Der Tag in der Region

Blog | „Ich kann nicht mehr!“: TAGBLATT-Reihe zur psychischen Gesundheit

30.09.2022

Von itz/hz

Symbolbild: Primipil - stock.adobe.com

Symbolbild: Primipil - stock.adobe.com

OB-Wahl: Offizielle Vorstellung der Kandidierenden

18.08 Uhr: Zur offiziellen Vorstellung der Kandidierenden bei der Oberbürgermeisterwahl lädt die Stadt Tübingen auf Mittwoch, 5. Oktober, 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) in die Hermann-Hepper-Halle (Westbahnhofstraße 23). Es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Veranstaltung wird auch per Livestream im Internet unter www.tuebingen.de/wahlen übertragen. Die vom Gemeindewahlausschuss zugelassenen Kandidatinnen und Kandidaten werden in derselben Reihenfolge sprechen, wie sie auf dem Stimmzettel stehen: Dr. Ulrike Baumgärtner, Markus Vogt, Sofie Geisel, Boris Palmer, Sandro Vidotto und Frank Walz. Jede Bewerberin und jeder Bewerber hat zwölf Minuten Redezeit, um politische Ziele zu erläutern. Eine Fragerunde gibt es nicht. Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist anschließend bis zur Wahl am Sonntag, 23. Oktober, auf der städtischen Internetseite abrufbar. Dort gibt es auch weitere Informationen rund um die OB-Wahl. Alle TAGBLATT-Artikel zur OB-Wahl gibt es bei tagblatt.de/obwahl

Die Corona-Zahlen vom Freitag

17.22 Uhr: Die Corona-Zahlen in der Region steigen weiter.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 378
  • Gesamtfälle: 91.961
  • 7-Tage-Inzidenz: 516,1 (+114,5)
  • Todesfälle: 268 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 22 (davon 2 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 329
  • Gesamtfälle: 118.532
  • 7-Tage-Inzidenz: 470,6 (+67,3)
  • Todesfälle: 488 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 460,8 (+48,7)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 5,0 (+0,5)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 96 (+3)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 4,6% (+0,2)

Lokal gegen die Krise

16.12 Uhr: Energiepreise und -versorgung, Einzelhandel und Unterbringung: Die Stadt Tübingen will in der Krise mit einem millionenschweren Paket dort helfen, wo Bund und Länder nicht eingreifen. Es gibt konkrete Ideen.

Hohenzollern-Prinz „Foffi“ ist tot

15.58 Uhr: Ferfried Prinz von Hohenzollern, bekannt auch als Prinz Foffi, ist in München an Herzversagen gestorben. Das teilte das Haus Hohenzollern am Freitag in Sigmaringen mit.

Verhandlung zu Vorzimmer-Posten verschoben

15.11 Uhr: Die Gerichtsverhandlung zu einem Vorzimmer-Posten bei Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer beginnt überraschend erst nach der Wahl in der Universitätsstadt.

Land verschärft Regeln für Entschädigung bei Dienstausfall

14.38 Uhr: Das Gesundheitsministerium hat die Regeln für Entschädigungen bei coronabedingten Verdienstausfällen verschärft. Künftig erhalten nur noch Menschen eine Entschädigung, die drei Corona-Impfungen oder zwei Impfungen plus eine Infektion nachweisen können.

Crash mit Bus und Auto: Radfahrerin schwer verletzt

13.44 Uhr: Mit nach derzeitigem Kenntnisstand schweren Verletzungen musste eine Radfahrerin nach einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden. Sie kollidierte in der Tübinger Wilhelmstraße mit einem Bus und einem Auto.

Arbeitslosigkeit im Südwesten minimal gesunken

10.45 Uhr: Die Zahl der Arbeitslosen im Südwesten ist im September leicht gesunken. Im September waren in Baden-Württemberg rund 236.000 Menschen arbeitslos gemeldet und damit rund 5500 weniger als im Vormonat, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Freitag mitteilte. Die Quote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Punkte auf 3,7 Prozent. Vor einem Jahr hatte die Quote auch bei 3,7 Prozent gelegen.

Palmer sieht Probleme bei Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge

10.14 Uhr: Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer sieht Probleme bei der Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge. „Es ist nicht einzusehen, warum es Flüchtlinge erster und zweiter Klasse geben soll und warum wir so viele Leistungen ausbringen, dass Leute nur wegen dieser erhöhten Leistungsanreize ihr bisheriges Zufluchtsland wechseln und nach Deutschland kommen“, sagte Palmer im Podcast „Die Wochentester“ des Kölner Stadt-Anzeigers und des Redaktionsnetzwerks Deutschland. Es gebe da ein Problem, meinte er.

Tradition mit neuer Handschrift

9.32 Uhr: Christophe Lemeunier hat die Weinberge des legendären Entringers Wolfgang Kost übernommen. Nach einem schwierigen ersten Jahr setzt er nun auf Bioanbau.

TVR-Teamkoordinator Timo Baur: Unter Strom

9.28 Uhr: Als Spieler kam Timo Baur vor neun Jahren zum TV Rottenburg II. Mittlerweile ist er Teamkoordinator der Zweitliga-Volleyballer – ein Job, der für ihn erschaffen wurde.

Razzia gegen Katalysatoren-Diebesbande

8.53 Uhr: Ermittlern ist ein Schlag gegen eine Diebesbande geglückt, die auch in Tübingen und Reutlingen tätig war. Zwei Verdächtige sitzen in U-Haft.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Ausstellung: Nützlich oder überflüssig?

8.15 Uhr: Erfindungen, die die Welt (nicht) braucht, stellt das Museum der Alltagskultur im Schloss Waldenbuch vor und lädt unter dem Motto „Geht doch!“ zum Mitmachen ein.

An der Ortsdurchfahrt könnte eine Flüchtlingsunterkunft entstehen

7.52 Uhr: 75 Flüchtlinge sind im Moment in Dettenhausen untergebracht. Die Gemeinde stelle sich auf stark ansteigende Zahlen ein, sagte Bürgermeister Thomas Engesser am Dienstag im Gemeinderat.

Zurück im Heimatdorf

7.24 Uhr: Sie scheppert ein wenig im Ton, wenn sie dreimal am Tag läutet. Aber die Glocke in der Lustnauer Kirche St. Petrus hat eine besondere Geschichte.

Alles zum Saisonstart der Tigers Tübingen

7.03 Uhr: Am morgigen Samstag (19 Uhr) beginnt für den amtierenden Vizemeister Tigers Tübingen die Saison in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A. Das TAGBLATT berichtet ausführlich über neue Runde - unsere Saisonvorschau.

Geflüchtete in Rottenburg: Das Boot ist noch nicht voll

6.42 Uhr: „Bei uns ist da nichts auf dem Kipp-Punkt“, versicherte Oberbürgermeister Stephan Neher am Dienstag im Gemeinderat, als er von der CDU-Fraktion mit den Aussagen von Landrat Joachim Walter konfrontiert wurde. Die Stadtverwaltung hat dargelegt, dass Rottenburg weiterhin fähig und bereit ist, geflüchtete Menschen aufzunehmen und unterzubringen.

Neue TAGBLATT-Serie: „Ich kann nicht mehr!“

6.30 Uhr: Der Tübinger „Monat der seelischen Gesundheit“ ist ein Anlass für eine neue TAGBLATT-Serie: In „Ich kann nicht mehr!“ sprechen Tübingerinnen und Tübinger im Alter von 18 bis 29 Jahre über ihre psychischen Erkrankungen. Unsere Volontärin Anna Maria Jaumann interviewte außerdem Psychiater und Psychologen. In der Kolumne „Übrigens“ erklärt sie, wie es zu dieser Serie kam, die in loser Reihenfolge erscheinen wird. In Teil 1 erzählt die 21-jährige Medizinstudentin Anna ihre Geschichte. Sie wurde wegen Depressionen über Monate stationär in der Psychiatrischen Klinik in Tübingen behandelt.

Integration & Verkehr: Neues zur Tübinger OB-Wahl

6.23 Uhr: Aktive Personalsuche, Erleichterung beim Einstieg in die Arbeitswelt oder eine Willkommensagentur? Die Kandidatinnen und Kandidaten diskutierten über das Thema Integration. Außerdem: Teil 7 der Fragen an Ulrike Baumgärtner, Sofie Geisel und Boris Palmer. Wollen Sie - ob mit oder ohne Stadtbahn - von der Mühlstraße bis zur Wilhelmstraße (Kreuzung Kepplerstraße, Talcampus) Autos verbieten? Alles zum Wahlkampf: tagblatt.de/obwahl.

Auf dem Podium von links: Boris Palmer, Sofie Geisel, Ulrike Baumgärtner, Moderatorin Edda Rosenfeld, Markus Vogt und Frank Walz. Im Vordergrund sitzt Hicham Hidam, der sich ebenfalls als OB beworben hatte – und sich ungerecht behandelt fühlt. Der Wahlausschuss hat ihn diese Woche abgelehnt, weil er nur 45 statt der geforderten 100 Unterstützerunterschriften vorlegen konnte. Bild: Ulmer

Auf dem Podium von links: Boris Palmer, Sofie Geisel, Ulrike Baumgärtner, Moderatorin Edda Rosenfeld, Markus Vogt und Frank Walz. Im Vordergrund sitzt Hicham Hidam, der sich ebenfalls als OB beworben hatte – und sich ungerecht behandelt fühlt. Der Wahlausschuss hat ihn diese Woche abgelehnt, weil er nur 45 statt der geforderten 100 Unterstützerunterschriften vorlegen konnte. Bild: Ulmer

Rottenburger Hallenbad schließt früher

6.13 Uhr: Das Rottenburger Hallenbad wird wegen Krankheit am Samstag, 1. Oktober, drei Stunden früher geschlossen als sonst. Es hat also an diesem Tag von 8 bis 18 Uhr geöffnet, wie die Stadtwerke mitteilen. Am Montag, 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit), bleibt das Bad wie jeden Montag geschlossen.

Karl-Josef Kuschel: Ein bisschen Ich darf sein

6.10 Uhr: Schreiben, das fällt ihm wirklich nicht schwer. „Schreiben ist vielleicht mein Charisma“, sagt Karl-Josef Kuschel. In sein neuestes Buch „Magische Orte“, das er in Tübingen vorstellte, flicht Kuschel dosiert Autobiographisches ein.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wir starten mit dem gewohnten Blick auf die Corona-Zahlen vom gestrigen Donnerstag.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: -
  • Gesamtfälle: 91.583
  • 7-Tage-Inzidenz: 401,6 (-54,9)
  • Todesfälle: 268 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 25 (davon 2 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 193
  • Gesamtfälle: 118.203
  • 7-Tage-Inzidenz: 403,3 (+5,6)
  • Todesfälle: 488 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 412,1 (+1,8)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 4,5 (+0,2)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 93 (+15)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 4,4% (+0,7)

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
30.09.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 47sec
zuletzt aktualisiert: 30.09.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter

Um unsere Newsletter zu erhalten, müssen Sie sich anmelden oder als Benutzer kostenlos neu registrieren. Ihre Daten werden ausschließlich für die Newsletter verwendet - nur falls Sie auch weitere Angebote des Verlags Schwäbisches Tagblatt wählen, auch für diese.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
Facebook Sport      Faceboook      Instagram      Twitter      Tagblatt-App