzidenz in der Region gegenüber gestern zum Teil erklärt.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 917
  • Gesamtfälle: 92.878
  • 7-Tage-Inzidenz: 550,5 (+287,7)
  • Todesfälle: 268 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 29 (davon 0 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 528
  • Gesamtfälle: 119.265
  • 7-Tage-Inzidenz: 292,2 (+95,1)
  • Todesfälle: 488 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 400,1 (+48,9)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 4,2 (+3,1)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 128 (+23)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 6,3 % (+1,2)

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
06.10.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 49sec
zuletzt aktualisiert: 06.10.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!