Der Tag in der Region

Blog | Aktuelle Corona-Zahlen: Vier Todesfälle im Kreis Tübingen

04.08.2022

Von hz/isi/itz

Symbolbild: Gerd Altmann / Pixabay / Landkreis Tübingen

Symbolbild: Gerd Altmann / Pixabay / Landkreis Tübingen

Geständnis im Belsener Mordprozess: „Ich hab‘ den abgestochen“

20.24 Uhr: Am Tübinger Landgericht muss sich ein 20-Jähriger verantworten: Im November 2021 hatte er seinen Schwager in Belsen mit drei Messerstichen getötet. Zum Prozessauftakt gestand er die Tat.

Mit dem Messer in Reutlingen losgezogen: Versuchter Mord?

20.20 Uhr: Weil er im Dezember einen Mann auf offener Straße attackiert haben soll, muss sich ein 43-jähriger Reutlinger vor dem Landgericht verantworten.

Polizei: Keine Urlaubsbilder auf öffentlichen Social-Media-Profilen

19.35 Uhr: Die Polizei Reutlingen rät, keine Urlaubsbilder auf öffentlichen Social-Media-Profilen zu teilen: „Facebook, Instagram und Co. sind auch für Einbrecher eine hilfreiche Informationsquelle.“

Zac Seljaas: Das ist der neue Tübinger Schlüsselspieler

19.01 Uhr: Der US-Amerikaner Zac Seljaas ist der Königstransfer der Tigers Tübingen in der 2. Basketball-Bundesliga. Der 25-Jährige soll den abgewanderten Ryan Mikesell ersetzen.

Kindermusikerin Sukini im Interview

18.33 Uhr: Früher hat sie als Sookee die HipHop-Szene mit queer-feministischen Rap-Songs und Statements aufgemischt. Heute macht die 38-jährige Künstlerin ganz bewusst lieber Musik für Kinder. Im Gespräch mit dem TAGBLATT erzählt Sukini, warum das Genre nicht von allen ernst genommen wird. Und warum sie findet, dass sich das ändern muss.

Gutenachtgeschichte: Die Illusion der Bergarbeiter

17.51 Uhr: Wie lässt sich ein Pfau kulinarisch zubereiten? Und wie werden Jungen zu Tanzmädchen? Die TAGBLATT-Gutenachtgeschichte in Pfrondorf war kurzweilig.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

17.24 Uhr: Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt hat die Corona-Zahlen für den heutigen Donnerstag mitgeteilt. Demnach gab es im Kreis Tübingen zuletzt vier Todesfälle in Zusammenhang mit dem Virus. Nähere Angaben macht das LGA dazu nicht.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 111
  • Gesamtfälle: 86.971
  • 7-Tage-Inzidenz: 394,4 (-87,9)
  • Todesfälle: 262 (+4)
  • Patienten am UKT: 31 (davon 1 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 140
  • Gesamtfälle: 112.698
  • 7-Tage-Inzidenz: 312,4 (-40,4)
  • Todesfälle: 475 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 442,9 (-36,8)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 4,3 (-0,3)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 113 (+3)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 5,2% (+0,1)

Vandalismus: Blumenkästen landen wieder im Neckar

16.40 Uhr: Vier Blumenkästen wurden am Mittwoch von Unbekannten von der Tübinger Neckarbrücke in den Fluss hinunter geworfen. Bereits am heutigen Donnerstag wurden die Kästen umgehend von der Stadtgärtnerei ersetzt. Aber: „In diesem Jahr war Diebstahl oder Vandalismus beim Blumenschmuck bisher kein Thema“, teilt die städtische Pressesprecherin Julia Bitzer auf Nachfrage mit.

Reutlingen impft im August weiter

16.09 Uhr: 700 Corona-Impfungen wurden im Juli an den beiden Reutlinger Impfstützpunkten durchgeführt – doppelt so viele wie im Juni. Das teilt das Reutlinger Landratsamt mit. Daher wird an beiden Standorten auch im August wie gewohnt geimpft: freitags von 15 bis 18 Uhr am Marktplatz 14 (05., 12., 19., 26. August) und sonntags von 13 bis 16 Uhr am Stadion an der Kreuzeiche (07., 14., 21., 28. August). Eine Terminbuchung ist nicht notwendig. Entsprechend der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) werden Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertimpfungen durchgeführt sowie an allen Terminen Impfungen für Kinder von fünf bis elf Jahren angeboten.

OB Palmer bricht sich im Radurlaub den Ellbogen

15.34 Uhr: Rund zweieinhalb Monate vor der Oberbürgermeister-Wahl in Tübingen muss Amtsinhaber Boris Palmer unters Messer. Der 50-Jährige brach sich während einer Radtour am Silvrettapass den Ellbogen, teilte er bei Facebook mit. Am morgigen Freitag stehe demnach bereits die Operation in der Tübinger BG-Klinik an.

Streit in Reutlingen - Mann flüchtet in Schnellrestaurant

13.12 Uhr: Ein 29-Jähriger ist in der Nacht zum Donnerstag in einem Wohngebäude in der Straße Am Heilbrunnen von einem Bekannten angegangen und verletzt worden. Kurz vor ein Uhr soll ein 46-Jähriger auf den schlafenden 29-Jährigen eingeschlagen und nach diesem getreten haben. Ein 31-Jähriger trennte die beiden Kontrahenten, woraufhin der Jüngere zu einem nahegelegenen Schnellrestaurant flüchtete. Ein Mitarbeiter verständigte daraufhin die Rettungskräfte. Der 29-Jährige wurde nach Polizeiangaben vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Das Polizeirevier Reutlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nach Hitzewelle angenehmere Temperaturen in Sicht

12.41 Uhr: Baden-Württemberg ächzt weiter unter hohen Temperaturen. Die Meteorologen rechnen für diesen Donnerstag mit Höchsttemperaturen von 39 Grad in der Region Tauberfranken und am Rhein entlang. „Dass punktuell auch die 40-Grad-Marke erreicht wird, ist nicht auszuschließen“, sagte ein Experte des Deutschen Wetterdienstes. Es zeichnet sich allerdings Abkühlung ab.

Überregionales: Wackens Wiesen wieder voll

11.34 Uhr: Es gibt offenbar „Nachholbedarf“ bei Heavy-Metal-Fans auf der ganzen Welt: Im norddeutschen Dorf Wacken wollen bis Samstag 75.000 Menschen ihre Musik feiern.

Zwei von zehntausenden Heavy-Metal-Fans, die nach Wacken gereist sind: Magda aus Lübeck und Matthias aus Teterow zeigen den „Pommesgabel“ genannten Metal-Gruß. Foto: Frank Molter/dpa

Zwei von zehntausenden Heavy-Metal-Fans, die nach Wacken gereist sind: Magda aus Lübeck und Matthias aus Teterow zeigen den „Pommesgabel“ genannten Metal-Gruß. Foto: Frank Molter/dpa

Mehr Schub im Nachhinein: So wird aus dem Bike ein E-Bike

10.19 Uhr: Die kleine Manufaktur Aden mit Sitz in Wernau stellt elektrische Nachrüstsets für Fahrräder her. Der Markt boomt. Doch was gilt es zu beachten?

Zac Seljaas stößt als Letzter zu den Tigers Tübingen

9.25 Uhr: Der Kader der Tigers Tübingen ist nun endgültig komplett. Wie der Verein am Morgen auf seiner Homepage mitteilte, ist Zac Seljaas (BC Vera Tiflis) der vierte und letzte Neuzugang für die kommende Saison. Der 25-jährige US-Amerikaner erhält nach Vereinsangaben einen Vertrag über ein Jahr und wird das Trikot mit der Nummer eins tragen. Trainer Danny Jansson zeigte sich mit dem Ersatz für Forward Ryan Mikesell zufrieden: „Zac ist ein exzellenter Schütze, dazu hat er einen guten Zug zum Korb, kann rebounden, passen und hat den Stolz, zu verteidigen.“

Bernd Mayländer im Boxenstop: Dem Mythos Formel 1 auf der Spur

9.07 Uhr: Bernd Mayländer saß am Steuer beim vielleicht verrücktesten Einsatz des Safety-Cars in der Formel 1. Am Mittwoch berichtete er beim Erzählabend des Boxenstop in der Tübinger Brunnenstraße vor knapp 100 Motorsport-Interessierten von dem dramatischen Rennen im Dezember 2021, als Max Verstappen auf den letzten Metern Lewis Hamilton den Weltmeister-Titel entriss.

Exzellenz der Uni-Lehre sichern

8.44 Uhr: Die Medizinische Fakultät Tübingen bündelt ihre Angebote zur medizinischen Lehre: Das neu gegründete TIME (Tübingen Institute for Medical Education) steuert künftig sämtliche Aktivitäten im Bereich der Hochschuldidaktik der Medizin und medizinnaher Studiengänge, schreibt das Institut in einer Pressemitteilung. Das Institut ist das erste seiner Art in Baden-Württemberg.

Polizei findet vermissten Festival-Besucher tot im See

8.12 Uhr: Nach einer tagelangen Suchaktion hat die Polizei einen vermissten 28-Jährigen tot aus einem See in Pfullendorf (Landkreis Sigmaringen) geborgen. Das teilte die Polizei am Mittwochabend mit. „Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden am Tod des Mannes“, hieß es weiter.

Gute Bedingungen für Familienunternehmen im Südwesten

7.56 Uhr: In einem Vergleich der Standortbedingungen für Familienunternehmen landet Baden-Württemberg in der Spitzengruppe. Das ist das Ergebnis des am Donnerstag erstmals vorgestellten Bundesländerindexes des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen. Die Forscher verglichen alle sechzehn Bundesländer. Bayern und Sachsen schneiden unter den Flächenländern am besten ab, Baden-Württemberg landet auf Platz drei.

Die Wissenschaftler betrachteten die fünf Bereiche Steuern, Arbeit und Humankapital, Finanzierung, Infrastruktur und Institutionen. Die Kategorien wurden anhand der Ergebnisse einer Unternehmensbefragung gewichtet und flossen unterschiedlich stark in den Index ein - besonders wichtig waren den Familienunternehmen demnach Arbeit und Humankapital und Infrastruktur. Im Bereich Infrastruktur rangiert Baden-Württemberg im Mittelfeld. Bei Arbeit und Humankapital ist der Südwesten in der Spitzengruppe.

Symbolbild: Sina Schuldt/dpa

Symbolbild: Sina Schuldt/dpa

Wie retten Sie die Welt?

7.38 Uhr: Wärmepumpe kaufen? Solarmodule installieren? Kalt duschen? Die meisten Menschen überlegen zur Zeit, was sie tun können, um einigermaßen gut durch den Winter zu kommen. Doch es geht nicht nur um den nächsten Winter und die Energiepreise, die wegen des Ukrainekriegs explodiert sind. In einer kleinen Serie wollen wir vorstellen, wie TAGBLATT-Leser und Leserinnen mit Klimawandel und Energiekrise umgehen.

Juristen erklären Geflüchteten, welche Regeln hierzulande gelten

7.11 Uhr: Was sind die Regeln in Deutschland? Und welche Rechte habe ich? Richter und Staatsanwälte erläutern das Asylsuchenden ehrenamtlich. Zum Neustart des Programms „Rechtsstaatsunterricht für Flüchtlinge“ kam Justizministerin Marion Gentges nach Tübingen.

Warum Schach in Tübingen boomt

6.30 Uhr: Nicht nur online spielen die Leute immer mehr Schach. Auch in den Kneipen Tübingens und im Verein merkt man den Trend.

Am Beckenrand schwitzen, während andere baden

6.17 Uhr: Jetzt mal ehrlich: Möchten Sie bei dieser Hitze nicht ins Wasser springen? „Doch, klar!“, antwortet Heike Weisenburger, Fachangestellte für Bäderbetriebe im Reutlinger Wellenfreibad. Seit 20 Jahren steht sie am Beckenrand und passt auf.

Mössinger Baugeschichte in Trümmern

6.08 Uhr: Das architektonische Erbe im historischen Mössinger Ortskern wird weiter zerstört. Nun wurde in der Waibachstraße ein ortsbildprägendes Haus abgerissen.

Die Corona-Zahlen vom Mittwoch

6.03 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Hier der tägliche Blick auf die Corona-Zahlen vom Vorabend.

Landkreis Tübingen

  • Neue Fälle: 132
  • Gesamtfälle: 86.860
  • 7-Tage-Inzidenz: 482,3 (-23,2)
  • Todesfälle: 258 (+/-0)
  • Patienten am UKT: 30 (davon 1 auf Intensivstation)

Landkreis Reutlingen

  • Neue Fälle: 142
  • Gesamtfälle: 112.558
  • 7-Tage-Inzidenz: 352,7 (-82,8)
  • Todesfälle: 475 (+/-0)

Baden-Württemberg

  • 7-Tage-Inzidenz: 479,7 (-38,9)
  • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz: 4,6 (-0,3)
  • Covid-19-Fälle auf Intensivstationen: 110 (-9)
  • Auslastung Intensivstationen durch Covid-19-Patienten: 5,1% (-0,4)

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
04.08.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 38sec
zuletzt aktualisiert: 04.08.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!