Der Tag in der Region

Blog | Die Corona-Zahlen für Tübingen, Reutlingen und das Land

10.08.2022

Von itz/job

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Die Corona-Zahlen vom Mittwoch

18.40 Uhr: Das sind die Corona-Zahlen vom Mittwoch, die das Landesgesundheitsamt veröffentlicht hat.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 138
  • Gesamtfälle: 87.754
  • 7-Tage-Inzidenz: 337 (--3,1)
  • Todesfälle: 262 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 29 (davon 3 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 134
  • Gesamtfälle: 113.523
  • 7-Tage-Inzidenz: 289 (-6)
  • Todesfälle: 476 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 337,1 (-29,2)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 3,7 (+0,1)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 106 (-8)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 4,9% (-0,4)

Neckartalradweg: Gefahr für Radler am Bahnhof Eyach ist bald gebannt

17.12 Uhr: Am Bahnhof in Eyach führt das Gleis so schräg über den Neckartalradweg, dass Fahrradreifen leicht darin stecken bleiben. Die für Radler gefährliche Stelle soll noch im September gerichtet werden.

Wilhelma: Sehr seltener Nachwuchs bei den Schabrackentapiren

15.30 Uhr: Er ist schwarz-weiß, längs gestreift und ein bisschen gepunktet: Seit Mittwoch tapst ein seltener Schabrackentapir durch sein neues Revier und könnte schnell zum Publikumsliebling der Stuttgarter Wilhelma werden. Nach mehr als 40 Jahren ist in dem zoologisch-botanischen Garten zum ersten Mal ein Tier dieser seltenen Art zur Welt gekommen.

Blutspende in Ammerbuch

14.34 Uhr: Der DRK-Ortsverein Ammerbuch lädt am Freitag, 12. August, zur dritten Blutspende-Aktion dieses Jahr ein. Von 15 bis 19 Uhr besteht die Möglichkeit zur Blutspende in der Turnhalle Pfäffingen. Es sind noch 15 Plätze frei, Anmeldung hier. Am Donnerstag, 8. September, soll es aufgrund des Blutkonservenmangels in Deutschland eine weitere Aktion in Pfäffingen geben. Anmeldungen hierfür sollen in Kürze möglich sein.

Landessportbund: Hallenbäder sollen trotz Energielage öffnen

13.26 Uhr: Der Württembergische Landessportbund fordert die Städte und Gemeinden auf, ihre Hallenbäder im Herbst und Winter trotz der Energiekrise zu öffnen. „Die Ankündigungen einiger Kommunen im Land, ihre Hallenbäder nach den Sommerferien erst gar nicht zu öffnen, dürfen nicht Schule machen“, mahnte der Verbandspräsident Andreas Felchle am Mittwoch.

Verletzte in Auto zurückgelassen: Großfahndung nach Unfallfahrer

12.06 Uhr: Die Polizei suchte in der Nacht zum Mittwoch mit einem Hubschrauber nach einem Unfallverursacher in Reutlingen – bislang ohne Erfolg. In seinem Fahrzeug wurden zwei Männer im Alter von 18 und 48 Jahren schwer verletzt.

UPM und Chocolart sollen zu Vor-Corona-Umfang zurückkehren

11.03 Uhr: UPM, Chocolart, Weihnachtsmarkt: Die Großveranstaltungen in der Tübinger Altstadt werden wieder wie zu Vor-Corona-Zeiten geplant – Stand jetzt.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Haftprüfung für „Querdenken“-Gründer Ballweg

9.34 Uhr: Die Anwälte des inhaftierten „Querdenken“-Gründers Michael Ballweg wollen erreichen, dass der 47-Jährige schon bald auf freien Fuß kommt. Am kommenden Montagnachmittag werde es einen von ihnen beantragten Haftprüfungstermin geben, sagte der Anwalt Alexander Christ der Deutschen Presse-Agentur. Ein Sprecher des Amtsgerichts Stuttgart bestätigte den Termin.

Kennen Sie Tübingen? Spuren von Johannes Reuchlin

8.35 Uhr: Auf den Spuren des Humanisten Johannes Reuchlin machte der Rottenburger Geschichtskenner Prof. Wolfgang Urban das einstige Tübinger Univiertel zwischen der Alten Burse und der Münzgasse lebendig. Es war der dritte Rundgang der Reihe „Kennen Sie Tübingen?“.

Kriminalität im Land geht zurück – aber es gibt Ausnahmen

8.17 Uhr: Im vergangenen Jahr wurden in Baden-Württemberg mehr als 500 Urteile wegen Kinderpornografie gesprochen – ein massiver Anstieg. In fast allen anderen Deliktfeldern sinkt die Zahl der Verfahren.

Viel Massel beim kühnen Unterfangen in Pfäffingen

7.52 Uhr: TAGBLATT-Gutenachtgeschichte: Im Hof der Alten Kelter in Pfäffingen ließen sich fast 300 Leute von fidelem Klezmer, kriminalistischem Spürsinn eines Rabbi und badischem Humor fesseln.

LTT-Intendant Thorsten Weckherlin im Interview

7.30 Uhr: 50 Prozent ist das neue Ausverkauft: Das Theater hat Publikum verloren – und kämpft mit vielen weiteren Herausforderungen. Das TAGBLATT sprach mit LTT-Intendant Thorsten Weckherlin über die Situation und die Zukunft der Häuser.

Thorsten Weckherlin, LTT-Intendant. Bild: Ulrich Metz

Thorsten Weckherlin, LTT-Intendant. Bild: Ulrich Metz

Long Covid in der Tübinger Partyszene

7.13 Uhr: Tübinger Nachtclubs sind nach der heftigsten Corona-Zeit aus dem Dornröschen-Schlaf erwacht. Doch es bleibt kompliziert: Die Tübinger Tanzkultur ist im Post-Corona-Umbruch. „Man merkt, dass sich die Prime-Time der Clubgänger geändert hat“, sagt beispielsweise Dimitris Katsaras vom Schwarzen Schaf. Und überhaupt: Wo kann man eigentlich noch feiern?

A 8: Vollsperrung am Albabstieg

6.58 Uhr: Selbst die Autobahn GmbH des Bundes, die für die Sperrung verantwortlich ist, rechnet mit Stau: Wegen Bauarbeiten am Albabstieg im Bereich des Drackensteiner Hangs wird die A 8 in Fahrtrichtung Stuttgart am Wochenende voll gesperrt.

Belsener Mordprozess: Angeklagter mit „Problembiografie“

6.43 Uhr: Sieben Einträge hatte der 20-jährige Angeklagte im Belsener Mordprozess bereits im Bundeszentralregister, bevor er seinen Schwager tötete. Am Dienstag ging der Prozess weiter. Es ging es nun um die Frage: War es eine Affekttat? Der psychiatrische Gutachter sieht das nicht so.

ÖPNV-Offensive: Kreisbus ist jetzt „der Bringer“

6.30 Uhr: Der Auftakt ist im Westen, bei den Bus-Linien, die von Rottenburg in Richtung Bondorf, Ergenzingen und nach Neustetten fahren. Im kommenden Jahr sind dann die Busse im Süden des Landkreises (rund um Mössingen) dran, anschließend der Norden (Dettenhausen). Stück für Stück will der Landkreis in den kommenden Jahren die Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr umsetzen, für die der Kreistag den Weg frei gemacht hat. Hier sind die wichtigsten Infos zusammengefasst.

Wohnheim in der Pfrondorfer Straße: Was passiert mit diesem Haus?

6.23 Uhr: Überquellende Briefkästen, marode Fenster, wucherndes Unkraut. Dazu ein altes Schaukelpferd im Fenster: Das Studierendenwohnheim in der Pfrondorfer Straße 36 in Lustnau könnte momentan als Kulisse eines Horrorfilms dienen.

Das Wohnheim in der Pfrondorfer Straße in Lustnau. Bild: Ulrich Metz

Das Wohnheim in der Pfrondorfer Straße in Lustnau. Bild: Ulrich Metz

Toskanischer Markt künftig zwei Mal im Jahr in Reutlingen

6.16 Uhr: Seit über 20 Jahren gibt es die freundschaftlichen Beziehungen zwischen der italienischen Stadt Pistoia in der Toskana und Reutlingen. Dieser Austausch soll nun in diesem Jahr noch intensiver gestaltet werden: Der toskanische Markt, der seit 2005 jährlich in Reutlingen abgehalten wird, gibt in diesem Jahr noch ein zweites Gastspiel. Zudem bieten Händler aus Reutlingen im November erstmals seit 2018 auch wieder Waren in Pistoia an.

Es wird zu warm in der Steinlach: Bachforellen gerettet

6.10 Uhr: Am Dienstagmittag bemerkten Passanten, dass sich Fische im Staubecken vor dem Steinlachwehr am Steinlachstrand merkwürdig verhalten. Sie drängelten sich am oberen Rand Richtung Zufluss. Die Kreisfischer kamen umgehend zu einer Rettungsaktion für Bachforellen an die Steinlach in Mössingen.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.01 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir blicken zunächst auf die jüngsten Corona-Zahlen vom gestrigen Abend.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 188
  • Gesamtfälle: 87.616
  • 7-Tage-Inzidenz: 340,1 (-22,7)
  • Todesfälle: 262 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 27 (davon 2 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 221
  • Gesamtfälle: 113.389
  • 7-Tage-Inzidenz: 295,0 (-4,8)
  • Todesfälle: 476 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 366,3 (-22,4)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 3,6 (+0,2)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 114 (-9)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 5,3% (-0,4)

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
10.08.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 29sec
zuletzt aktualisiert: 10.08.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!